Vorschau Berlin-Mariendorf, 21.10.2023
Der erste Tag der Breeders Crown gehört voll und ganz den fünf- bis siebenjährigen Pferde-Cracks. Mariendorf begrüßt den Europameister Alessandro Gocciadoro und viele andere Stars. Die Amateure ermitteln die deutschen Teilnehmer für die EM-Turniere der Damen und Herren.
Samstag, 21. Oktober (Start des ersten Rennens um 13.00 Uhr. Qualifikationen und Vorab-Interviews bereits ab 12.30 Uhr).
Er kommt nur höchst selten nach Berlin – aber wenn er in da ist, räumt er meist gewaltig ab: Der Italiener Alessandro Gocciadoro fühlt sich auf allen Pisten des Kontinents wie zuhause und möchte mit Jimmy Ferro BR wie schon im Vorjahr erneut in den Mariendorfer Winner-Circle einziehen. Damals hatte der Love You-Sohn die Breeders Crown der Vierjährigen gewonnen, nun tritt er im als 10. Rennen stattfindenden Hauptlauf der fünf- bis siebenjährigen Hengste und Wallache an. Acht Teilnehmer kämpfen in der inklusive der Züchterprämie mit über 47.000 Euro dotierten Prüfung um den Sieg. Und obwohl der Crack der Van Dijk GmbH seit dem April, als er im schwedischen Färjestad in neuer deutscher Rekordzeit von 09,5/1.640m durch die Kurven raste, nicht mehr gewinnen konnte, gehört der Braune zum engsten Favoritenkreis. Denn in den vergangenen Monaten musste er sich mit Vierbeiner-Helden wie Francesco Zet und San Moteur messen. Er trifft es diesmal also deutlich leichter an.
Über 140.000 Euro Preisgeld hat Jimmy Ferro BR bereits auf der hohen Kante – aber er ist damit nicht der Spitzenreiter, denn der von Christoph Schwarz gesteuerte Derby-Sieger Days of Thunder sowie der von Johan Untersteiner pilotierte Toto Barosso haben sogar noch höhere Gewinnsummen. Beide erlauben sich immer mal wieder Ausrutscher, sind aufgrund ihrer Klasse aber ebenso wie Bayard (Michael Nimczyk), der sich 2021 eine Krone schnappte, weit vorne zu erwarten. Auch Staccato HL (Robbin Bot) sowie der in der Form seines Lebens agierende King of the Hill (Dante Kolgjini) gehören in die Rechnung. Beim Letztgenannten ist aber zu beachten, dass er sich noch nie auf ein derart hohes Niveau gewagt hat. Er steht also vor seiner bisher schwersten Aufgabe und auch Eaton (Stefan Hiendlmeier) sowie Ito (Jochen Holzschuh) werden nur etwas bewegen können, wenn ihnen ein Traumverlauf und Riesenglück zur Seite steht.
Der identisch hoch dotierte Hauptlauf der fünf- bis siebenjährigen Stuten (7. Rennen) sieht mit der trotz anspruchsvollsten Aufgaben von ihrer Leistungsgrenze her immer noch nicht erfassten Sunset boulevard (Michael Nimczyk) und der unglaublich tapferen Isla (Tim Schwarma) zwei Pferde am Start, die in der Vergangenheit bereits imaginäre Kronen holten. Riet Hazelaar, die wie bei ihrem Stutenderby-Triumph von Robin Bakker gesteuert wird, hat die Breeders Crown dagegen bisher stets ausgelassen, lieferte in Wolvega aber eine erstklassige Generalprobe ab. Alessandro Gocciadoro setzt auf Jamaica Ferro, deren italienische Saisonleistungen recht unscheinbar erscheinen. 2022 war sie aber im BC-Lauf der älteren Stuten Zweite und auf deutschen Bahnen hat sich die Dunkelbraune zudem stets überaus wohlgefühlt. Die wiedererstarkte Pastors Girl (Robbin Bot) gehört ebenso wie Blind Date (Christoph Schwarz) unbedingt mit auf den Schein, während Nacea (Jaap van Rijn) und Velten Isabel (Simon Woudstra) in der Außenseiterrolle sind.
Neben den beiden Hauptläufen gibt es insgesamt vier Entlastungen. Die Stuten beginnen den Reigen im 3. Rennen. Und zwar mit der als Tipp des Tages geltenden Kyria Newport (Michael Nimczyk), die in der letzten Saison sogar den Hauptlauf gewann und in allen Belangen über dem Feld steht. Es müsste schon viel passieren, damit ihr Gegnerinnen wie Nesaia (Alessandro Gocciadoro) oder Donato Princess (Robin Bakker) ein Bein stellen können. Die gefährlichste Konkurrentin wäre sicherlich Ann Boleyn (Dennis Spangenberg), deren Zuverlässigkeit beispiellos ist. Louise Schackys Vorzeige-Lady ist aber durch die zweite Startreihe gehandicapt. Die zweite Stuten-Entlastung geht als 5. Rennen über die Bühne und ist der Auftakt der mit 15.000 Euro Garantie versehenen V7+. Hier ist Michael Nimczyk mit der nach ihrer schwedischen Erfolgsserie in sein Quartier gewechselten Romanze erneut Favorit. Die im Mitbesitz des Mariendorfer Rennkommentators Murat Eryurt laufende Brioni-Tochter muss sich vor allem gegen Rita (Dennis Spangenberg) bewähren.
