News Frankreich Trab, 26.02.2025
(hen) Vor einem Jahr hatte Trainer Julien Le Mer die Wahl zwischen zwei Verpflichtungen für seine IDEALE DU CHENE . Mit dem Prix Des Centaures hatte er die richtige Entscheidung zwischen den beiden Gruppe I-Rennen getroffen, denn die Bird Parker-Tochter gewann den Klassiker in starker Manier und schloss das letzte Wintermeeting mit Stil ab. Das soll ihr auch in diesem Jahr gelingen, aber mit ihren sieben Jahren muss Le Mer für die Stute notwendigerweise am Finaltag des Meetings (01. März) den Prix Henri-Desmontils auswählen.
Mit dem zweiten Platz am 02. Februar im Prix de l'Ile-de-France konnte die Stute ihren Rekord auf 09,8 drücken. "An diesem Tag sahen wir zwei Stuten, die deutlich über den anderen standen", erinnert sich der Privattrainer des Stalles Guedj. Meine Stute war sehr stark, wobei Ina Du Rib zu 100% beeindruckend war. Seitdem gibt es nichts Neues zu berichten, da alles in Ordnung ist."
Ideal Du Chene war am Montagmorgen in Grosbois zu sehen, wie der Ausbilder berichtet: "Sie trainierte auf der Geraden, wie üblich, weil sie viel einfacher zu handhaben ist, als auf der Piste, wo es nur ans Rennen denkt. Obwohl sie im Training nicht mehr als nötig macht, fand ich sie perfekt. Im Allgemeinen gilt: Je älter sie wird, desto weniger hart arbeite ich mit ihr. Das hindert sie nicht daran, im Rennen mitzuspielen. Am Mittwoch wird sie eine leichte Arbeit absolvieren."
Im Prix Henri-Desmontils wird Ideale Du Chene ihre ewige Rivalen Ina Du Rib treffen. "Ich präsentiere sie offensichtlich mit Ambitionen, ohne den Anspruch zu haben, und zu sagen, dass wir gewinnen werden", fährt Julien Le Mer fort. "Jetzt hat sie drei Winter in Folge Gruppe I-Rennen gewonnen. Es wäre toll, wenn die Serie weitergehen könnte."
Danach beginnt die Urlaubszeit für Ideale Du Chene. "Die Stute wird sich in Grosbois für etwa drei Wochen entspannen, dann werde ich sie wie jedes Frühjahr mit nach Touraine nehmen, wo ihr Paddock bei Bruno Chanonat auf sie wartet. Dann wird es ein weiteres Wintermeeting geben, bevor sie wahrscheinlich 2026 das Gestüt betritt."