News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Emotionale Ehrungen für die Champions 2023

0

News Frankreich Trab, 06.03.2024

 

(hen) Am letzten Samstag war das letzte Rennen gerade beendet, da fanden sich die Aktiven schon zur "Ceremonie Des Champions" in der Nähe der Rennbahn ein. Eric Raffin kennt sich auf der Bühne schon aus, denn er bekam die Trophäe für den Sulky D´Or zum fünften Mal in Folge. Mit 267 Siegen war er im Vorjahr mit "nur" fünfzehn Siegen Vorsprung gegenüber Yoann Lebourgeois voraus. Dabei bedankte er sich vor allem bei einem Pferd: "Das ich 2023 den Sulky D´Or gewonnen habe, habe ich vor allem Gaspar D´Angis zu verdanken. Mit ihm habe ich durch den Grand National Du Trot viele Reisen ünternommen. Während dieser Ausflüge habe ich im Rahmenprogramm jeweils einige Rennen gewonnen. Für mich ist es die schönste Trophäe der Saison."

Standing Ovations gab es dann natürlich für Alexandre Abrivard, der nach seinem schweren Unfall Mitte Januar noch auf seine Krücken angewiesen war. In seiner Rede wollte er vor allem über die Vorsaison reden, und weniger die aktuelle Leidenszeit: "Vor zwei Wochen hätte ich sicher nicht kommen können, aber die Fortschritte sind spürbar. Ich freue mich heute Abend unter Ihnen zu sein. Wie dem auch sei...wir sind hier um über 2023 zu sprechen und nichts anderes. Und 2023 war ein großartiges Jahr. Ich habe die Welle aus dem Wintermeeting 2022-23 mitgenommen und konnte viele Rennen gewinnen. Es war ein pures Vergnügen ohne Stress an der Spitze der Rangliste zu stehen. Bei dem Unfall befand sich Just Love You mit im Transporter. Ihre Rückkehr ist für den 13. April in Vincennes geplant. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann eine Rückkehr für uns beide wird. Ich werde in den nächsten Wochen in diese Richtung an meiner Rehabilitation arbeiten."

Auch die Ehrung von Thierry Duvaldestin zum Trainerchampion 2023 mit 257 Siegen wurde von viel Applaus begleitet. Diesen Triumph wollte er mit seinen beiden Söhnen teilen: "Clement und Theo arbeiten jeden Tag an meiner Seite. Ich habe aber insgesamt ein fantastisches Team, dass es mir ermöglicht hat, dieses Ergebnis zu erreichen. Das Team wurde auch nochmal für die Erfolge im Prix D´Amerique und Prix De France geehrt. Mit auf dem Erinnerungsfoto natürlich auch der Besitzer von Idao De Tillard, Cyril Silvestre. Dem Foto schloss sich dann auch der Trainer des letzten Amerique Races-Siegers Hussard Du Landret an. Benoit Robin erwähnte dabei mit einem Lächeln auf den Lippen: "Wir haben Euch erlaubt den Amerique zu gewinnen, weil wir im Galopp starteten."

Ebenfalls gab es eine weitere Ehrung für Thierry Duvaldestin in der Kategorie bei mehr als 500 Startern und der Bilanz der mit grünen Emoji´s ausgestatteten Pferden. Dort kommt er auf eine Quote von 57,2% der Pferde, die dann tatsächlich in der Wette landen.

In der Kategorie von 150 bis 499 Startern wurde bei den grünen Emoji´s Pascal Lelievre ausgezeichnet, der in seiner Rede auf die Wetter eingegangen ist: "Wir müssen an die Wetter denken. Ohne sie gibt es hier gar kein Rennen."

Kommentare(0)
arrow