News Frankreich, 09.01.23
(hen) Schon zu Beginn der Woche gab es für den Prix De Belgique am 15. Januar zwei überraschende Meldugen. Vivid Wise As hatte die letzte Qualifikation eigentlich fest auf der Agenda. Der Spezialist für kürzere Wege sollte den Bänderstart noch einmal "üben". Allerdings musste er nach einer Erkrankung kürzer treten, weshalb ihm das Quartier die Reise nach Frankreich ersparen wollte. Stattdessen soll er noch einmal in Mailand auf die Piste gehen.
Dafür wird Moni Viking nach seiner langen Pause sein Comeback im "Belgique" geben. Der zweifache Gruppe I-Sieger der Vorsaison pausierte seit dem Sieg am 27. August im Sundsvall Open Trot. Mit seiner Gewinnsumme von 1,1 Millionen Euro braucht er im Qualif #6 nicht dringend auf dem Podest erscheinen.
Ebenso soll Horsy Dream, der sich als Sieger im Tenor De Baune die Fahrkarte geholt hat, den Prix De Belgique angehen. Allerdigs erklärte Trainer Pierre Belloche schon, dass er sein aktuelles Aushängeschild mit Eisen an den Start bringen wird. Der Hengst pendelt derzeit zwischen Grosbois und seinem Heimatstall im Departement Orne.