Vorschau Rastede, 12.06.2022
Großartigen Pferderennsport mit 9 Trabrennen und 2 Rennen für englische Vollblüter bietet am Sonntag der Oldenburger Landesrennverein e.V. , der seit 119 Jahren besteht, ab 13 Uhr seinem Rennsportpublikum an.
Die Hoffnungen und Erwartungen der Verantwortlichen , was die Anzahl der Nennungen betrifft, wurden bei weitem übertroffen. Geradezu sensationell waren die Ergebnisse.
In den neun Trabrennen starten 93 Pferde, was es im Schlosspark wohl noch nie gegeben hat.Die Gäste reisen sogar aus Berlin an . Einige Starter kommen aus Hamburg, Westdeutschland und den Niederlanden, aber auch hiesige Ställe sind in Rastede am Start.
Mit dabei aus hiesiger Sicht vom Hooksieler Rennverein , der in diesem Jahr auch wieder veranstalten wird, sind Immo Müller und Günther Lühring, der allein 3 mal in den Sulky steigt. Ebenfalls gibt es ein Trabreiten und zwei Galopprennen.
Im Mittelpunkt bei den Trabern steht der „Preis der Deutsch-Französischen Freundschaft“ ,dessen Patenschaft der Hauptverband für Traberzucht und der Internetwettanbieter www.wettstar.de übernommen haben. Dieses Rennen, das über die Rasteder Doppelmeile von langen 3200 Meter führt, und nur für französisch gezogene Traber ohne Gewinnsummenbegrenzung ausgeschrieben ist, verspricht ein ganz besonderes Highlight der Rennveranstaltung zu werden. Hier kommen 8 Kandidaten an den Ablauf mit auch in Frankreich hochbewährten Pferden wie Uranus de Val, 213000 Euro und Duke of Carles 288000. Euro Gewinnsumme.
Aber auch alle anderen Rennen haben eine sehr ausgeglichene Besetzung gefunden und von daher gibt es sicherlich für die Wetter hervorragende Gewinnqouten, denn alle Rennen laufen mit Wetten, was dem Rennsport natürlich zusätzlich einen Reiz gibt.
Mit seinem Einsatz am Toto „kauft“ sich der Wetter sozusagen ein Pferd für das betreffende Rennen und fiebert mit seinem Favoriten mit.
Wer die Rennveranstaltung in Rastede am Sonntag nicht besuchen kann, hat die Gelegenheit zu Hause im Internet bei www.trotto.de, www.wettstar.de oder auf Youtube die Rennen live zu sehen und zu bewetten, wobei natürlich ein Besuch der Veranstaltung vorzuziehen ist.
Als Schaunummer steht ein „Minitraberrennen“ auf dem Programm, die von Kindern um das Oval gesteuert werden. Die Wetteraussichten sind sehr gut ,denn dann ist ein Besuch auf der Pferderennbahn ,wo es im Kampf um Sieg und Plätze geht ,ein ganz besonderes Erlebnis.