Vorschau Wien-Krieau, 05.06.2022
Durch abermals zwei Renntage in einer Woche sind die Starterfelder nicht gerade üppig ausgefallen, dennoch steckt viel Qualität in jedem einzelnen der zehn Bewerbe.
Nach Qualifikation und Probelauf leiten die „Freunde des Trabrennsports“ mit ihrem 233.Rennen in dieser Form den Renntag ein. Hier hätte sich wohl Dauerplatziererin Floor Charisma endlich einen Sieg verdient, der durchaus realisierbar ist, da Hauptgegner Saved by Andrea sehr unterschiedliche Leistungen bringt, aber wohl der härteste Konkurrent ist. Für Azov ist das Rennen eigentlich passend, jedoch hinkt dieser schon einige Zeit seiner Form hinterher, ist für eine Überraschung aber sicherlich nicht auszuschließen. Neben Saved by Andrea sind jedoch auch die anderen beiden Höchstzulagenpferde Sulley und Toni bei optimalen Bedingungen nicht gänzlich unmöglich für den Sieg.
Mit dem zweiten Rennen beginnt diesmal die Super 76-Wette mit der „Grundausstattung“ von 6.000 Euro Auszahlungsgarantie. In diesem Bewerb der niedrigsten Gewinnklasse wird man sich vermutlich breiter aufstellen müssen, obwohl wie in der Vorwoche Christoph Fischer (Par Avion Venus) gleich einen heißen Siegkandidaten mit Lambo Forunta zur Hand hat. Der bereits zwei Mal in seiner Karriere siegreiche Kiwi’s Take Five kommt nach einer Pause wieder an den Ablauf und könnte durchaus auch nach diesem Bewerb der einzige siegreiche Kandidat dieses Rennens sein, war er doch schon gegen deutlich stärkere Konkurrenz unterwegs. Lindsay Venus zeigte eine sehr gute Qualifikation jedoch haben ja dreijährige Pferde gegen die Älteren über die Mitteldistanz immer einen kleinen Nachteil. Gabrielle zeigte durchaus schon gute Ansätze um fehlerfrei vielleicht zu überraschen und auch Aufunddavon ist nicht ganz ohne Möglichkeiten.
Zwei Gewinnklassen treffen in der dritten Tagesprüfung aufeinander, wurde dieses Rennen doch zusammengelegt. Sicherlich haben die Zulagenpferde schon andere Gegner gesehen, die bessere Form haben jedoch Power Classic und Best di Girifalco von vorne weg aufzuweisen, vor allem Ersterer wird von Start zu Start stärker, nicht zu unterschätzen ist ein fehlerfrei laufender Mister Lord Venus.
Eine flotte Angelegenheit wird im vierten Rennen des Tages erwartet. Nach seinem eindrucksvollen Sieg zuletzt wird Impensable wohl als leichter Favorit gehandelt, muss sich aber gegen die schon in höherer Gewinngarnitur sich gut verkaufenden Eve de Veluwe sowie Bollinger Mail erst durchsetzen. Aber natürlich auch der zuletzt gegen ihn unterlegene Lucho F Boko wird diesmal wieder mit besserer Startnummer gegenüber Impensable versuchen den Spieß umzudrehen. Also abermals ein interessanter Bewerb mit kleinem Feld, aber guter Qualität.
In der ersten von zwei Amateurprüfungen wird Christian Mayr hinter Muscle Boy As versuchen den überlegenen Erfolg vom 17.04. zu wiederholen, jedoch geht es hier gegen deutlich stärkere Gegner als damals, womit man sich vor allem vor Osey Venus, Mister Big Yankee und Hot Hulk je nach deren Rennverlauf in Acht nehmen muss.
Keinen eindeutigen Favoriten gibt es dann im Viererwette-Jackpotrennen - hier geht es um 1.634,10 Euro netto. Gute Karten trotz schlechter Startnummer für den zweiten Jahressieg hat aber sicherlich Free Soul, der mit Ausnahme von Vivien Venus und Dandy Venus, die allerdings in diesem Sprintbewerb aus der zweiten Reihe antreten müssen, keine so starken Gegner im Bewerb hat. Bei guter Tagesverfassung sind Harsateur und auch Madness nicht ganz zu unterschätzen.
