News Schweden Trab, 26.02.2024
(hen) Noch vor wenigen Tagen hat Trainer Thierry Duvaldestin eine Entscheidung für einen möglichen Start von Idao De Tillard (Foto: eliteloppet.se) im Elitlopp auf den April vertagt. Am letzten Samstag kam nun aber doch die feste Zusage. Der Amerique-Sieger bekam drei Monate vor dem Sprintklassiker die erste Einladung, die zur Freude von Solvallas Sportdirektor Anders Malmrot sofort angenommen wurde: "Es ist fantastisch den Sieger des Prix D´Amerique und des Prix De France am Start zu haben. Er verfügt über eine außergwöhnliche Kraft und Geschwindigkeit. Es ist etwas ganz Besonderes Idao De Tillard in Solvalla zu sehen. Ich könnte mir nichts besseres vorstellen."
Trainer Duvaldestin ergänzt: "Natürlich es ist schön eingeladen zu werden. Ich dachte immer, dass Idao gut nach Schweden passen würde. Als er 4 Jahre alt war, dachten wir über ein Rennen in Schweden nach, gaben aber dann dem französischen Programm dem Vorzug. Idao hat das Zeug zum Erfolg. Er ist schnell hinter dem Auto, er hat viel Geschwindigkeit und vor allem ist er ruhig zu handeln. Ich glaube auch nicht, dass es ein Problem ist zweimal an einem Tag zu laufen."
Der Star aus dem Stall Duvaldestin wird sein Wintermeeting mit dem Prix De Selection am 02. März beenden. Im Anschluss steht nach einer kleinen Pause der Prix De L´Atlantqiue am 20. April in Enghien auf dem Plan: "Wir werden sehen, wie seine Form nach dem Prix De L´Atlantique ist. Wir werden nach diesem Rennen die Vor- und Nachteile abwiegen, aber es gibt keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Man muss ein Pferd in Bestform präsentieren und vor allem muss er gut aus Schweden zurückkehren", führt der Ausbilder fort.
Der letzte Franzose, der im gleichen Jahr das Doppel aus Amerique und Elitlopp erreicht hat, war Cocktail Jet. Face Time Bourbon war mit zwei Siegen im Amerique (2021,2022) der letzte französische Superstar, musste seine Karriere aber in dem Jahr beenden, wo er nach Solvalla hätte reisen sollen. Die Tricolore könnte mit dem Sieger aus dem Vorjahr Hohneck und Go On Boy vervollständigt werden. San Moteur, der sich während des Wintermeetings verletzt hat, hat von Björn Goop schon die Absage für Ende Mai bekommen: "Er wird den ganzen Februar über ruhen, bevor er im März sanft wieder loslegt. Der Elitlopp kommt zu früh. Das nächste Ziel ist der Aby Storia Pris im August."