News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

OFFENER BRIEF - SPERRUNG EXCLUSIVE FIRE

0

News Trab, 11.03.21

 

Guten Tag,

wie ich gestern Abend dem Rennbericht vernehmen konnte, hat der HVT den Probelauf von Exclusive Fire am 08.03.2021 in Berlin Karlshorst aberkannt und ihn nach §83 Abs 2a TRO gesperrt.

 

Zum Sachverhalt:

 

Herr Spieß kontaktierte mich an besagtem Renntag um mit mir über den Pass von Exclusive Fire zu sprechen. Er beanstandete die Influenza- Grundimmunisierung die wie folgt im Pass steht:

 

Impfung: 29.12.2015

Impfung: 03.03.2016

Impfung: 03.09.2016

 

Es wurde der Abstand von der ersten zur zweiten beanstandet, welcher 65 Tage beträgt. Laut HVT gilt seit 01.09.2019 (aktuell heruntergeladene Fassung der Satzung und Ordnungen des HVT) für die Influenza Grundimmunisierung (Zitat): „Der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Impfung umfasst einen Zeitraum von 21-60 Tagen, der zwischen der zweiten und der dritten Impfung (Auffrischungsimpfung) 120-180 Tage.“

 

Nun war mein Verständnis, dass der Abstand von 65 Tagen zur zweiten Impfung beanstandet wurde. Dies ist jedoch nicht beanstandungswürdig, da mir Frau Flock vor 2 Wochen am Telefon (unter Zeugen da auf Lautsprecher) mitgeteilt hat, dass eine Kulanzzeit von 7-8 Tagen gewährt wird. Somit fallen die 5 Tage in die Kulanz.

 

Eine telefonische Rücksprache am Renntag mit Frau Flock ergab dann eine angestrebte Sperre von Exclusive Fire aufgrund der 2. Impfung der Grundimmunisierung. Diese hätte zu dem Zeitpunkt wo sie von dem Züchter Jean Huls vorgenommen wurde bereits nach 4 Wochen erfolgen müssen. Dies seien damals die Richtlinien gewesen und deswegen sei er heute, über 5 Jahre später zu sperren.

 

Zum Verständnis: Exclusive Fire wurde damals zu den heute aktuell geltenden Richtinien grundimmunisiert und wird nun gesperrt, weil damals andere Richtlinien galten. Die Sperre kann nur aufgehoben werden, wenn Exclusive Fire nun so grundimmunisiert wird, wie er es tatsächlich derzeit schon ist! Eine heute startende Grundimmunisierung würde rechnerisch erst in 141 Tagen (4 Monate und 3 Wochen) zur Auflösung der Sperre führen.

 

Ich bemühte mich, aufgrund der drohenden Konsequenz einer fast 5 monatigen Sperre, Kontakt zu der eigentlich zuständigen Stelle für Impfpässe im HVT, Frau Luban, aufzubauen. Sowohl Dienstag (09.03) als auch am darauffolgenden Mittwoch war es mir trotz mehrfachen und minutenlangen Durchklingelns nicht möglich einen Kontakt zu Frau Luban herzustellen. Auch eine E-Mail mit der Bitte um Klärung und Benachrichtigung des zu der Zeit noch schwebenden Sachverhaltes um Exclusive Fire blieb unbeantwortet. Angestrebte weitere Telefonate mit Frau Flock und Herrn Pinnow blieben ebenfalls erfolglos.

 

Durch ein Telefonat wurde ich am Mittwoch Abend von der Disqualifikation von Exclusive Fire im Rennbericht informiert. Vom HVT habe ich bis heute keine Information erhalten.

Ein solches Verhalten seitens des HVT bezüglich mehr als 5 Jahre alten Formalien kann ich nicht nachvollziehen. Es schadet nicht nur Besitzern, Trainern und Züchtern sondern dem gesamten deutschen Trabrennsport.

 

Trebbin, den 11.03.2021

Victor Gentz

Kommentare(0)
arrow