Vorschau Cagnes-Sur-Mer Trab, Sonntag 10.03.2024
(hhü) Mit dem Criterium De Vitesse als absolutem Highlight neigt sich das Wintermeeting in Cagnes-Sur-Mer dem Ende entgegen. Sehr gut lief es dabei bislang für Trainer Henk Grift, der noch am Freitag die Auftaktprüfung mit Irish Nice Elge an seine Fahnen heften konnte. Mit Krak D´Azur und Hooper Des Chasses bietet Henk am Sonntag zwei seiner absoluten Erfolgspferde dieses Winters auf, zudem beendet die Trabreitspezialistin Kate Baldwin eine dreimonatige Pause.
Den Einstieg in den Renntag macht dann gleich Kate Baldwin (Laetitia Gout), die in ihrer Paradedisziplin, dem Trabreiten gegen acht Gegner aus dem ersten Band antritt. Initiale Castelets (Charly Bouteteiller) hat seine letzten drei Trabreitauftritte gewonnen und ist aus dem ersten Band eine absolute Macht in diesem Metier. Sein sonstiger Reiter Quentin Seguin hat sich für den hochsoliden und zuverlässigen Golo Kante entschieden, dem aber wohl das letzte Quäntchen Klasse für den obersten Platz auf dem Podest fehlt. Aus dem zweiten Band tritt mit Go Or Not (Emma Callier) der voraussichtliche Totofavorit an. Beim Anblick des Formenspiegels des 15- fachen Trabreitsiegers dürfte der Konkurrenz das Blut in den Adern gefrieren, denn im Vorjahr war ein fünfter Platz seine schlechteste Platzierung, ansonsten war der Wallach immer Erster oder Zweiter. Lediglich die Tatsache, dass der Achtjährige eine gut dreieinhalbmonatige Pause beendet, mahnt etwas zur Vorsicht.
Bei den Vierjährigen gibt es erneut das Duell von Krak D´Azur (Nicolas Ensch) gegen Krooner D´Heripre (Romain Derieux). Beim letzten Mal trickste Nicolas Ensch nach zeitiger Kommandoübernahme den in seinem Rücken liegenden Krooner D´Heripre aus, indem er den Konkurrenten erst zur Entfaltung kommen ließ, als Krak D´Azur bereits im sicheren Hafen war. Nach den bisherigen Eindrücken sollte aber Krooner D´Heripre einen kleinen Tick stärker als Krak D´Azur sein, zudem dürfte sich Romain Derieux diesmal mit dem startschnelleren Vierjährigen auf keine Geplänkel mehr einlassen. Kerozen (Mickael Cormy) und King Of Cash (Christoph Martens) waren nun schon wiederholt gegen das Duo chancenlos, vielleicht ist da Kocktail Love interessanter, der diesmal von der gleichen Marke wie die Konkurrenz abgeht. Kaira Du Damier (David Bekaert) gewann als Außenseiterin in Vincennes, muss es nun aber in mehr als doppelt so hoher Gewinnklasse probieren.
Danach wird der bereits dreifache Cagnes- Sieger Hooper Des Chasses für den Stall Habo mit Zulage und Gabriele Gelormini im Sulky an den Ablauf kommen. Der mittlerweile 175.000 € schwere Wallach passt so gerade noch von der Gewinnsumme in diese Prüfung und sollte trotz Zulage mit sehr guten Möglichkeiten antreten. Fitzy De Vive (David Cinier) hat drei Siege in Serie in der Provinz erzielt, startet aber unregelmäßig und muss auch schon mal ein Rennen auslassen. Da sollte der mit sehr guten Formen aus Paris anreisende Hermes Smart (Mathieu Abrivard) deutlich gefährlicher sein. Von den Erstbändlern ist in erster Linie Hadorable Mec (Steve Stefano) zu erwähnen, der sich zuletzt allerdings als Favorit in einem Amateurfahren nicht durchsetzen konnte.
Hier der Link zum Renntag: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Cagnes_Sur_Mer/1003240304