News Frankreich Trab, 30.11.2024
(hen) Am 01. November startete LOVINO BELLO aus dem Stall von Robert Jocelyn in Italien. Mit Eric Raffin nahm der 3jährige in Turin am tradiotionellen Orsi Mangelli (GR I) teil. Nach seinem zweiten Platz im Vorlauf, nahm der Village Mystic-Sohn im Finale einen dritten Platz und insgesamt 32.360 Euro mit. Dieser Geldpreis ist jetzt verlustig gegangen, denn der Sieger des Criteriums der 3jährigen wurde positiv auf Tiludronsäure getestet.
Beim Menschen handelt es sich um eine Substanz zur Behandlung von Osteoporose. Infolgedessen beschloss der italienische Verband, den Village Mystic-Sohn vom 28. November bis zum 27. Dezember 2024 zu sperren. Trainer Robert Jocelyn hat sich gegenüber dem paris Turf geäußert: "Nachdem ich das Criterium der 3jährigen gewonnen hatte, und nach dem Rennen negativ getestet worden war, wurde mein Pferd Lovino Bello am 19. September mit Tildren behandelt. 43 Tage vor seinem Rennen im Prix Orsi Mangelli in Turin. Die von der Tierklinik Meslay-Du-Maine empfohlene Frist von 30 Tagen wurde eingehalten. Aufgrund der in Italien geltenden Regeln wurde mein Pferd nach der Verabreichung von Tildren unter Einhaltung der Fristen zum Rennen in diesem Land zugelassen. Am Mittwochabend wurde mir mitgeteilt, dass das Pferd nach seinem Rennen positiv getestet wurde. Ich habe sofort die B-Probe beantragt, deren Ergebnisse bald vorliegen dürften. Aus Vorsichtsgründen habe ich beschlossen, vorbehaltlich außergewöhnlicher Umstände, mein Pferd für das Gruppe I am 08. Dezember in Vincennes zu streichen."
Die Führende des Jahrgangs 2021 in Frankreich sollte nächste Woche im Prix Ready Cash antreten. Seit seinem Debüt hat Lovino Bello sechs Siege, davon vier auf Gruppenebene, und sechs Ehrenplätze für ein Kontostand von 453.255 Euro geholt.