Vorschau Leipzig, 11.07.24
(leipzig-press) Von der Arbeit direkt auf die Pferderennbahn: Zum zweiten Renntag der Saison gehen die Vollblüter erst ab ca. 17:30 Uhr an den Start und drehen ihre Runden in der Abendsonne. Im Anschluss an sechs spannende Rennen lädt das Scheibenholz zur After-Race-Party mit Schlittenbar DJ Holgaaar und den besten Partyhits zum Mitsingen.
„Der Partyrenntag an einem Donnerstagabend erfreut sich großer Beliebtheit. Kamen 2022 über 2.500 Gäste zum After Work-Special, strömten im vergangenen Jahr bereits knapp 5.000 Besucher ins Scheibenholz, jubelten die Galopper in sieben Rennen lautstark ins Ziel und feierten bis in die späten Abendstunden bei rhythmischen Klängen und erfrischenden Drinks. Auch in diesem Jahr werden wir unseren Besuchern eine attraktive Mischung aus spannendem Galoppsport und Partystimmung bieten. Im Anschluss an das sechste Rennen verwandelt sich die Terrasse vor der imposanten Zuschauertribüne in eine Party-Area“, verrät Franziska Margalle, Marketingchefin der Rennbahn.
Die Rennen am 11. Juli / Top-Nennergebnis für Leipzig
Der Galopp Leipzig e.V. hat insgesamt sechs Rennen ausgeschrieben, für die am Dienstag um 9 Uhr die finale Starterangabe erfolgt. Zur heutigen Vorstarterangabe darf sich der Verein über ein Top-Nennergebnis mit 54 Pferden in sechs Rennen freuen (Stand: 8.7., 14 Uhr, Deutscher Galopp).
Sportlicher Höhepunkt bildet der TEAM Jolig-Cup, ein mit 8.000 € dotierter Ausgleich III über eine Distanz von 2.000 Meter. Insgesamt werden vom Verein Preisgelder in Höhe von 45.000 EUR ausgelobt.
Aufgebot der deutschen Jockey- und Trainer-Elite / Derby-Siegreiter Thore Hammer-Hansen kommt nach Leipzig
Am gestrigen Sonntag blickte ganz Galoppdeutschland gespannt nach Hamburg um das 155. Deutsche Derby zu verfolgen. Der Iffezheimer Jockey Thore Hammer-Hansen gewann überraschend auf dem 24,3:1-Außenseiter Palladium das mit 650.000 Euro dotierte Gruppe I-Rennen und sicherte damit dem Stall Liberty Racing im zweiten Jahr in Folge den Sieg im wichtigsten Galopprennen des Jahres. Für Top-Trainer Henk Grewe war es der zweite Derby-Sieg seiner Karriere.
Mit Poyraz Approach (IRE), Naitan (GER) und Nana Princess (IRE) sattelt Erfolgstrainer Henk Grewe, der derzeit die Rangliste der erfolgreichsten deutschen Galopptrainer anführt, am kommenden Donnerstag drei Starter. Auch der frischgebackene Derby-Siegreiter Thore Hammer-Hansen wird nach jetzigem Stand am Donnerstag dreimal im Sattel sitzen. Mit Peter Schiergen und Andreas Wöhler haben sich zwei weitere Top-Trainer angekündigt, die derzeit den 2. und 3. Platz der Rangliste belegen. Mit Thore Hammer Hansen (1. Platz), Leon Wolff (2. Platz), Martin Seidl (3. Platz) und Bauyrzhan Murzabayev (4. Platz) werden zum Partyrenntag am Donnerstag die derzeit erfolgreichsten deutschen Berufsrennreiter in Leipzig erwartet.