News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

"Ja" zu Tactical Landing

0

News Frankreich Trab, 19.09.2024

(hen) Vor gut zwei Wochen erhielt LeTrot von Kevin Greenfield, Besitzer vom amerikanischen Deckhengst Tactical Landing, ein ungewöhnliches, aber verlockendes Angebot. Er wollte kostenlos Gefriersamen seines Hengstes für 120 französische Stuten zur Verfügung stellen. Diese 120 Gratissprünge sollten auf die kommenden beiden Deckzeiten aufgeteilt sein und zur Verlosung kommen. Somit hätte jeder Züchter, unabhängig von der Wirtschaftlichkeit, die gleichen Möglichkeiten, an dieses amerikanische Blut zu kommen.

Dabei stellten sich aber viele Fragen. Zum Einen natürlich auch, ob dies mit der Satzung vereinbar ist. Der Verband hat aber auch die Zeitnot erkannt und heute auf einer Sitzung darüber abstimmen lassen.

Nach einem Willkommensfrühstück bezogen die MItglieder des Komitees ihre Plätze im Club Des Partenaires in der dritten Etage der Rennbahn in Vincennes. Der Austausch über den Tagesordnungspunkt "Tactical Landing" nahm schnell Fahrt auf. Angesichts der Wichtigkeit dieses Themas wurde besonders detailliert und langwierig diskutiert. "Ich denke, es wird sehr knapp", sagte eines der anwesenden Mitglieder vor der Abstimmung. Einige Mitglieder wollten noch mehr Bedenkzeit, bevor sie über das Angebot von Kevin Greenfield entscheiden könnten.

Während der Abstimmung sollten zwei Fragen geklärt werden:

1. Befürworten Sie den Vorschlag zu Tactical Landing?

2. Befürworten Sie eine Umsetzung im Jahr 2025 oder erst 2026?

Um 12.25h dann das erste Ergebnis: 82% der Wähler entschieden sich dafür den Vorschlag des amerikanischen Syndikats anzunehmen. Die zweite Frage wurde nur mit 51%, und damit einer sehr knappen Mehrheit, mit "Ja" entschieden.

"Es gab eine lebhafte und positive Debatte", sagt Philippe Boff, Hughes Levesques Nachfolger an der Spitze der Zucht-Kommision. "Unsere Vorschriften erlauben die Zufuhr von neuem Blut in begrenztem Umfang und unter Aufsicht. Dieser Vorschlag ist eine sehr gute Gelegenheit, die im Grunde von einer großen Mehrheit des Ausschusses bestätigt wurde und zum Nutzen unserer Züchter ist, mit dem Ziel der Verbesserung des Trotteur Francais. Nun beginnt die eigentliche Arbeit der Kommission, Kriterien für die Stutenauswahl und eine gerechte und transparente Deckverteilung festzulegen. Auf jeden Fall können sich die Züchter freuen."

Kommentare(0)
arrow