Vorschau Mannheim, 24.09.2023
(press-mannheim/JB) So lautet ein Spruch im deutschen Galopprennsport. Das Motto gilt auch für den anstehenden Herbst-Renntag am Sonntag, 24. September auf der Waldrennbahn am Rande des Mannheimer Stadtteils Seckenheim. Das Kommen wird sich lohnen, denn die Vergangenheit hat bewiesen, dass gerade in solchen Prüfungen spannende Endkämpfe zu erwarten sind. Lohnende Quoten gehören dazu.
Insgesamt wurden sechs Rennen ausgeschrieben. Die Tore der Rennbahn öffnen sich um 13 Uhr. Der Start zum ersten Rennen erfolgt um 14.15 Uhr.
Ein spannender Endkampf ist auch im Preis der B.A.U. Mannheim zu erwarten, dem sportlichen Hauptereignis. Gleich vier der fünf Teilnehmer landeten bei ihrem letzten Start auf dem dritten Rang und unterstrichen damit ihre gute Form. Dazu zählt auch die vor Ort von Marco Klein trainierte Gamine, die damit ihre zuvor gezeigten zwei Siege deutlich bestätigte. Mit Tommaso Scardino Sattel zählt die Stute nun auf der Heimatbahn erneut zum Favoritenkreis. Dort wird auch Right Turn von Michael Alles betreut, der für den Wallach den aus Japan stammenden Shuichi Terachi engagierte. Mit Woody Wood (Robin Weber), einem Schützling von Ex-Jockey Andreas Suborics sowie Olpha (Helen Böhler), die unter den Fittichen von Henk Grewe steht, reisen zwei Pferde aus großen Kölner Ställen an. Das kleine Fünferfeld komplettiert Shano, den Fabian Xaver Weißmeier in Iffezheim trainiert. Auch bei ihm sitzt mit Ryoya Kozaki ein japanischer Jockey im Sattel.
Lokalcoach Marco Klein sattelt im einleitenden Preis vom Ristorante Augusta di Giovanni die vierjährige Quarantini, ebenfalls geritten von Tommaso Scardino. Die Stute trifft auf den Bahnspezialisten Earl (Kevin Braye), den Carmen Bocskai in Iffezheim für Gabriele Gaul trainiert. Ein Pferd kommt für Oliver Rudolph an den Ablauf, der im Preis vom Juwelier Wenthe auf Le Beau Rock (Shuichi Terachi) hofft.
Auf der Waldrennbahn wird aber nicht nur Pferderennsport geboten. Nach längerer Zeit lobt der Badische Rennverein gemeinsam mit Koffer Weber Lederwaren einen Hutwettbewerb aus, bei dem drei exklusive und sehr wertvolle Preise zu gewinnen sind. Dabei handelt es sich um Taschen, die als Sonderedition Badischer Rennverein bestehend aus Lamm Nappa (Außenmaterial) mit blauem Innenfutter aus Ziegen Veloursleder hergestellt werden. Die Entscheidung darüber, wer die schönsten Hüte trägt, fällt eine dreiköpfige Jury.
Die Tipps für den Herbst-Renntag am Sonntag, 24. September 2023. - Erster Start: 14.15 Uhr.
- 1. Rennen: Earl – Queen of Starlets - Quarantini
- 2. Rennen: Masarati Twister – Quijana Starlet – Le Beau Rock
- 3. Rennen: Sporting Hunter – First Smiling - Divino
- 4. Rennen: Gamine – Woody Wood - Olpha
- 5. Rennen: Waldrose – Emirate’s Flight – Wild Sheriff
- 6. Rennen: Seven O Seven – Tatsthewaytodoit – Lexi’s Dream