Vorschau Mons, Mittwoch 10.07.2024
(hhü) Eine interessante Karte hat das Hippodrome in Mons heute zu bieten, denn mit Michael Nimczyk sowie Mike Lenders mit Lebenspartnerin Marina Vietgen- Haide wird es auch eine sehr chancenreiche deutsche Beteiligung geben.
Michael wird im zweiten Rennen mit der extrem zuverlässigen My Girl loslegen, die vom innersten Startplatz nicht zum ersten Mal auf Karin (Cees Hetteling) trifft. Die Siebenjährige ist auf in jeder Beziehung auf Augenhöhe mit My Girl und gibt immer ihr Bestes. Das laufstärkste Pferd dieser Prüfung könnte die aus zweiter Reihe antretende Eos Font (Jaap van Rijn) sein, die hier wieder in ihrer Gewinnklasse antritt und es zuletzt in Wolvega im TCT Criterium der vierjährigen Stuten gegen Nortolanda, Niagara River weitere Topstuten zu schwer hatte. Von den Gastgebern sind hier Insert Boy (Nico Dhaenens) und It`s De Tillard am ehesten zu beachten.
Richtig interessant wird es dann im vierten Rennen ! Hier trifft der frische Gelsenkirchener Sieger Tantris auf die Lenders Schützlinge Easy Company (Mike Lenders) und Danse D´Amour (Marina Vietgen- Haide). Easy Company hatte es am 28. Juni in Vincennes in der 50.000 € Garnitur trotz guter Leistung einfach zu schwer und kann hier in seiner Gewinnklasse trotz zweiter Reihe seine Siegesserie wieder aufnehmen. Der Bird Parker- Sohn wird sich hier den letzten Schliff für das deutsche Traber- Derby holen. Dort ist der ebenfalls vierjährige Tantris (Michael Nimczyk) als gebürtiger Schwede nicht startberechtigt. Der Raja Mirchi- Sohn zeigt nur Topleistungen und hat mit Startplatz vier auch die beste Rampe von den deutschen Teilnehmern in diesem Zwölferfeld. Danse D´Amour (Marina Vietgen- Haide) hatte bei ihrem Jahresdebüt im April in Gelsenkirchen am Ende des Feldes keinen Moment und hat nochmal ausgesetzt. Der heutige Start dürfte dem Formaufbau der Love You- Tochter dienen. Jackson Darling (Gunther Loix) könnte hier der stärkste Vertreter der einheimischen Akteure sein.
Kurz vor 23.00 Uhr werden dann Michael und Jaques Villeneuve das Flutlicht in Mons ausschalten. Wenn sich Jaques Villeneuve nach dem etwas holprig verlaufenen Saisonstart nun wieder voll gefunden hat, dann kann der Cristal Money- Sohn es hier mit jedem seiner Konkurrenten aufnehmen. Hawker Typoon (Hanna Huygens) hatte es in Waregem über 3,5 km gegen einen entfesselten Carloforte Font und weitere gute Gegner einfach viel zu schwer. Diese Aufgabe entspricht absolut seiner Kragenweite und daher sollte er auch der stärkste Konkurrent für Jaques Villeneuve sein. In Bestform wäre Feo Trafo (Gerard Vergaerde) hier brandgefährlich, aber aktuell scheint der Akku bei dem Neunjährigen ziemlich leer zu sein, so dass man ihn hier nicht guten Gewissens empfehlen kann.
Hier der Link zum Renntag: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Mons__Ghlin_/1007240305