Mit dem siebenten Rennen beginnt die Super-Finishwette (V4) mit Auszahlungsgarantie von 1.500 Euro. Hier darf man gespannt sein ob der zweite Auftritt von Invictus Mencourt besser verläuft als das Österreich-Debüt in Ebreichsdorf. Leicht ist die Aufgabe so oder so nicht, stehen doch mit „Dauerbrenner“ Mentor Venus und dem heuer immer in den Top-3 anzutreffenden Aaron keine einfachen Gegner im Bewerb.
Im Karl Bürger-Gedenkrennen wird ein Zweikampf zwischen den bisherigen Jahrgangsdominatoren Mon Bijou RS und Power Conway erwartet. Allerdings kann sich fehlerfrei der in neuem Besitz stehende Agip durchaus einmischen, landete er doch bereits zuletzt zwischen den beiden bisherigen Zuchtrennsiegern des Jahrgangs 2019. Sollt es eine Überraschung geben, dann wohl noch durch eine fehlerfreie Angel Face oder Black Money.
Dellaria Venus und How Nice S.R. haben sich heuer schon öfter getroffen - in deren internen wer vor wem-Duell steht es heuer 2:2. Somit darf man gespannt sein, wer diesmal die Nase vorne hat. Um den Sieg sind aber noch Camelot L, Unforgettable, Spanedohano oder Power Vital möglich, wenngleich die Wahrscheinlichkeit eines Sieges doch bei den beiden zuvor genannten Stuten liegt.
Zum Abschluss des Renntages wird ein weiteres Mal in diesem Jahr ein „Tour Trotteur Francais“-Sieger gesucht. Trotz 40 Meter Zulage können sich Dragon Darche und Atoll Danover den Sieg ausmachen, jedoch kann ein glattgehender Heros de Bry durchaus zum Spielverderber werden und auch der von vorne weg startende Brador ist über diesen Weg nicht zu verachten.
Der Wiener Trab-Rennverein wünscht jedenfalls spannende Rennen und gute Unterhaltung am Pfingstsonntag mit dem zweiten Zuchtrennen der Saison sowie neun weiteren Bewerben. Alle Informationen zu diesem Renntag gibt es hier.
Hier die detaillierten Experteneinschätzungen zu den Rennen von Alexander Sokol:
1.Rennen - 2100 Meter (Bänderstart) - Startzeit: 14:00
Pferde 1-2: 2100 Meter; Pferde 3-4: 2120 Meter; Pferde 5-7: 2140 Meter
Floor Charisma (4) ist nach den vier Platzierungen in Folge nun fällig für den Sieg und steht zudem passend im Rennen. Saved by Andrea (6) hat bei guter Tagesverfassung wie schon am 17.04. gute Siegchancen, ist jedoch kein einfach zu steuernder Patron mit seinen Eigenheiten und muss daher die Zulagen erst gut machen. Sulley (5) gefiel bei den letzten Starts jeweils im Speed sehr gut und ist wenn er nicht zu weit aus dem Rennen ist unter den ersten Drei zu erwarten. Azov (3) konnte schon einige Zeit keine überragenden Ergebnisse liefern, kann er sich an bessere Tage erinnern steht er eigentlich sehr günstig im Bewerb um eine Überraschung abliefern zu können. Toni (7) hatte bei seinen Auftritten in den Bänderstart-Rennen zumeist ein wenig Schwierigkeiten in der Anfangsphase und ist daher nur für ein Platzgeld bis kleineres Geld vorstellbar. Je taime H (2) kann von vorne weg vielleicht eine kleine Prämie ergattern, während sich Onyx Venus (1) doch deutlich steigern müsste um einen Geldgewinn holen zu können.
