News Trab, 02.04.21
(agr) Was wäre passiert, wäre das diesjährige Fritz Brandt-Rennen, wie geplant, als Amateurfahren ausgetragen worden? Hätte die Siegerin dann auch One Penny Black (v. Dream Vacation a.d. Foto Finish)? Diese Frage wird sich nicht seriös beantworten lassen. Aber auch beim diesjährigen Austragungsmodus, als Profifahren, hätten wohl die wenigsten mit der sechsjährigen Stute als Siegerin gerechnet. Einen klaren Favoriten gab es nicht in diesem Rennen, aber es gab eine kleine Gruppe von Vorab-Favoriten mit Virginias Prime (26:10), Jacy di Quattro (30:10), Magic Love (51:10) und Jaya Energy (57:10).
Nachdem am Start alle Vertreter aus dem ersten Band gut vom Start wegkamen war sehr schnell klar, dass es die Vertreter aus dem zweiten Band wohl nicht ganz so einfach haben würden. Einzig Magic Love hatte kurz nach dem Eintreten ein kleines Problem, so dass sich mit One Penny Black, Over the Cloud und Jaya Energy eine kleine Dreiergruppe bildete, mit 6-7 Längen Abstand Magic Love und weitere fünf Längen dahinter Jacy di Quattro, Hour of Power, Windspeed und Virginias Prime. Nach kurzen Rumpler schon aussichtslos war hier Ready to Race, der nach einem erneuten Fehler disqualifiziert wurde.
Auf der Gegenseite hatten die Vertreter des zweiten Bandes aufgeschlossen und Virginias Prime wurde nach einem Fehler disqualifiziert. Mitte Gegenüber zog das Tempo wieder ein wenig an und die Dreiergruppe, jetzt angeführt von Over the Cloud, entfernte sich wieder drei vier Längen von Magic Love und Jacy di Quattro, die heute das ganze Rennen über wenig zwingend wirkte. Im Bogen folgte dann der Fehler von Jaya Energy und auch Hour of Power verabschiedete sich mit einer Galoppade, ohne noch Möglichkeiten besessen zu haben. Over the Cloud versuchte nun in der Zielgerade zu flüchten, aber One Penny Black nahm die Verfolgung auf. 20 Meter vor dem Ziel war One Penny Black an Over the Cloud vorbei und holte sich das Fritz Brandt-Rennen und die dafür ausgelobte Siegbörse von 5.000 Euro. Auf den Plätzen dahinter landet nicht weit davon entfernt Magic Love, Jacy di Quattro, die das schnellste Pferd des Rennens war und Windspeed als letztes Pferd in der Wertung.