News Trab, 29.11.20
1. Rennen V3/1
Jasmine Dragon bekam zuletzt an der Spitze viel Druck, schien schon geschlagen und kämpfte sich mit großer Moral wieder zurück. Donna Leone H frönte in der gleichen Prüfung auf der ersten Runde seinem Phlegma und hatte Mühe Anschluss zu finden, so war dann nicht mehr als Rang vier drin. Jenna Tranns R sah im Schlussbogen für einen Moment sehr gefährlich aus, musste sich dann aber auf die Sicherung des dritten Geldes konzentrieren. Der sehr antrittsschnelle Hope For Children dürfte sich wieder eines Führpferdes bedienen und wird einmal mehr eine gute Platzierung erzielen. I`myournightmare bot zuletzt hinter zwei sehr talentierten Dreijährigen ihre wohl beste Lebensform und strebt gemeinsam mit dem zuverlässigen Gabor Rais ein Platzgeld an. Highland Yankee trifft es hier sehr schwer an.
Tipp: Jasmine Dragon - Hope For Children - Donna Leone H
2. Rennen V3/2
Ibi Patria wurde in Berlin der Weg an die Spitze verwehrt und hatte dann die Rolle als Angreiferin zu erfüllen. Am Ende reichte das trotz sehr guter Gesamtleistung nur zu Rang drei. Hier spricht vieles für einen Start - Ziel Sieg der Ini Lou - Tochter. Jeanne d`Arc zeigte vor zwei Wochen aus zweiter Startreihe in einem Zwölferfeld sehr starken Speed und belegte hinter einer überlegenen Siegerin locker Rang zwei. Der Drittplatzierte dieser Prüfung Jewel Armstrong siegte in der Vorwoche sehr leicht in Dinslaken. Josy Occagnes sollte auch hier wieder um die besseren Gelder mitmischen. Goethe patzte in der Vorwoche in Dinslaken, glattgehend sollte er hier beachtet werden. King Beuckenswyk wurde in Ge Opfer einer Behinderung im ersten Bogen und kam anschließend in Dinslaken nicht glatt um den Kurs. Besser einzuschätzen ist da die zuverlässige Kira Express, die ich auf den Rängen 3- 5 erwarte. Heros des Champs kann deutlich mehr als er zuletzt gezeigt hat und ist was für Freunde von Außenseitern. Jacky Zavelberg muss auf Ausfälle der Konkurrenz hoffen.
Tipp: Ibi Patria - Jeanne d´Arc - Kira Express
3. Rennen V3/3
Jaxon Schermer verkörpert hier die beste Klasse im Feld, wenngleich ihm als letztjähriger Derbyfinalist der erhoffte Sprung in die Jahrgangsspitze nicht gelungen ist. Auf dieser Ebene ist er aber ganz klar das zu schlagene Pferd ! Iowa River hatte zuletzt drei Freitagstermine hintereinander, so dass ihr trotz perfektem Rennverlaufs an der Spitze gegen Janika Bo etwas die Frische fehlte, dennoch ist sie die Herausforderin Nr. 1 für Jaxon Schermer. Ignatz von Herten sollte beim zweiten Start nach kurzer Auszeit und guter Startnummer ein sicherer Platzgeldkandidat sein. Quinze Juin ist der interessante Außenseiter ! Der grossrahmige Wallach kommt in Mg bestens zurecht und trifft es hier günstiger als bei den Auftritten in Ge. Geri Boko und Charmeur Royal geben immer brav ihr Bestes und hoffen auf ein kleines Platzgeld. Mink de Ville zeigte sich zuletzt deutlich verbessert, hat durch die zweite Startreihe aber einen großen Nachteil. Don`t Worry TU und Zambonia`s Wish haben es genauso wie Fabio des Monts alles andere als einfach.
Tipp: Jaxon Schermer - Iowa River - Quinze Juin
4. Rennen V6/1
Ennyus Boko trifft es hier extrem günstig vor und sollte sich mit offensivem Vortrag nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Libero ist eine feste Größe in Mg und steht parat falls Ennyus schwächelt oder zögert. Almeric du Clos hat noch einmal zu feiner Form gefunden und hier ebenfalls bestens untergekommen. Highway Fortuna ist ein ehrlicher Kämpfer , der sich genau wie Hannah Hazelaar ein kleines Honorar schnappen sollte. Gusty Rhythm lief enttäuschend in Ge und ist nach diesem Eindruck genau wie Axl W Rose nur Außenseiter.
Tipp: Ennyus Boko - Libero - Almeric du Clos
5. Rennen V6/2
Key West Newport war zuletzt durch einen Fehlstart schon recht aufgedreht und sprang dann direkt beim gültigen Ab. Die Qualifikation war sehr ordentlich, man sollte aber nicht den Fehler machen, ihn auf eine Stufe mit seinem Stallgefährten Kaiserhof Newport zu stellen. Ganivet de Belvie sprang zuletzt bereits vor der Marke. Der Wallach zeigte zuvor einiges an Laufvermögen, er hat aber ein sehr schwieriges Geläuf, wodurch er erstmal ein paar hundert Meter frei Fahrt braucht. Da muss Ralf Oppoli sich aus zweiter Reihe was einfallen lassen. Major Sheba H zeigte einen guten Einstand und belegte in starker Gesellschaft auf Anhieb Rang vier, wobei er auf den letzten Metern doch einige Probleme mit seiner Trabaktion bekam. Ruben scheint linksherum deutlich besser sein und war in Dinslaken sogar noch etwas unter Wert geschlagen, da sein Führpferd Kite Runner nach langer Führung im Einlauf nicht weiter steigerungsfähig war. Vamosa, Lindsey Matic und Hindiana Sophie kommen hier ohne deutliche Steigerung nicht aus.