Die Entlastungen der Hengste und Wallache werden als 4. und 9. Rennen ausgetragen und sind mit jeweils elf Startern zahlreich bestückt. Es riecht also nach überaus lukrativen Quoten und Überraschungen sind denkbar. Zunächst klettern die frischen Sieger Hockstedt (Victor Gentz), Rimski (Christoph Fischer) und Rolfi (Thomas Panschow) in den Ring. Doch ein Knockout ist durchaus denkbar, denn unter ihren acht Gegnern befindet sich nahezu kein einziges Pferd, das man streichen kann. Insbesondere River Flow (Christoph Schwarz), Jacques Villeneuve (Robin Bot), Bel Massive (Dennis Spangenberg) und der überhaupt nicht zu taxierende Midsommer records (Michael Nimczyk) sind brandgefährlich. Die zweite Entlastung ist ebenfalls ein Buch mit sieben Siegeln, denn mit Purple Rain (Michael Nimczyk), Di Ospeo (Jochen Holzschuh), Teatox (Christoph Schwarz), Maxville (Robbin Bot), Gold Cap BR (Thomas Panschow) und Chimichurri (Thorsten Tietz) sind mehr als eine Handvoll Siegkandidaten vorhanden.
Einen besonderen Hinweis verdienen das 2. und das 8. Rennen, denn es handelt sich dabei um die ersten beiden Qualifikationsläufe für die Europameisterschaften der Amateure. Die Läufe Nummer drei und vier finden einen Tag später – also am Sonntag – statt. In diesen Prüfungen wird der- bzw. diejenige Sportler*in ermittelt, die den deutschen Nationaldress bei den 2024 stattfinden EM-Turnieren der Damen (auf Malta) und der Herren (in Belgien) tragen werden. Die Ergebnisse zur Bestimmung der EM-Teilnehmer werden also nach Geschlechtern getrennt gewertet. Die Pferde wurden den Fahrer*innen zugelost. Im ersten Lauf spricht vieles für My Way Fortuna (Peter Platzer), Crazy Cat (Martin Geineder) und DeAngelo ForChildren (Tom Karten) sowie die beiden in Holland trainierten Manuelas Mission (Sarah Kube) und Mighty Meerswal (Jani Rosenberg). Im zweiten Lauf ist ein gutes Abschneiden der beiden Gentz-Schützlinge Honey Bear (Julia Holzschuh) und Othello PS (Thomas Maaßen) zu erwarten. Aber auch Eclectic (Emma Stolle) sowie Readly Passion (Martin Geineder) werden kräftig mitmischen.
Die Veranstaltung beginnt mit dem Debüt der Lasbekerin Whispering Angel (Josef Franzl), die sich gegen einen hoffentlich glattgehenden Sartre (Thorsten Tietz) behaupten muss. Im 6. Rennen – einem Trabreiten – wird viel davon abhängen, wie Russel (Saskia Krause) mit seinem ersten Monté-Start klarkommt. Rein vom Potential her kann er gegen Ostwind Bo (Ronja Walter), Fantastic Foot (Sarah Kube), Höwings be My Lady (Marisa Bock), Hanke Palace Green (Anna-Lisa Kunze) sowie Henri Buitenzorg (Leni Thamm) durchaus ganz vorne landen. Den Abschluss des ersten Breeders-Crown-Tages macht ein Duell zwischen Quality Bo (Michael Nimczyk) und What a miracle (Kornelius Kluth) und schon wenig später beginnt dann im Mariendorfer Tribünenhaus die festliche Abend-Gala.
Die Wett-Highlights am 21. Oktober:
Prämienausspielung um Wett- und Wertgutscheine in Höhe von 4.700 Euro über die Siegwette der Rennen 1-10. Alle Breeders-Crown-Prämienlose wandern außerdem gemeinsam mit den Losen der verbleibenden Mariendorfer Saisonveranstaltungen 2023 noch ein weiteres Mal in den Topf und dann wird am 25. Dezember – dem letzen Renntag des Jahres – der Gewinner eines nagelneuen Mitsubishi Space Star im Wert von 15.500 Euro live im Winner-Circle gezogen!
Platzwetten-Gewinnspiel für Bahnbesucher um 1.000 Euro in Wettgutscheinen in den Rennen 1-4.
1. Rennen - Start V4 mit 4.444.- Euro Garantie!!!
2. Rennen - 5.555.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot!
3. Rennen - 5.000.- Euro 3er Wetten Garantie.
4. Rennen - 5.555.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot!
5. Rennen - Start V7+ mit 15.000.- Euro Garantie!!!
6. Rennen - 5.555.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot! .
7. Rennen - 5.000.- Euro 3er Wetten Garantie.
8. Rennen - 5.555.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot!
9. Rennen - 4er Wette mit 7.777.- Euro Garantie!!! Keine 3er Wette.
10. Rennen - 3.000.- Euro Daily Double-Jackpot!!!
11. Rennen - 5.555.- Euro Sieg-Garantie inkl. 2.000.- Euro Jackpot!
Unsere Tipps:
1. Whispering Angel – Sartre – Palina Bo
2. My Way Fortuna – Crazy Cat – DeAngelo ForChildren
3. Kyriad Newport – Nesaia – Ann Boleyn
4. River Flow – Hockstedt – Waldgeist – Rolfi
5. Romanze – Rita – Jamai Raja BR
6. Henry Buitenzorg – Ostwind Bo – Russel
7. Sunset boulevard – Riet Hazelaar – Pastors Girl
8. Honey Bear – Othello PS – Readly Passion
10. Jimmy Ferro BR – Days of Thunder – Bayard
11. Quality Bo – What a miracle – Larry Leisure