Interview Mariendorf, 15/16.08.2024
(hhü) Ein volles Programm hat der Shootingstar unter den niederländischen Trabrennfahrern Marciano Hauber. Der Youngster schätzt für trotto die Chancen seiner Starter an den beiden ersten Tagen des Derbymeetings ein. Am Donnerstag bietet Marciano bei der PMU Matinee Rigoletto Bo und Höwings Cinderella auf. Am Freitag hat der Stall dann mit Ragnboneman SB, Orkan Bo, Maharani und Yadegargleich vier Starter unter Order.
Hier die Beurteilung von Marciano zu seinen Startern:
Rigoletto Bo (2. Rennen, Donnerstag) hat eine sehr gute Debütleistung in Hamburg nach verdecktem Rennen gezeigt. Der Dreijährige ist unkompliziert und antrittsschnell. Wir werden diese passende Aufgabe mit guter Startnummer auch entsprechend offensiv angehen. Rigoletto sollte sehr gute 1/2 Chancen haben !
Höwings Cinderella (4. Rennen, Donnerstag) merkte man zuletzt nach langer Führung doch die knapp zwei Monate Pause an. Die Stute sollte durch diesen Start gefördert sein. Auch die zweite Startreihe sehe ich nicht als Nachteil, da Höwings Cinderella nicht auf ein Rennen in Front angewiesen ist. Auch diese Aufgabe sieht auf dem Papier sehr verlockend aus und daher gehe ich von besten Siegchancen für uns aus.
Ragnboneman SB (3.Rennen, Freitag) sollte mit einem Topfahrer auch den Nachteil der zweiten Startreihe kompensieren können. Auch sein vermeintlich stärkster Gegner Zyclon Diamant muss damit klarkommen. Eine insgesamt doch sehr passende Aufgabe für den Wallach, der aus dem Rücken heraus noch besser zur Geltung kommt, 1/2 Chancen für Ragnboneman SB !
Orkan Bo (6.Rennen, Freitag) ist in überragender Verfassung, wie man im Finale der Silberserie gesehen hat. Wir haben mit Piet van Pollaert einen der besten Amateurfahrer der Welt verpflichten können. Wie wir diese Aufgabe taktisch angehen werden, lasse ich noch offen. Der Fuchs hat alle Optionen und auch kein Problem damit zweimal an einem Tag barfuss zu laufen.
Maharani (8.Rennen, Freitag) haben wir behandeln lassen. Sie trabt jetzt wieder viel flüssiger und ich gehe mit großem Optimismus in diese sehr anspruchsvolle Aufgabe. Der Bänderstart sollte kein Problem für die Stute sein. Trotz der vielen Gegnerinnen sollte man meine Stute hier für die Dreierwette nicht auslassen, ich habe richtig Mumm auf das Rennen !
Yadegar (9.Rennen, Freitag) hat sich gut erholt und bei uns deutlich an Gewicht zugelegt, es dürfen aber auch gerne noch ein paar Pfund dazu kommen. Der Wallach wird in sehr guter Verfassung antreten und dem noch ungeschlagenen Duke of New York die Stirn bieten. Ich habe eine sehr gute Meinung von dem Vierjährigen. Ich rate allen V7 + Wettern Yadegar auf ihrem Wettschein mitzunehmen. Ich traue ihm zu Duke of New York bei passendem Rennverlauf zu schlagen.
Zum Abschluss noch die Frage nach deinen Chancen im Derby mit Navajo MH ?
“Auch da bin ich guter Dinge ! Ich hoffe auf viel Tempo in der Partie und dann kann Navajo aus einem passenden Rücken sich ein gutes Stück vom Preisgeldkuchen sichern. Ich freue mich sehr auf die kommenden vier Tage ! “