Vorschau Berlin-Hoppegarten, 05.06.2022
Der Fashion Raceday auf der Rennbahn Hoppegarten ist für viele elegante Persönlichkeiten ein fester Termin im Kalender – für die besten jungen Rennstuten Deutschlands genauso wie für modebewusste Berliner*innen und Brandenburger*innen. Zehn spannende Rennen ab 11:10 Uhr (1. Rennen) mit dem Hauptrennen Diana-Trial um 14:00 Uhr (6. Rennen) werden die Gäste auf dem grünen Rasen begeistern. Dazu lockt Berlins größter Fashion Contest mit drei Kategorien, tollen Preisen und Promi-Jury (Teilnahme am Haupteingang bis 13:30 Uhr, Prämierung nach dem 7. Rennen gegen 14:50 Uhr), Live-Musik während des Renntags und nach den Rennen DJ Cooper. Und in Hoppegarten ist ja immer noch was mit Wetten – für viele in jedem Rennen die einfachen und risikoarmen Wetten Sieg oder Platz (mein Pferd unter den ersten drei). Doch das richtige Geld gibt es in der Viererwette. Im 8. Rennen (15:15 Uhr) knallt es richtig - es kommt ein Mega-Jackpot von 17.422 Euro zur Ausspielung, sodass mindestens 50.000 Euro an den oder die glücklichen Wetter verteilt werden, die in diesem Rennen in der Viererwette die ersten vier Pferde in richtiger Reihenfolge voraussagen.
Diana-Trial – das Hauptrennen
Auf dem grünen Rasen geben sich am Pfingstsonntag im seit 2009 in Berlin-Hoppegarten ausgetragenen Diana-Trial (6. Rennen um 14:00 Uhr) die Ehre. Mit 55.000 Euro dotiert über die Distanz von 2.000 Metern ist dieses Spitzenrennen für dreijährige Stuten die bedeutendste Vorprüfung für Deutschlands zweitwertvollstes Pferderennen, den mit 500.000 Euro dotierten Henkel Preis der Diana am 7. August 2012 über 2.200 Meter in Düsseldorf. Das Format ist etwas anders als bei GNTM – hier geben alle gleichzeitig ihre Vorstellung und keine krittelnde Jury macht ihre Sprüche, sondern der Zielpfosten entscheidet objektiv.
Mit neun Startern – vier Stuten wurden erst am Mittwoch nachgenannt – ist ein gutes Feld zusammengekommen. Von den aktuellen Wettmarkt-Favoriten fuer die Diana ist lediglich Wagnis als dritte Favoritin vertreten. Sie war beim Jahresdebüt gute Zweite hinter einem späteren Sieger, ihre Mutter war im Diana-Trial Zweite. Sie ist die Wahl von Stalljockey Andrasch Starke, der sich gegen Well Disposed entschieden hat. Sie gewann beim zweiten Start in gutem Stil in Köln. Ihre Mutter Wellenspiel brachte die Derby-Sieger Weltstar und Windstoss, für das Derby ist Well Disposed ebenfalls genannt. Zwei Pferde schickt der große Stall von Peter Schiergen ins Rennen. Die Wahl von Stalljockey Baurzhan Murzabayev ist Iraklia, die sich nach einem Sieg gegen geringe Gegner in Hoppegarten stark verbessert haben muss, sowie Barina, die mit dem dritten Platz in der Winterkönigin eine der besten zweijährigen Stuten war, bei ihrem Debüt in einem Gruppe III-Rennen in Köln auf kürzerer Distanz aber unplatziert blieb. Die nachgenannte Toskana Belle hat nach einem leichten Sieg in einem Düsseldorfer Listen-Rennen ebenfalls beste Referenzen. Für den Rest sollte es zu schwer sein.
Mega-Jackpot von 17.422,62 Euro und Garantieauszahlung von 50.000 Euro
Einen ganz anderen Schwerpunkt hat das 8. Rennen. Für den vergleichsweise geringen Rennpreis von 6.200 Euro rücken hier 17 Starter in die Boxen ein – sie sind alle bereits Routiniers mit gut bekanntem Leistungsvermögen. In diesem Rennen wird in der Viererwette ein Riesen-Jackpot von 17.422,62 Euro ausgespielt, sodass Hoppegarten eine Auszahlung von 44.444 Euro garantiert – die höchste Garantie in einer Hoppegartener Viererwette seit einigen Jahren. Wenn nur ein Wetter die ersten vier Pferde in richtiger Reihenfolge vorhersagt, bekommt er oder sie mindestens 44.444 Euro, bei mehreren Gewinnern wird die Summe entsprechend geteilt. Im zehnten und letzten Rennen gibt es als „Absacker“ für die Wetter eine weitere Viererwette mit einer Garantieauszahlung von 11.111 Euro.
Live-Musik und DJ nach dem letzten Rennen
Während des Renntags wird Karina Klüber die Besucher mit ihrer Stimme verzaubern und zum Ausklang des Renntags wollen viele Gäste noch feiern – den super Auftritt, den siegreichen Ritt, den Wettgewinn oder einfach nur einen fantastischen Tag im Grünen. Zum Abschluss des großen Renntags legt DJ Cooper am Musikpavillon unter den alten Eichen auf.
Ein toller Pfingstausflug für die ganze Familie
Kinder und Jugendliche bis zum 12. Lebensjahr kommen kostenlos auf die Rennbahn, dazu gibt’s ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Während Mama und Papa bei einem Bier an ihrer Wette arbeiten, können sich die Kleinen auf der Hüpfburg austoben, bei der Riesentorwand zum Fußballprofi werden, am Kinderkarussell einen Drehwurm bekommen sowie bei einer Kinderspaßwette kleine Preise abräumen oder ihr Jockey-Talent beim Ponyreiten testen. Das Thema der Bastelstraße ist am Fashion Raceday klar: „Schmuck Studio“ - jeder bastelt seinen eigenen Schmuck und beim Kinderschminken zaubert die Schminkkünstlerin Glitzer Tattoos, buntes Haarspray und Nagellack auf die kleinen Damen.
Online buchen und sparen – jetzt Tickets sichern
Alle Familien und Rennsportfans, die einen schönen und spannenden Pfingstsonntag erleben wollen, können ab 10:30 Uhr den Tag auf der Rennbahn starten. Bei einer Ticket-Buchung im Onlineshop unter www.hoppegarten.com bis spätestens 24:00 Uhr am Samstagabend kann man von den Vorverkaufsrabatten profitieren und die Sattelplatzkarte für 15 Euro statt 18 Euro erwerben. Für die Haupttribüne steht zudem noch ein Restkontingent an Sitzplatzkarten zur Verfügung.