News Frankreich Trab, 28.05.2024
(hen) Nach dem Wochenende in Solvalla stachen zwei französische Pferde besonders hervor. Izoard Vedaquais hat im Harper Hanovers Lopp mit einem Weltrekord eine Demonstration abgeliefert, die auch am folgenden Tag nach dem Sieg von Horsy Dream im Elitlopp kaum weniger Anerkennung fand. Jetzt versucht Abys Sportdirektor Jon Walter Pedersen alles daran zu setzen, dieses Duo auch zum Aby World Grand Prix zu locken, bei dem der Sieger 6 Millionen Schwedenkronen erhält. "Ich hoffe jemand kann den Flug sponsern", sagte der Macher der Großveranstaltung.
Das Rennen wird am 10. August über 3.140 Meter ausgetragen und soll alle vier Jahre stattfinden und bietet für den Sieger die höchste Prämie weltweit.
"Izoard Vedaquais steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Das Lustige ist, dass das Team dem Kommen sehr positiv gegenübersteht. Aber wir haben so viel Preisgeld aus eigener Kraft in das Rennen gesteckt, dass mir immer klar war, dass wir nicht mehr über das Budget verfügen, um ein Flugzeug aus Frankreich zu finanzieren", sagte Pedersen gegenüber Trav365. Der Flug der Franzosen nach Stockholm am letzten Wochenende hat für ein speziell gechartertes Flugzeug schon ca. 140.000 Euro gekostet.