News Frankreich Trab, Donnerstag 18.01.2024
(hen) Wenn man über die großen Namen im Monte redet, kommt man diesen beiden nicht vorbei. Vor allem so kurz vor dem Prix De Cornulier. Die Rede ist von Joel Hallais, der mit acht Siegen Rekordhalter für die Trainer ist. Und Jean-Loic Dersoir, der als Jockey vier Siege im Cornulier vorweisen kann, und damit auch Rekordhalter ist. Ihre Erfolge erstrecken sich schon über Jahrzehnte. So liegt der erste Erfolg des Trainers schon mehr als vierzig Jahre zurück, während Dersoir 1993 seinen ersten Sieg in diesem Klassiker erringen konnte. Und auch gemeinsam agierten sie mit neunzehn Teilnahmen schon sehr häufig im Prix De Cornulier. Am Sonntag präsentiert Joel Hallais, der in der Szene auch "Monsieur Cornulier" genannt wird, mit Ina Du Rib und Hirondelle Du Rib zwei starke Stuten. Allerdings hat er dieses Rennen noch nie mit einer Stute gewinnen können.
Joel Hallais beschreibt gegenüber 24H Au Trot seine Arbeitsweise, die zu dieser erfolgreichen Zeit geführt hat: "Es ist eine handwerkliche Arbeit. Ich versuche sehr nah an meinen Pferden zu sein, um sie bestmöglich vorzubereiten. Das erfordert eine tägliche Präsenz, eine fast permanente Überwachung, um sich nichts entgehen zu lassen. Das ist die Arbeit eines Teams und vor allem von Profis, die mir zur Seite stehen. Zu der Zeit, wo ich einen großen Stall mit 80 Pferden hatte, war ich vielleicht bei jedem einzelnen Pferd weniger präsent. Heute habe ich einen kleinen Stall. In diesem Winter mit weniger als zwanzig Pferden."
Umso bemerkenswerter, dass mit Hirondelle Du Rib und Ina Du Rib zwei Starter im Cornulier vertreten sind. Die ältere Hirondelle wird den jungen Noe Perron anvertraut, der sie schon im Prix Jules Lemonnier kennengelernt hat.