News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Malmqvist erhält vorübergehend seine Lizenz zurück

0

News Frankreich Trab, 05.05.2024


(hen) Nach einem Bericht von sulkysport.se hat Tomas Malmqvist seine Trainerlizenz vorübergehend zurückerhalten. Der ehemalige Cheftrainer vom Ecurie Hunter Valley gewann die Berufung gegen den schwedischen Verband, der ihm die Lizenz am 17. April wegen eines Dopingverdachts entzogen hatte. Damit durfte er von dem Tag an auch nicht mehr auf französischem Boden trainieren. Dies bestätigte der technische Direktor des französischen Verbandes SETF: "Tomas Malmqvist besaß eine schwedische Trainerlizenz, die nach UET-Vereinbarungen eine gleichwertige Anerkennung in Frankreich fand. Und damit wurde die Gültigkeit mit dem Entzug des schwedischen Verbandes auch in Frankreich unwirksam."


Mitte April erklärte sich auch Matthieu Millet, der Besitzer des Ecurie Hunter Valley, zu der Situation in einer Pressemitteilung: "Auch wenn Tomas Malmqvist als unschuldig gilt und die Ermittlungen des schwedischen Verbandes noch andauern, ist Hunter Valley gezwungen, über eine Entlassung nachzudenken und stellt daher als Vorsichtsmaßnahme jegliche Zusammenarbeit ein. Unsere startfertigen Pferde werden daher in den nächsten Tagen auf verschiedene Trainer verteilt."


Dazu gehörte auch KING STALLION , der schon bei seiner Qualifikation auf sich aufmerksam machte. Der mittlerweile 4jährige legte Ende 2jährig seine Rennreife in 15,8 ab. Und das auch noch in einer Monte-Qualifikation. In den letzten Monaten wurden seine Vorstellungen aber immer unansehnlicher und waren von Fehlern geprägt. Sein Debüt für den neuen Trainer Sebastien Guarato stellte er aber siegreich da. Ebenfalls unter der Leitung von Guarato befindet sich nun auch LIGHT MY FIRE , der am Dienstag imponierend gewinnen konnte. Der Bold Eagle-Vollbruder trat an diesem Tag erstmals über einen längeren Weg an und siegte sehr leicht in 15,3. Aber auch Jean-Philippe Monclin und William Bigeon haben Traber des Großbesitzers übernommen.


Am Abend des 03. Mai hat Svensk Travsport in einem Tweet darüber informiert, dass Tomas Malmqvist seine Trainerlizenz vorläufig zurückerhält. Die Ermittlungen dauern aber noch an.


In einer weiteren Pressemitteilung äußerte sich Matthieu Millet noch einmal aktuell zu Wort und klärt auf, dass "Malmqvist ein respektabler Mann ist und den schwedischen Ermittlern seinen guten Willen unter Beweis stellt". Dennoch gibt es wegen der laufenden Ermittlungen keine Anzeichen dafür, dass der siebenmalige Gruppe I-Siegtrainer in Kürze wieder für den Hunter Valley tätig sein wird.


Kommentare(0)
arrow