Vorschau Berlin-Mariendorf, 09.10.2022
Der „Held von Hamburg“ steigt am Sonntag in Mariendorf sieben Mal in den Sulky. Mit Laurens Rinkes begrüßt die Derby-Bahn einen weiteren internationalen Gast. (Start des ersten Rennens um 14.00 Uhr. Qualifikationen und Vorab-Interviews bereits ab 12.35 Uhr).
Er verwandelte das Grand-Prix-Meeting zu einer One-Man-Show: Jörgen Sjunnesson schaute am Montag insgesamt drei Mal im Bahrenfelder Winner-Circle vorbei und drückte den wichtigsten Prüfungen des Events – dem Großen Preis von Deutschland und dem Preis von Hamburg um jeweils 40.000 Euro – seinen Stempel auf. An diesem Sonntag unternimmt der schwedische Spitzenfahrer eine Stippvisite in die Hauptstadt und wird dort gemeinsam mit Thorsten Tietz zum vielbeschäftigten Profi der Veranstaltung. In dankenswerter Kooperation mit Ronja Wohler, Alexander Dame, Fred König und Holger Neumann geht der Skandinavier nämlich mit insgesamt sieben Pferden an den Start. Und nachdem das Zehn-Rennen-Programm gegen 18.30 Uhr beendet sein wird, ist für Jörgen Sjunnesson mit der Spannung längst nicht Schluss.
Denn dann wird der Sportler erwartungsvoll das Geschehen auf der US-Piste in Lexington beobachten. Dort tritt gegen 22.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit der Hengst Pour Mea Double mit Jordan Stratton im mit 500.000 Dollar dotierten und schon seit 1893 ausgetragenen Kentucky Futurity an – einem der wichtigsten amerikanischen Klassiker. Daumendrücken ist angesagt, denn der mittlerweile über 255.000 Dollar schwere Dreijährige gehört einer vom Berliner Daniel Kraus gemeinsam mit Jörgen Sjunnesson angeführten Besitzergemeinschaft.
Sjunnessons Adrenalinpegel dürfte am Sonntag also mächtig hoch sein und bereits in der Mariendorfer Auftaktprüfung für Dynamik sorgen. Dort steuert er Carsten Borcks Nordic Jaycee, der sich stets mit exquisiten Gegner messen musste und überaus zuverlässig ist. Auch diesmal sind die Gegner nicht von Pappe. Hockstedt (Victor Gentz) triumphierte im Derby-B-Finale und Chimichurri (Andreas Marx) besitzt weitaus mehr Format, als es die aktuellen Papierformen aussagen. Im 2. Rennen gehört Sjunnesson mit Ledok dann eher zu den Außenseitern, denn die Favoritenrollen gehen an Simba (Josef Franzl), Puka Dream (Thorsten Tietz) und Cabaret Bi (Michael Nimczyk). Ganz anders schaut es für den Schweden in der dritten Tagesprüfung aus, die zugleich den Beginn der mit 8.000 Euro Garantie versehenen V5 darstellt. Denn mit Reginald Dwight ist Jörgen Sjunnesson trotz der ungünstigen Position 8 und Kontrahenten wie Black Mountain (Victor Gentz) und Heartbeat (Andreas Gläser) der Sieg zuzutrauen. In diesem Rennen ist auch Laurens Rinkes mit Marian Boko dabei. Der seit langem in Tschechien lebende Niederländer stellt insgesamt vier Pferde in Berlin vor. Ein interessantes ausführliches Interview mit dem Weltenbummler, der bereits als junger Mann in New Jersey Stallgeruch schnupperte, ist auf www.hoofworld.de zu finden.
