News Frankreich Trab, Mittwoch 17.01.2024
(hen) Was man in Sportarten, wie Fußball und Basketball schon längst kennt, startet nun auch im Pferderennsport. Die NFT´s (Non-Fungible Token) ist auf deutsch ein "Nicht-ersetzbares Token", was einer digitalen Besitzurkunde gleichkommt. Damit kann der Beweis des Besitzes eines digitalen Kunstwerks belegt werden. Das kann ein Gemälde sein, aber auch eine Sammelkarte aus dem Sport, die dann nicht mehr wie die Panini-Bilder auf Papier gedruckt sind, sondern digital existieren.
Und diese Sammelkarten werden wie schon in anderen Sportarten in verschiedenen Werten ausgegeben. Es gibt einen primären Markt, aber die Karten können auch unter den Sammlern getauscht und verkauft werden. Um einfach mehr Bewegung in den Markt und in die Wertsteigerung, oder auch den Verlust zu bringen, hat man sich für die Fahrer und Jockeys aus dem Traber- und Galopperlager entschieden. Mit teilweise hunderten Starts im Jahr, haben die zweibeinigen Stars des Sports natürlich mehr Möglichkeiten den Markt der NFT´s zu bewegen, als die vierbeinigen Stars, mit ihren 10-15 Auftritten im Jahr.
Das Spiel und der dazugehörige Markt hört auf den Namen Jockiz. Zum Start haben bereits 300 Aktive einen Vertrag mit Jockiz unterzeichnet. Auf der Website jockiz.com gibt es alle Informationen.