Tipp : Ganivet de Belvie - Ruben - Key West Newport
6. Rennen
Lotus Joker wandelt auf den Spuren seines großen Bruders Lotus Star und sollte hier seinen dritten Mg Sieg einfahren. Zuletzt siegte er mit einem Kraftakt aus zweiter Reihe und zeigte viel Kämpferherz. Gino ist ein großer Schlaks, der mit zunehmender Kraft immer besser werden sollte und gemeinsam mit der antrittsschnellen Candy Blue Chip die Hauptgegnerschaft von Lotus Joker bilden sollte. Quantum Victory steht in jeder Beziehung hier sehr gut in der Partie und sollte kräftig mitmischen. El Chippy ist bisweilen etwas zu gefreudig und nimmt sich dabei einige Reserven. Die sehr grundschnelle Stute kann bei passendem Rennverlauf einige Berechnungen durchkreuzen. Douce Brillouard fühlt sich in Mg pudelwohl und kann in einem schnell gelaufenen Rennen enormen Speed entwickeln. Ice Greenwood darf man in diesem kleinen Feld auch nicht übersehen.
Tipp: Lotus Joker - Candy Blue Chip - Douce Brillouard
7. Rennen V6/4
Mit dem laufgewaltigen Emilion tritt hier der Star des Tages an. Der Fünfjährige läuft erstmals in Mg, zeigte aber in Hamburg, Mons, Enghien und Wolvega, dass er nicht auf den Rechtkurs angewiesen ist. Hier soll er für den Großen Preis der Stadt Mönchengladbach am 13. Dezember proben. Und wer wäre da nicht besser geeignet ihn zu testen als die Vorjahressiegerin dieser Prüfung, Kiss Me Bo ! Die sympathische Fuchsstute hat zwar nicht ganz das läuferische Potential Emilion`s, wird aber wie immer das bestmögliche Ergebnis erzielen. Lordano Ass führt gemeinsam mit zwei weiteren Pferden derzeit die Wertung zum Mönchengladbacher Pferd des Jahres 2020 an und könnte mit einem Sieg die alleinige Führung übernehmen. Khalid erlaubte sich in Hamburg zur Höchstzulage auch noch einen Fehler und könnte hier bei defensivem Rennverlauf durchaus überraschen. Golden Avenue verschenkt zwar einiges an Gewinnsumme, ist aber mit dieser Startnummer auf kleinen Bahnen immer zu beachten. Die französischen Geldschränke As Dore, Blumberg Delo und Bandino du Pre haben derzeit leider nicht ihre Bestform zur Hand.
Tipp: Emilion - Kiss Me Bo - Lordano Ass
8. Rennen V6/5
Gaillac de Vandel ist nicht unbedingt ein Paradebeispiel für eine schöne Trabaktion, aber glattgehend ist der Fuchs immer gefährlich, wie er zuletzt in Ge eindrucksvoll bewiesen hat. Filly Witchy ist nach Aussage von Niels Jongejans eine recht startschwierige Stute, die erst einige Meter braucht, um zu einer stabilen Aktion zu finden. Das gelang ihr beim Mg Einstand vor 16 Tagen eindrucksvoll, als sie den Ausfall von Gold Park eiskalt nutzte und im Speed sehr leicht die auch hier engagierte Frederique Norg überlief. Die zuverlässige Albersstute steht parat, wenn die Gemeinten patzen. In der gleichen Prüfung sprang versprang Gipsy Occagnes das schon sichere dritte Geld. Sollte die Stute sich an die sehr starke Sommerleistung in Mg erinnern, ist sie brandgefährlich. Ema du Mouchel und Enterprise zählen zu den treuesten Mg Startern. Die beiden Stuten kommen für den Sieg wohl eher nicht in Frage, sollten sich aber ein gutes Platzgeld schnappen. Baccara Fligny und der viel Gewinnsumme verschenkende Fangio Royal kommen erst in zweiter Linie in Betracht.
Tipp: Gaillac de Vandel - Gipsy Occagnes - Filly Witchy
9. Rennen V6/6
Its Showtime ist bei drei Lebensstarts noch ungeschlagen und könnte heute wohl erstmals ihre Karten aufdecken müssen, denn mit Gold Park wartet ein enorm laufstarker Gegner auf die dreijährige Stute. Zuletzt hatte Gold Park Ende der letzten Überseite scheinbar schon den Sack zu gemacht, als er plötzlich in Pass verfiel und schließlich bis zur Disqualifikation ansprang. Der Gegner von Gold Park heisst Gold Park ! Für Rang drei sieht es mit dieser Startnummer günstig für die brave Flying Times aus, die sich für diese Platzierung wohl mit El Amor und Jari L Petnic auseinandersetzen muss. Maesta Hill tritt nun wieder Profihand an und darf keinesfalls ausgelassen werden. More Than Fast wirkte auch beim zweiten Start nach langer Verletzungspause noch rückständig und sollte dieses Rennen noch brauchen.
Tipp: Gold Park - Its Showtime - Maesta Hill