Im 4. Rennen nimmt Jörgen Sjunnesson die Leinen von Francesco in die Hand, der sich aus dem Schlussbogen heraus erfolgreich absetzte und nun auf Rolfi (Michael Nimczyk) sowie Castello Byd (Robert Pletschacher) trifft. In dieser Partie steckt ordentlich Pfeffer, denn auch alle weiteren fünf Teilnehmer können ganz vorne landen – es riecht also nach guten Quoten! Eine knappe halbe Stunde später ist die Situation ähnlich, zumal dort eine Vierer-Garantie in Höhe von 8.000 Euro lockt. Sjunnesson könnte mit Gentle du Noyer kräftig mitmischen, aber Russel (Andreas Gläser), Athanasius (Thorsten Tietz), Rita (Victor Gentz), Velten Cavallino (Ferdinand Hirsch), Gino (Manfred Zwiener) und Taylor Swift (Kay Werner) sind ebenfalls interessant. Als 6. Rennen folgt ein Amateurvergleich. Go for Gold (André Pögel), Emmi Lou CG (Emma Stolle) und His Highness S (Caroline Grevenig) sind als frische Sieger empfohlen. Auch der aus Schweden zurückgekehrte Cox (Sarah Kube) gehört unbedingt auf den Schein.
Die dickste Börse der Veranstaltung – nämlich ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro – wird an die Teilnehmer des 7. Rennens verteilt. In diesem zur Gold-Serie gehörenden Lauf, der zugleich der Auftakt der mit 2.500 Euro Jackpot ausgestatteten Daily Double ist, gehen zwar nur fünf Pferde an den Start. Doch deren Namen besitzen einen besonderen Klang. Michael Nimczyk setzt auf Norton Commander und hat dessen Trainingsgefährten Mister Ed Heldia Josef Franzl anvertraut. Auch Victor Gentz musste sich zwischen zwei Schützlingen entscheiden. Seine Wahl fiel auf den nach langer Pause zweimal hintereinander bärenstarken Exclusive Fire, während der Bahnrekordler Major Ass von Michael Hönemann gesteuert wird. Trotz des kleinen Feldes dürfte von Anfang an ein hohes Tempo herrschen. Dafür wird mit Sicherheit Thorsten Tietz sorgen, denn dessen Hoffnungsträger Halva von Haithabu liebt nun mal eindeutig den Verlauf an der Spitze.
Der eingangs bereits erwähnte Laurens Rinkes besitzt im 8. Rennen eine hervorragende Chance, denn sein Wallach In Drive With You verfügt gegenüber Emine Smiling (Thomas Heinzig) nicht nur zwanzig Meter Bandvorteil, sondern zugleich über den schnellsten Rekord aller acht Teilnehmer. In der neunten Tagesprüfung greift dann wieder Jörgen Sjunnesson in das Geschehen ein. Mit Fair Winner dürfte es gegen Isengrin (Thorsten Tietz) sowie die Trainingsgefährten VIP Diamant (Alexander Kelm) und Palazzo (Björn Spangenberg) nicht einfach werden, denn die Stute wird nach einer langen Auszeit noch nicht auf hundert sein. Überhaupt nicht auszurechnen ist Montjuic Boko, den der Schwede dann im abschließenden 10. Rennen – ebenfalls für die Farben von Alexander Dame – steuern wird. Sein Karrieredebüt verpatzte der Dreijährige – aber das kann natürlich beim zweiten Anlauf schon ganz anders ausschauen. Die meisten Blicke werden sich allerdings auf Mega Occagnes (Michael Nimczyk), Roxanna (Josef Franzl) und Netflix (Thorsten Tietz) richten.
Die Wett-Highlights am 9. Oktober:
Prämienausspielung um Wett- und Wertgutscheine in Höhe von 1.100 Euro über die Siegwette der Rennen 1-9.
1. Rennen - Lunch-Double-Wette!
2. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
3. Rennen - Start V5 mit 8.000.- Garantie!
4. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
5. Rennen - 8.000.- Euro 4er Wetten-Garantie!!
6. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
7. Rennen - Daily-Double-Jackpot 2.500.- Euro!!
8. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
9. Rennen - Mit 3er & 4er Wette.
10.Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.
Unsere Tipps:
1. Hockstedt – Nordic Jaycee – Chimichurri
2. Simba – Cabaret Bi – Puka Dream
3. Reginald Dwight – Black Mountain – Heartbeat
4. Rolfi – Castello Byd – Francesco
5. Rita – Gentle du Noyer – Athanasius – Gino
6. Go for Gold – Emmi Lou CG – Cox
7. Halva von Haithabu – Major Ass – Norton Commander
8. In Drive With You – Emine Smiling – Huppel de Pup
9. Isengrin – VIP Diamant – Luthier Boko – Palazzo
10. Mega Occagnes – Roxanna – Netflix