Floor Charisma (4) - Saved by Andrea (6) - Sulley (5)
Einschätzung: 4-6-5-3-7-2-1
2.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 14:30
Lambo Fortuna (2) zeigte sich beim dritten Platz gesteigert und bei weiterer Steigerung zum ersten Lebenserfolg kommen. Kiwi’s Take Five (7) kommt nach einer Pause wieder an den Ablauf und wird sicherlich verbessert vorgestellt werden. Lindsay Venus (1) gefiel in der Qualifikation ausgezeichnet, muss sich nun beim Lebensdebüt allerdings gegen ältere Konkurrenz und über die Mitteldistanz erst beweisen. Aufunddavon (6) landete zuletzt gleich auf mit dem hier leicht zu favorisierenden Lambo Fortuna, und sollte bei passendem Rennverlauf wieder um ein Platzgeld mitmischen. Gabrielle (3) konnte schon schnelle Gänge verraten und ist bei fehlerfreiem Rennen für eine Überrachung möglich. MJ’s Lemonye Fighter (5) wird nach langer Pause dieses Rennen sicher noch benötigen, ein kleiner Geldgewinn ist dennoch nicht ganz unmöglich. Lucy O (4) hat keine leichte Prüfung vor sich, kann bei fehlerfreiem Rennen aber eine kleinere Prämie abbekommen.
Lambo Fortuna (2) - Kiwi’s Take Five (7) - Lindsay Venus (1)
3.Rennen - 2100 Meter (Bänderstart) - Startzeit: 15:00
Pferde 1-4: 2100 Meter; Pferde 5-8: 2120 Meter
Power Classic (4) befindet sich in sehr starker Verfassung und sollte an den letzten Vorstellungen gemessen den dritten Sieg in Serie holen. Mister Lord Venus (1) agierte bei den letzten Auftriten immer ein wenig fehlerhaft, kommt er gut aus den Bändern und glatt über den Kurs ist er sicherlich auch weit vorne zu erwarten. Best di Girifalco (3) war mit dem Vorjahr saisonübergreifend immer unter den ersten Drei zu finden und sollte auch hier wieder einen Top-3 Platz erobern können. CS Think Pink (7) lieferte bei den letzten Starts sehr starke Leistungen ab und ist von den Zulagenpferden her wohl am gefährlichsten. But Alone (5) ist wie zuletzt für einen kleineren Geldgewinn gut, für mehr müsste aber wohl alles zusammenpassen. Nadi Venus (8) ist ein wenig außer Form geraten und muss sich wieder von besserer Seite zeigen um eines der besseren Gelder abzubekommen. Kiss Dancing (2) muss sich erstens wieder gesteigert und zweitens fehlerfrei zeigen um überraschen zu können. Lady No Name (6) läuft stehts ohne Fehler und kann davon profitieren um vielleicht eine kleine Prämie zu holen, hat ansonsten eine nicht so günstige Ausgangslage und es so schwer wie bei den letzten Starts.
Power Classic (4) - Mister Lord Venus (1) - Best di Girifalco (3)
Einschätzung: 4-1-3-7-5-8-2-6
4.Rennen - 1600 Meter (Autostart) - Startzeit: 15:30
Impensable (3) gewann vor drei Wochen in eindrucksvollem Stil, trifft zwar mitunter auf Gegner die in höheren Gewinnklassen unterwegs waren, ist in der zuletzt gezeigten Form abber wohl dennoch das zu schlagende Pferd. Lucho F Boko (2) musste sich zuletzt gegenüber Impensable klar beugen, hat diesmal allerdings die innere Startnummer und kann ihm somit das Leben schwer machen um möglicherweise wie schon am 01.05. in Ebreichsdorf gegen Impensable das bessere Ende für sich zu haben. Eve de Veluwe (5) hat aktuell keine aufregendes Formenbild zur Hand, ist für die Favoriten als pfeilschnelle Beginnerin aber dennoch nicht ungefährlich und sollte hier eine bessere Figur machen als bei den bisherigen Jahresstarts. Bollinger Mail (7) agierte vor allem in Wels bei den letzten Starts sehr fehlerhaft, kommt er jedoch glatt über den Kurs hat er schon stärkere Konkurrenz gesehen und sollte unter den ersten Drei landen können, einzig die kurze Wegstrecke lässt offen ober er auch gewinnen kann. Follow my Dreams (1) zeigt mit Ausnahme eines fehlerhaften Auftritts sehr konstante Leistungen und sollte zumindest einen kleinen Geldgewinn anvisieren können. Grace du Bisson (4) zeigte sich bei den letzten Starts ungewöhnlich fehlerhaft und hat es hier mit nicht so leichter Gegnerschaft zu tun. Grafenegg (6) hat sich nach längerer Verletzungspause noch nicht wieder in die Form laufen können und wieder von den letzten Starts weg pausiert, womit wohl ein neuerlicher Anlauf in Richtung Aufbaustarts zu besseren Formen gemacht wird.
