Nachschau Berlin-Hoppegarten, Samstag 14.09.2024
Der erst 17-jährige Rennreiter Tomas Roman hat mit dem sechsjährigen Wallach Parigi am Samstag auf der Galopprennbahn Hoppegarten das Hauptrennen gewonnen. Vor 6.650 Besuchern setze sich der Tscheche als 13,1:1-Außenseiter im Preis der Sonepar Deutschland durch.
In dem mit 11.500 Euro dotierten und Rennen (Ausgleich II) über 1.600 Meter zog der spätere Sieger auf der Geraden davon und behielt die Führung bis ins Ziel. Dort war Parigi leicht vor den beiden Mitfavoriten Geopolitic (unter Martin Seidl) und Velato (unter Michael Cadeddu). Für die heiße Favoritin Bavarian Princess (Sibylle Vogt) bleib nur Platz vier.
„Das ich so leicht gewinnen würde überrascht auch mich,“ staunte Tomas Roman, der in dieser Saison bereits 10 Siege errungen hat, davon sechs in Deutschland. Er arbeitet bei Parigis Trainer Jiri Broz in der Nähe der deutsch-tschechischen Grenze und gilt als großes Reitertalent mit günstigem Gewicht.
Auch im Rahmenprogramm wurde den Besuchern in Hoppegarten wieder viel geboten. Bei tollem Wetter mit Sonnenschein haben die Besucher das Familienfest mit ihren Kindern genossen. Neben großem Food-Angebot im Biergarten sorgte zum Ausklang des Tages DJ BTobi für Stimmung.