Vorschau Hannover, 25.07.2020
Das IDEE 151. Deutsche Derby ist gerade erst in die Geschichtsbücher eingegangen und der emotionale Sieg von In Swoop wurde gebührend gefeiert. Schon geht es Schlag auf Schlag weiter mit einzigartigen Höhepunkten und Gänsehautmomenten im Galopprennsport. Denn zur großen Freude aller Fans und derjenigen, die es werden wollen, überträgt der Sportsender Sport 1 am Samstag, dem 25. Juli, zwei Stunden lang live die spannenden Rennen auf der Neuen Bult. Diese sind nicht nur im Free-TV, sondern auch im Livestream von Sport 1 und in der Sport 1 App zu sehen. Von 15 Uhr bis 17 Uhr können alle Freunde der schnellen Englischen Vollblüter dabei sein, wenn es wieder heißt: „Boxen auf!“
Nicht nur die Liveübertragung ist Grund zur Freude, sondern vor allem auch unsere sportlichen Highlights, die mit Gastpferden aus England, Frankreich und Ungarn international stark besetzt sind. Auch wenn bislang aufgrund der Corona-Pandemie noch keine Zuschauer zugelassen sind, erwartet uns also ein Sportevent der Extraklasse. Neben den zwei hochkarätigen Listenrennen freuen wir uns auf einen Ausgleich 2, zwei Prüfungen für junge Pferde und jede Menge tollen Basissport in insgesamt 13 Rennen.
Ein Highlight ist mit dem „Großen Preis vom Gestüt Ittlingen“ das siebte Rennen (Startzeit 13:30 Uhr), ein Listenrennen für Sprinter über schnelle 1400 Meter. Die Prüfung ist mit 12.500 Euro dotiert und für dreijährige und ältere Pferde ausgeschrieben. In der Starterliste befinden sich der mehrfache Saisonsieger Majestic Colt aus dem Stall von Andreas Wöhler und der siebenjährige Schäng aus dem Bremer Stall von Pavel Vovcenko, der bereits in Prüfungen dieser Art auf der Neuen Bult erfolgreich war. Eine internationale Note verleihen diesem Rennen Dante’s Peak aus Ungarn und vor allem Silent Wave aus Frankreich, die in den weltberühmten Godolphin-Farben von Scheich Mohammed Al Maktoum an den Start kommt. Die Langenhagener Trainer bieten Power Jack (Bohumil Nedorostek), Belle Anglaise (Hans-Jürgen Gröschel), sowie Caesara und Sharoka (beide Dominik Moser) auf. Für Dominik Moser, der während der Hamburger Derbywoche seinen 100. Karrieretreffer als Trainer feiern durfte, könnte es also nahtlos weitergehen.
Der zweite Höhepunkt des Tages ist mit dem „Großen Preis von Rossmann“ das 11. Rennen (Startzeit 15:45 Uhr) der Karte, das für alle Fernsehzuschauer im Rahmen der Liveübertragung auf Sport 1 zu sehen sein wird. Das Listenrennen für vierjährige und ältere Stuten wird über 2200 Meter gelaufen und ist ebenfalls mit 12.500 Euro dotiert. Unter den Teilnehmerinnen finden wir auch die Überraschungssiegerin des letzten Renntages, Arktis, die mit Martin Seidl im Sattel alle Herzen im Sturm erobern konnte. Zu ihren größten Konkurrentinnen gehört insbesondere die mehrfach in Grupperennen platzierte Röttgenerin Akribie aus dem Quartier von Markus Klug. Mit dem Start der in England von Sir Mark Prescott vorbereiteten Brassica verfügt auch diese Prüfung über internationales Flair. Aus den heimischen Ställen kommt Perfect Pitch für Besitzerin Sabine Goldberg und Trainer Bohumil Nedorostek mit André Best im Sattel an den Ablauf.
Der erste Start ist für 10:30 Uhr geplant. Alle Rennen sind wie gewohnt auf YouTube, Facebook und auf der Internetseite des Dachverbandes Deutscher Galopp zu sehen.
Einen Link dazu, sowie ein Rennprogramm zum Download und jede Menge weiterführende Informationen, gibt es selbstverständlich auch auf der Homepage der Neuen Bult (www.neuebult.de).
Der Hannoversche Rennverein e. V. freut sich auf 118 Startpferde und wünscht: „Hals und Bein!“