News Schweden Galopp, 31.01.22
Die Verwendung der Peitsche ist bei Pferderennen in Schweden nicht mehr erlaubt. Die schwedische Rennbehörde Svensk Galopp hat heine neue Peitschenordnung veröffentlicht, die mit Beginn der Rennsaison im April in Kraft tritt.
Nach den neuen Regeln von Svensk Galopp kann die Peitsche nicht mehr zum Finishen verwendet werden. Reiter dürfen zwar immer noch eine Peitsche tragen, aber sie kann nur zur Abwehr einer gefährlichen Situation verwendet werden.
Helena Gärtner, Projektleiterin im Scandinavian Racing Regulations Committee, sieht die Regeländerung positiv:
– Der Gebrauch der Peitsche in Schweden wird seit Jahren diskutiert. Die Vorschriften haben sich nach und nach geändert und die mit Schaumstoff gepolsterten Stöcke wurden vor einigen Jahren eingeführt, aber jetzt ist es an der Zeit, die Verwendung der Peitsche vollständig zu verbieten. Der Peitscheneinsatz im Pferderennsport gehört einfach nicht mehr ins Jahr 2022.
Bisher erlaubten die schwedischen Regeln dem Fahrer, die Peitsche bei den meisten Rennen dreimal zu verwenden. Der schwedische Pferderennsport hat derzeit eine Winterpause. Die Saison beginnt wieder am 10. April, wenn im Bro Park in der Nähe von Stockholm der erste Renntag des Jahres stattfindet.