Vorschau Dresden, 13.06.2021
Nur zwei Wochen nach dem letzten Renntag findet am Sonntag (13. Juni) der IDEE KAFFEE Renntag auf der Galopprennbahn Dresden-Seidnitz statt. Insgesamt sieben Prüfungen stehen im rennsportlichen Rahmenprogramm. Präsentiert werden diese u.a. vom Hauptsponsor J.J. Darboven, Wettanbieter RaceBets.de sowie vom Neusponsor perplex Unternehmensgruppe.
Endlich wieder Renntag mit Zuschauern
Den niedrigen Inzidenzzahlen sei Dank kann der 3. Renntag der Jubiläumsaison „130 Jahre Rennbahn Dresden-Seidnitz“ nun endlich mit Publikum stattfinden. DRV-Präsident Michael Becker freut sich über diese positiven Nachrichten: „Uns fällt wirklich ein riesengroßer Stein vom Herzen, denn nun kann wieder etwas Normalität ins gesellschaftliche Leben und damit auch an unseren Renntagen einziehen.“
Die Tickets für den Renntag können sowohl über das etix-Ticketportal als auch direkt vor Ort an der Tageskasse erworben werden. Die bisherige Regelung der Kontakterfassung ist laut der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung nach wie vor gültig. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bittet der Veranstalter daher darum, das entsprechende Meldeformular herunterzuladen und ausgefüllt am Renntag mitzubringen. Die Anmeldung auf etix erfolgt direkt beim Kauf der Eintrittskarten.
DRV erhöht die Dotierung
In den sieben Prüfungen starten insgesamt 74 Pferde. Dreimal sind die zwölf Startboxen ausgebucht. Ein Rennen, für das 26 Galopper genannt waren, wurde geteilt. Zwei Pferde mussten dennoch ausgeschieden werden. Aufgrund der vielen Nennungen hat sich der DRV 1890 e.V. zu einer Rennpreis-Erhöhung entschieden, sodass die niedrigste Dotierung nun 4500 Euro beträgt. Am Start werden auch 9 Lokalmatadoren sein. Stefan Richter sattelt sechs seiner Schützlinge, Claudia Barsig, Ralph Siegert und Guido Scholze jeweils einen. Gäste aus Tschechien und Polen sorgen für die internationale Note. Trotz des großen, parallel stattfindenden Renntages in Köln konnten namhafte Jockeys wie André Best, Wladimir Panov, Michal Abik, Jiri Palik und Tommaso Scardino verpflichtet werden. Acht Reiterinnen sorgen für jede Menge Frauenpower. Im Hauptrennen, dem mit 5150 Euro dotierten Preis von IDEE KAFFEE, gibt es eine Viererwette mit einer Garantie-Auszahlung von 10.000 Euro.
Sonderbriefmarke anlässlich des 130-jährigen Jubiläums
Anlässlich ihres diesjährigen Jubiläums veröffentlicht die Galopprennbahn in Kooperation mit PostModern in diesem Jahr erneut eine Sonderbriefmarke. „Nachdem wir vor einigen Jahren bereits eine Sonderbriefmarke aufgelegt hatten, so haben wir uns zur Fortführung dieser „Serie“ in diesem Jahr entschlossen. Die grafische Gestaltung soll die Tradition, den Sport und die Moderne rund um die Galopprennbahn verbinden. Wir freuen uns auch daher mit der Marke ein Teil dieser Geschichte Dresdens zu sein.“, sagt Alexander Hesse, Marketingleiter bei PostModern.
Die Sonderbriefmarke, die als Wertstufe für Postkarten veröffentlicht wird, ist ab dem 10.06.2021 erhältlich. Zu den kommenden Renntagen wird PostModern zum Verkauf direkt vor Ort präsent sein. Des Weiteren ist die 50 Cent Briefmarke in allen teilnehmenden PostModern-Servicepunkten und im Webshop zu erwerben.
Der Einlass beginnt am Sonntag um 9.30 Uhr. Das 1. Rennen startet um 11.20 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro pro Person, inklusive Tribünennutzung, aber ohne Sitzplatzgarantie. Kinder bis 14 Jahre erhalten freien Eintritt, müssen aber dennoch im Meldeformular mit angegeben werden. Der Biergarten von matteoevents lädt nach dem Renntag zum weiteren Verweilen auf dem historischen Gelände ein. Tickets für die Bewirtung in den Logen sowie für die Dresdener Galopp Lounge können direkt über die Agentur matteoevents unter info@matteoevents.de gebucht werden.