News Frankreich Trab, 15.05.2024
(hen) Nicht nur am letzten Wochenende konnte man sehen, wie erfolgreich die Zusammenarbeit von Trainer ARNAUD DESMOTTES und Fahrer GUILLAUME MARTIN läuft. Dieses Duo arbeitet schon seit mehr als zehn Jahren zusammen. Aber wenn man an einem Tag, wie am 12. Mai in Tours-Chambray gleich vier Sieger stellen kann, dann ist es auch für 24H Au Trot an der Zeit bei dem Duo nach dem Erfolgsrezept ein solch langer Zusammenarbeit nachzufragen. Zudem hatte Arnaud Desmottes noch einen fünften Sieger in Bernay, den er selbst steuerte.
Am 13. September 2013 tauchte diese Konstellation zum ersten Mal im Rennprogramm auf, wie Desmottes erzählt: "Ich war auf der Suche nach einem Lehrling und Yves Dreux hat mir sofort Guillaume empfohlen". Der junge Mann gewann mit Vittorio De Carly für den neuen Stall direkt ein Gruppe III-Trabreiten gegen die Profis. Etwas mehr als zehn Jahre später können die beiden auf ein gutes Vorjahr zurückblicken, in dem sie gemeinsam 23 Siege holen konnten. Und nach dem sehr erfolgreichen Wochenende ergänzt der Trainer: "Wir wurden in Bernay mit der Absage der Rennen nach der dritten Prüfung aufgehalten, aber in Thours hätten wir es nicht besser machen können."
Unter den vier Siegern in Thours waren mit L´Expert (v. Enino du Pommereux) und Lollipop Tivo (v. Alto De Viette) auch zwei 3jährige. "Über die 3jährigen kann man im Vorfeld nie genaues sagen, aber sie haben so gut gearbeitet, dass sie zwei der vier guten Chancen für Guillaume waren", sagt der Ausbilder. Am Abend des 12. Mai stand der Trainer also schon bei 24 Saisonerfolgen, wobei er damit an seine Bestmarken der Jahre 2022 (52 Siege) und 2023 (51 Siege) anknüpfen könnte. Um einen neuen Rekord zu erreichen, wird er auch weiterhin auf seinen favorisierten Catchdriver zurückgreifen: "Wir arbeiten im Vertrauen. Guillaume weiß, dass ich ihn als Erstes anrufen werde, um meine Pferde zu steuern. Das schafft ein Klima der Gelassenheit für alle Beteiligten."
Das weiß auch Guillaume Martin zu schätzen, der am letzten Sonntag seinen ersten Viererpack erreichte: "Er ist der erste Trainer, der mir wirklich vertraut hat. Es ist sehr einfach mit ihm zusammenzuarbeiten. Arnaud testet viele Pferde und behält in der Regel und nur Premiumpferde, die seinen Anforderungen entsprechen. Außerdem sind seine Anweisungen präzise und er gibt mir viele Ratschläge, während er mir aber auch Handlungsfreiheit gibt. Er fährt seine Pferde auch mal selbst, was nach meiner Meinung ein Pluspunkt ist."