News Galopp, 26.01.22
(hoppegarten-press) Der Longines Grosser Preis von Berlin, traditioneller Höhepunkt der Berliner Galopprennsaison, auf der Rennbahn Hoppegarten Anfang August war nach offizieller Einstufung der weltweiten Rennsportbehörden im Jahr 2021 erneut das beste Galopprennen Deutschlands. Der mit 155.000 Euro Preisgeldern ausgestattete Grand Prix führt über 2.400 Meter und ist ein internationales Championatsrennen der Gruppe I. Bereits in den Jahren 2011, 2015 und 2019 wurde er zum Top-Rennen des Landes gekürt.
In der Liste der hundert besten Rennen der Welt landete der Grosse Preis von Berlin mit Rang 31 auf einem Spitzenplatz. Bärenstark waren die drei Erstplatzierten – unmittelbar nach Berlin erzielten sie insgesamt weitere vier Erfolge in Gruppe I-Rennen. Für die britische Siegerin Alpinista war es der Auftakt zu zwei weiteren Gruppe I-Siegen in Köln und München. Der Titelverteidiger Torquator Tasso wurde hinter Alpinista nur Zweiter, gilt aber seit seinem sensationellen Sieg zwei Monate später im besten Rennen der Welt, dem Qatar Prix de l’Arc de Triomphe, als Ausnahmepferd. Der aus Großbritannien angereiste Walton Street wurde Dritter und gewann beim nächsten Start mit dem Canadian International ebenfalls ein Gruppe I-Rennen. Die internationalen Handicapper gaben dem Rennen ein Durchschnittsrating von 119,25. Das Rennen auf der Hauptstadt-Rennbahn befindet sich damit in einer Liste mit internationalen Top-Veranstaltungen wie dem Qatar Prix de l'Arc de Triomphe, dem Longines Breeders´ Cup Classic oder den King George VI & Queen Elizabeth Qipco Stakes.
Rennbahn-Inhaber Gerhard Schöningh: „2011 haben wir den Grossen Preis von Berlin wieder an seinen Geburtsort Hoppegarten zurückgeholt. Ich hätte mir damals nicht träumen lassen, dass unser Grand Prix mehrfach Deutschlands bestes Rennen wird. Hoppegarten und Berlin haben eine große Anziehungskraft auf die führenden internationalen Rennställe. Mein Glückwunsch geht erneut an die Züchterin und Besitzerin Kirsten Rausing für das Gruppe I-Triple ihrer tollen Stute Alpinista.“
In der Saison 2022 wird der 132. Grosser Preis von Berlin am Sonntag, den 14. August, mit einem neuen Namenssponsor ausgetragen. Das Rennen bildet den sportlichen Höhepunkt rund um die Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des Galopprennsports in Deutschland. Vom 12. bis zum 14. August findet in Berlin die Jubiläumsgala und auf der Rennbahn Hoppegarten das zweitägige Jubiläumsmeeting statt.