Impensable (3) - Lucho F Boko (2) - Eve de Veluwe (5)
Einschätzung: 3-2-5-7-1-4-6
5.Rennen - 1600 Meter (Autostart) - Startzeit: 16:00
Muscle Boy As (4) ist auf der Kurzstrecke wieder ein heißer Sieganwärter in dieser Amateurprüfung, zeigte er doch am 17.04. eine phantastische Leistung und ist mit ähnlicher Vorstellung trotz stärkerer Gegner als damals auch hier wohl nur schwer zu bezwingen. Hot Hulk (8) ist sicherlich auf längeren Distanzen besser aufgehoben, kann allerdings von einem sehr zügigen Tempo profitieren um im Speed vielleicht auch den Favoriten gefährlich werden zu können. Osey Venus (6) wird wohl mit gutem Antritt versuchen sich eine günstige Lage zu suchen, um aus dieser heraus Muscle Boy As noch gefährlich werden zu können. Mister Big Yankee (7) war bei den letzten Auftritten in anderer Garnitur unterwegs und kann die ein wenig passendere Prüfung sowie ein ideales Rennen für einen Top-3 Platz nutzen. Atalanta (5) nimmt gegenüber den genannten Pferden einiges an Geld auf und kommt eben aus komplett anderer Gewinnklasse, kann bei schnellem Rennen aber zumindest ein kleines Geld holen. Hour of Power (3) ist wieder ein wenig besser in Schwung gekommen, für mehr als eine kleine Prämie wird es allerdings dennoch nicht reichen stehen doch sehr starke Gegner im Bewerb. Mc Donald Venus (2) ist nicht gerade auf der Kurzstrecke zu Hause und zudem gegen sehr gute Konkurrenz unterwegs womit er ebenso wie die hier schlecht untergekommene Komtess Bo (1) schon sehr viel Rennglück benötigt um in die dotierten Ränge zu gelangen.
Muscle Boy As (4) - Hot Hulk (8) - Osey Venus (6)
Einschätzung: 4-8-6-7-5-3-2-1
6.Rennen - 1600 Meter (Autostart) - Startzeit: 16:30
Free Soul (8) hat zwar nicht die beste Startnummer ausgefasst, sollte nach den letzten Leistungen aber dennoch über gute Siegchancen verfügen, ist er doch auf der Kurzstrecke stets sehr stark. Vivien Venus (9) hatte bei den letzten zwei Starts ein wenig die Ausgangslage von Haus aus gegen sich, sollte diesmal trotz zweiter Reihe aber wieder deutlich weiter vorne zu finden sein, ist es doch auch ein wenig passender. Dandy Venus (10) ist alles andere als ein Sprintspezialist, sollte fehlerfrei allerdings dennoch zumindest Aussichten auf eine Top-3 Platzierung haben. Harsateur (6) zeigte sich bei den letzten Starts unterschiedlich, aber doch wieder im Aufwärtstrend und kann ähnlich wie zuletzt um ein Platzgeld mitmischen. Madness (4) konnte vor allem bei den letzten zwei Starts nicht überzeugen, sollte aber dennoch für ein gutes Geld nicht ausgeschlossen werden wenn er einen idealen Rennverlauf vorfindet. Meli G Goes (7) ist nicht so schlecht drauf wie das Formenbild zeigt und kann zumindest um ein Platzgeld überraschen. Zeppelin Venus (1) kann seinen guten Antritt nutzen um sich eine gute Lage zu sichern um aus dieser heraus ein kleineres Geld zu erobern. CC O (2) kann ebenso gut eintreten und somit sich eine günstige Ausgangslage sichern, gelingt dass kann er durchaus wie zuletzt um ein besseres Geld mitmischen. Action Photo Star (5) zeigte zuletzt aus den Bändern heraus wieder einen leichten Ansatz, muss sich aber weiter steigern um abermals eine Prämie ergattern zu können. Kurt Cobain (3) konnte heuer noch nicht so recht überzeugen und muss sich von deutlich besserer Seite präsentieren um in die Geldränge laufen zu können.
