Vorschau Düsseldorf, Sonntag 24.03.2024
(press-düsseldorfer-rennverein) Am Sonntag startet der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein in das Rennjahr 2024 auf dem Grafenberg, der Saison des 180-jährigen Bestehens des ältesten Düsseldorfer Sportvereins. Zum 11. Mal verwandelt dabei der Fortuna-Renntag das Eventgelände der Galopprennbahn Düsseldorf in eine große Fan-Zone, in der Rennsport- und Fußball-Fans zusammenkommen. Veranstaltungsbeginn ist um 12.00 Uhr, der erste Start der sieben Galopprennen erfolgt um 13.10 Uhr. Ein buntes Familienprogramm ganz im Zeichen von Fortuna Düsseldorf erwarten die Besucher.
Tradition sind dabei das Torwandschießen für Kinder, in der es in der Endrunde gegen die Fortuna-Profis geht und die Fortuna-Autogrammstunde. Weitere Anlaufpunkte sind die Bastel- und Mitmach-Stände sowie der Merchandise-Truck von Fortuna sowie die Partnerstände der Uniklinik Düsseldorf, der action medeor und der MERKUR Spielbanken NRW. Mitglieder von Fortuna zahlen an den Tageskassen gegen Vorlage des Mitglieds-Ausweises einen reduzierten Eintritt von nur 95 Cent. Für eine besondere Ehrung wird zudem ein Blick zurück in die vergangene Saison geworfen. Der Düsseldorfer Galopper 2023 wurde nach Jahresabschluss in einem Publikums-Voting der Rheinischen Post ermittelt und an diesem Renntag dem Publikum präsentiert.
Im aktuellen sportlichen Fokus steht gleich zu Beginn des Tages der Derbyjahrgang. Sieben dreijährige Hoffnungsträger stellen sich dabei dem Publikum im Rennen der action medeor über 1600 m vor. Mit Backes unter Andrasch Starke und Penalty unter Thore Hammer-Hansen verfügen interessante Protagonisten über eine Nennung für das Derby und vertreten gleichzeitig mit den Erfolgstrainern Markus Klug und Henk Grewe große deutsche Trainingsquartiere. Dazu zählt auch Nina`s Emperor unter Sibylle Vogt, der bereits als Zweijähriger versprechende Leistungen gezeigt hat und für den Kölner Trainer Peter Schiergen antritt.
Der Preis der Fortuna ist das vierte Rennen des Tages, ein Agl. II über 2.200 m mit 13.000 Euro Dotierung. Traditionell übernehmen Fortuna Düsseldorf-Akteure wieder Wettpatenschaften und fiebern mit „ihren“ Pferden mit. Den Einmarsch der Jockeys in den Führring begleiten zudem Einlaufkinder von Fortuna Düsseldorf. Zum Favoritenkreis zählen hier die beiden Schiergen-Starter Moukoko mit Patron André Hoffmann und Serienmond mit Patron Matthias Zimmermann. Noch besser kann es vielleicht Northern Eagle mit Patron Florian Kastenmeier, während Lokalmatador Aradous aus der Düsseldorfer Trainingszentrale mit seinem Patron Oliver Fink für einen überraschenden Heimtreffer sorgen könnte.
Perlenkette wieder da – Viererwetten locken mit lukrativen Quoten
Zwölf Pferde mit ihren Amazonen, darunter auch vier Gäste aus den Niederlanden, rücken beim ersten von drei Wertungs-Läufen der legendären Rennserie für Frauen, der Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur, dem 5. Rennen des Tages in die Startboxen. Neben den fünf weiblichen Profi-Jockeys fällt im Feld besonders Amateur-Reiterin Janine Beckmann mit ihrem sechsjährige Wallach Laterani auf. Janine Beckmann ist nicht Reiterin und Trainerin des Pferdes, sondern zudem Gewinnerin der Perlenkette 2018 und sollte ihre Chancen gut einschätzen können.
Auch für die Wett-Begeisterten lohnt sich der Blick auf dieses Rennen besonders. Als Rennen mit den meisten Start-Pferden ist es die Wettchance des Tages mit einer Garantie-Auszahlung von 10.000 Euro in der Vierer-Wette. Dafür müssen die ersten vier Pferde in der richtigen Reihenfolge vorhergesagt werden.
Champion Andrasch Starke erstmals wieder im Sattel
Der Fortuna-Renntag ist auch der Saisonauftakt für den zehnmaligen deutschen Meister und amtierenden deutschen Champion Andrasch Starke, nach Zahlen der beste deutsche Jockey aller Zeiten. Mit Northern Eagle, Backes und Geralt Of Rivia reitet Starke diesmal ausschließlich Pferde mit Siegaussichten. Er startet somit bereits am ersten Renntag mit guten Chancen auf die Titelverteidigung seines Vorjahres-Sieges in der RaceBets.de Jan Wellem-Trophy als erfolgreichster Jockey auf der Rennbahn Düsseldorf.
Düsseldorfer Rennställe mit ersten Erfolgen?
Sieben der 58 Startpferde werden auf dem heimischen Grafenberg vorbereitet. Mit Bintan, Ciyounesse und A Countach sattelt Trainer Sascha Smrczek insgesamt drei Pferde mit besten Chancen. Ebenfalls mit drei Startern ist Trainerin Katja Gernreich vertreten, sowie und Ralf Rohne mit zwei Startern.
Highlights Fortuna-Renntag
12 Uhr: Veranstaltungs-Beginn
13.20 Uhr: Ehrung „Düsseldorfer Galopper des Jahres“ 2023, Rheinische Post
15.00 Uhr: Start „Preis der Fortuna“
15.45 Uhr: Start „Preis des Mädchen- und Frauenfußballs - 1. Wertungslauf der Perlenkette der Brauksiepe Goldschmiedemanufaktur“
16.00 Uhr: Finale Torwandschießen mit Fortuna-Profis
16.30 Uhr: Autogrammstunde Fortuna-Profis
17.30 Uhr: Wettnieten-Verlosung und Ausklang