News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Franck Nivard: "Sie lässt ihr Herz auf der Piste"

0

News Frankreich Trab, 24.10.2024

 

(hen) Der gestrige Triumph von EMERAUDE DE BAIS im Grand Prix Du Sud-Oeust, der diesmal in Agen ausgetragen wurde, kam vor allem in der Leichtigkeit ein wenig überraschend zu Stande. Aber die mittlerweile 10jährige zeigte einmal mehr, dass sie im Alter immer besser wird. Und nun ist die schnellste Stute Europas (Rekord 08,3) auch noch zur Millionärin aufgestiegen. Franck Nivard servierte ihr ein Traumrennen und übernahm sofort die Spitze, die er kurz darauf an Just Love You weiterreichte. An der letzten Ecke kam das Gespann rechtzeitig frei und hatte in 12,0/2.575 Meter sofort alles unter Kontrolle. Am Mikrofon von Equidia bestätigte Nivard, dass der Erfolg durch den Verlauf möglich wurde: "Sie ist in der Lage sehr schnell zu beginnen. Heute bin ich das Risiko eingegangen mit der Sieben schnell zu starten und dann hatten wir hinter Just Love You ein Traumrennen. Mit dieser Deckung hatte sie genügend Reserven für ein schnelles Finish. Das hätten wir zu Beginn ihrer Karriere nicht von ihr erwartet und dann verbesserte sie sich mit zunehmendem Alter. Sie ist nicht groß, aber sie lässt ihr Herz auf der Piste. Sie ist eine Championesse."

 

ZUM VIDEO

 

Auch der Trainer Benjamin Goetz erklärte, dass er seine Stute ganz gezielt auf dieses Renenn vorbereitet hatte, aber hatte auch kleine Zweifel auf dem Rechtskurs: "Wir haben das Glück nicht einmal eine halbe Stunde von der Rennbahn entfernt zu sein. Ich konnte die Stute hier vor zwei Wochen arbeiten. So konnte sie die Bahn kennenlernen und auf dem Rechtkurs üben. Wir hatten etwas Sorge gegen Pferde annzutreten, die rechtsherum funktionierten, während wir meist linksherum unterwegs waren. Sie hat einmal auf dem Rechtskurs gewonnen, aber das ist schon lange her. Ich denke viele Aktive hatten diese Frage heute im Kopf. Die Stute ist ein Traum. Sie stieg nach und nach auf, um dorthin zu gelangen, wo sie heute steht. Sie bringt immer noch großartige Leistungen und ich hoffe sie wird eines Tages ein Gruppe I gewinnen. Das wäre das I-Tüpfelchen und sie hätte es auf jeden Fall verdient."

 

Wie die meisten Teilnehmer wird sie ihren Platz in den nächsten Monaten in Vincennes haben und natürlich mit dem festen Ziel am zweiten Prix D´Amerique teilzunehmen, wie der Trainer weiter ausführt: "Ziel ist es sich für den Amerique zu qualifizieren, aber ich habe mich noch nicht entschieden an welchen B-Rennen sie teilnehmen wird."

 

Die Enttäuschung des Rennens war ohne jeden Zweifel die Rückkehr von Etonnant. Trainer Richard Westerink saß diesmal selbst im Sulky und trat mit großen Ambitionen an, wie er es selbst in einem Interview erklärte. Aber der 10jährie ging nach einem aufwendigen Verlauf sehr früh unter. Konsterniert erklärte Westerink nach dem Rennen: "Wir müssen sehen, wie er sich erholt. In den nächsten zehn Tagen wird sich alles entscheiden."

Kommentare(0)
arrow