Free Soul (8) - Vivien Venus (9) - Dandy Venus (10)
Einschätzung: 8-9-10-6-4-7-1-2-5-3
7.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 17:00
Mentor Venus (5) befindet sich in sehr starker Form und trifft hier auf ein wenig leichtere Gegner als bei den letzten Starts, womit es durchaus zum ersten Jahressieg reichen kann. Aaron (2) musste sich in Wels trotz jeweils Führung mit Platzierungen zufrieden geben, kann diesmal in höherer Garnitur aber wieder aus der defensive heraus agieren, was ihn doch deutlich besser zu liegen scheint um diesmal vielleicht wieder auf die Siegerstraße zu finden. Invictus Mencourt (7) hatte bei seinem Österreich-Debüt keine guten Bedingungen mit der Zulage vorgefunden und kann in dieser Autostartprüfung schon deutlich besser entsprechen um einen Top-3 Platz zu erobern. Golden Girl D.T. (6) wird ihren sehr starken Antritt nutzen um einen der Hauptgegner ziehen zu lassen, um aus dem Windschatten heraus wie beim einzigen Jahressieg zuzuschlagen. Kiwi Superstar (4) hatte bisher heuer noch keine optimalen Rennen vorgefunden, kann bei passendem Rennverlauf aber wie zuletzt um ein kleines Geld mitmischen. Good Game BR (1) hat sich keine einfache Aufgabe ausgesucht und ist zudem auf der Kurzstrecke besser aufgehoben, womit er hier eher nur um eine kleine Prämie wird kämpfen können. Milow (3) hat wie bei den letzten Starts keine leichte Prüfung von sich ist für einen Geldgewinn aber nicht komplett auszuschließen.
Mentor Venus (5) - Aaron (2) - Invictus Mencourt (7)
Einschätzung: 5-2-7-6-4-1-3
8.Rennen - 1600 Meter (Autostart) - Startzeit: 17:30
Mon Bijou RS (2) hatte beim Jahresdebüt einen Startfehler begangen und wurde danach noch nicht zu hart angefasst, sollte durch dieses Rennen aber gefördert sein um ihren zweiten Zuchtrennsieg in ihrer Karriere holen zu können. Power Conway (3) wird ebenfalls versuchen seine zweiten Zuchtrennlorbeeren zu holen und gilt als erster Herausforderer. Agip (5) konnte nach erheblichem Verlust vor dem Start mit Rang drei zuletzt in der Dreijährigen-Meile zwischen den beiden Favoriten platziert gefallen und kann ihnen abermals einen Strich durch die Rechnung machen und diesmal vielleicht sogar bei glattem Gang vor beiden landen um seinerseits sein erstes Zuchtrennen zu holen. Black Money (7) wird durch das Lebensdebüt sicherlich gefördert sein, benötigt mit der äußeren Startnummer aber dennoch alles ideal um siegreich aus dem Bewerb kommen zu können, womit ein Platzgeld oder kleinerer Geldgewinn als eher wahrscheinlich gilt. Angel Face (6) hat durchaus das Laufvermögen um ganz vorne mitzumischen, jedoch ist sie nicht einfach zu steuern und muss zudem glatt über den Kurs finden. ACDC (1) versprang sich zuletzt kurz nach dem Start, konnte bei den Auftritten mit kleineren Geldgewinnen aber nicht so schlecht gefallen und ist zumindest für eine kleine Prämie vorstellbar. Antonia O (4) konnte in Quali und Probelauf gefallen, in den Rennen selbst aber bei weitem noch nicht überzeugen und muss sich daher von besserer Seite präsentieren um Chancen besitzen zu wollen.
