Vorschau Duindigt, Mittwoch 04.09.2024
(hhü) Zwei Vorläufe für niederländische Traberderby sowie ein Sichtungslauf zum Stutenderby stehen am Mittwochnachmittag in Duindigt auf dem Programm.
Im ersten Vorlauf zum Derby trifft Ojuul Hazelaar (Jim Veldman) erneut auf Orion Dragon (Micha Brouwer), den er zuletzt in der Fokkers Trofee in Wolvega auf den letzten Metern niederringen konnte. Die beiden müssen sich mit dem frischen Sieger Orvill Stone (Robin Bakker) und dem bei zwei Starts noch ungeschlagenen Oh Mister Alki (Hugo Langeweg jr.) um die Finaltickets streiten. Once Again (Jaap van Rijn) hat nach drei Disqualifikationen zu Beginn seiner Rennlaufbahn nun in die Spur gefunden und zwei Prüfungen der Anfängerklasse in Wolvega gewinnen können.
Der zweite Vorlauf scheint auf den ersten Blick etwas schwächer besetzt zu sein. Der formstarke, aber noch sieglose Olympus Dragon (Jeffrey Mieras) trifft hier auf seinen ehemaligen Stallgefährten Otis Dream, der nun von Michel Rothengatter aufgeboten wird und über sehr viel Grundschnelligkeit verfügt. Bei Oliver Transs R (Danny Brouwer) zeigt die Formkurve in die richtige Richtung, der Love You- Sohn sollte genau wie die einzige Stute im Feld Olivia Bourbon (Robin Bakker) realistische Finalchancen haben.
Während man im Derby mit einer Olivia vorlieb nehmen kann, sind es im Sichtungslauf der Stuten deren sogar fünf, die den (Vor) Namen Olivia tragen. Olivia Hazelaar (Jim Veldman) zeigt beständig solide Formen, hat aber nicht die Kapazität ihrer aus zweiter Reihe startenden Stallgefährtin Olivia W Boko (Jeffrey Mieras), die nach drei Siegen in Folge bei der Generalprobe in Wolvega den falschen Gang einlegte. Diese Aufgabe gewann dann die zuvor sehr unsichere Onmyway Fortuna (Robin Bakker), die es mit Startplatz sechs ungleich günstiger erwischt hat. Dion Tesselaar hat sich für Oreal Boko entschieden, die auf ähnlichem Niveau wie die Favoritinnen agiert. Olivia (Hugo Langeweg jr.) kennt nur gute Leistungen und muss hier genau Olivia Dragon (Micha Brouwer) und die erst einmal gestartete Olivia Schermer (Jaap van Rijn) für die Dreierwette in Betracht gezogen werden. Eine in Bestform antretende Opal Stone (Bas Crebas) könnte den vielen Olivias hier aber mächtig auf den Zahn fühlen. Da jede in der Wertung bleibende Stute ein Finalticket sicher hat, ist diese Aufgabe für den Wetter nur schwer entziffern. Manch ein Wetter dürfte sich da sogar gänzlich raus halten und einfach nur Eindrücke für das Finale sammeln.
Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Niederlande/Duindigt/0409241201