Mon Bijou RS (2) - Power Conway (3) - Agip (5)
Einschätzung: 2-3-5-7-6-1-4
9.Rennen - 2100 Meter (Autostart) - Startzeit: 17:55
Dellaria Venus (6) läuft in sehr starker Form und sollte trotz zweiter Startreihe gute Chancen besitzen den dritten Jahreszähler zu holen. Jedoch wird es ihr How Nice S.R. (7) nicht einfach machen, enden die beiden Stuten doch zumeist knapp beieinander mit jeweils unterschiedlichem Ausgang, womit auch bei ihr ein Sieg nicht auszuschließen ist. Dahinter ist die Angelegenheit ausgeglichen womit der Antritt von Spanedohano (4) entscheidend sein kann um ein Top-3 Ergebnis zu holen. Unforgettable (3) hat diesmal eine recht gute Ausgangslage und sollte daher bei eben passendem Rennverlauf durchaus Chancen haben unter den ersten Drei zu landen. Camelot L (2) hat diesmal ebenso eine bessere Startnummer als zuletzt und kann daher ebenso um ein Platzgeld mitmischen. Power Vital (5) benötigt immer alles sehr passend, ist aber genauso ein Top-3 Kandidat wenn alles ideal abläuft. Schwer wird es hingegen für New Flat OV (1), der sich zwar zuletzt ein wenig besser präsentierte als beim Österreich-Debüt aber dennoch eine wohl zu schwere Aufgabe zu lösen hat.
Dellaria Venus (6) - How Nice S.R. (7) - Spanedohano (4)
Einschätzung: 6-7-4-3-2-5-1
10.Rennen - 2600 Meter (Bänderstart) - Startzeit: 18:20
Pferde 1-3: 2600 Meter; Pferde 4-5: 2620 Meter; Pferde 6-7: 2640 Meter
Dragon Darche (6) gewann in der Vorwoche in gutem Stil und befindet sich überhaupt wieder in besserer Form, sodass trotz der 40 Meter Zulage gleich ein weiterer Sieg gelingen sollte. Brador (3) steht von der Grundmarke wieder gut im Bewerb und musste sich zuletzt nur einen sehr starken Esebio d’Ourville geschlagen geben, womit er von vorne weg diesmal durchaus als Sieger hervorgehen kann. Heros de Bry (4) scheitert immer wieder an seiner Fehleranfälligkeit, kommt er glatt über den Kurs kann er alle schlagen. Atoll Danover (7) muss als deutlich gewinnreichstes Pferd natürlich hier auch berücksichtigt werden und ist ebenso für den Sieg nicht komplett unmöglich, muss jedoch alles ganz optimal antreffen. Dominik (5) ist sicherlich auf der Mitteldistanz stärker und hat somit keine einfache Prüfung vor sich, sollte für ein Platzgeld aber nicht komplett ausgeschlossen werden. Fantastic Chalerie (1) gewann in Wels Start-Ziel wird gegen diesmal aber wieder stärkere „Landsleute“ selbst bei fehlerfreiem Rennen nur ein kleineres Geld holen können. Boogie Pat (2) kann von seinem sehr guten Antritt profitieren, ist aber auf der Steherstrecke nicht gerne unterwegs womit selbst für eine kleine Prämie alles passend ablaufen muss.
Dragon Darche (6) - Brador (3) - Heros de Bry (4)
Einschätzung: 6-3-4-7-5-1-2