News Deutschland Trab, 08.01.2024
(hhü) Erstmals seit 2019 oder besser gesagt endlich finden wieder PMU Prüfungen in Berlin- Karlshorst statt. Ab 11.35 Uhr werden vier PMU Rennen sowie eine weitere Prüfung ausgetragen.
Berufsfahrer Kornelius Kluth, der in allen Rennen unter Order ist, verrät bei trotto wie er die Chancen seiner Schützlinge einschätzt.
What a miracle (1.Rennen) hat mir in Hamburg sehr gut gefallen. Leider mussten wir die Aufgabe von der Spitze angehen da zwei Konkurrenten im ersten Bogen von den Beinen kamen. So kamen wir dann unblutig in Front und ich hoffte bei gedrosselter Pace, dass George Gently Mo uns ablösen würde. Der kam aber erst auf der Schlussrunde, so dass wir ihn da auch nicht mehr kampflos ziehen lassen konnten. Auf dem sehr schnellen Schlusskilometer haben wir dann am Ende gegen einen schlichtweg besseren George Gently Mo verloren, was der guten Leistung von What a miracle aber keinen Abbruch tat. Am Montag sollten wir sehr gute Siegchancen haben, denn Störtebecker kommt aus einer Pause und mit Firebird CG sollten wir auf Augenhöhe sein. Nach drei schwachen Leistungen ist Quality Bo hier für mich schwer einzuschätzen. What a miraclesollte mit besten ½ Chancen an den Ablauf kommen.
Issa Boko (2.Rennen) machte zuletzt in Mariendorf in der Startphase einen Fehler, der ganz klar auf meine Kappe geht. Da wollte ich einfach zu viel auf ersten Metern von der Stute und sie überging sich. Das war sehr schade, weil ich mir nach dem sehr guten Probelauf wirklich gute Chancen ausgerechnet hatte. Jetzt müssen wir aus zweiter Reihe los, haben aber mit Delta eine gute Beginnerin vor uns, so dass ich auf einen passenden Rennverlauf nicht zu weit hinten hoffe. Issa Boko ist nach über 50 Rennen immer noch sieglos, daher wäre es vermessen von Siegchancen zu sprechen, aber ein gutes Platzgeld sollte für sie allemal drin sein.
Grace (3. Rennen) verbessert sich kontinuierlich von Start zu Start. Beim ersten Auftritt in Karlshorst war sie noch richtig bei der Sache und sprang Ende gegenüber. Die Hamburger Auftritte waren sehr gut, insbesondere das letzte Laufen mit dem Sieg aus der Radfahrerlage gegen Tantris war klasse. Wir wollen die Stute auch weiter schonend aufbauen, denn sie hat viel Klasse. Erstmals muss sie aus zweiter Reihe antreten. Kommt sie damit hinter dem guten Beginner Edoardo Jet klar, dann sollte eine große Hürde genommen sein. Gemessen an den Hamburger Auftritten muss sie hier vor niemanden Angst haben und sollte mit besten Siegchancen den Weg nach Berlin antreten.
Waikiki Fortuna (4. Rennen) läuft meiner Meinung nach in Karlshorst ihre besten Rennen. Mit guter Startnummer sollte sie auch gegen diese starke Konkurrenz gute Platzgeldchancen haben, für den Sieg wird es höchstwahrscheinlich zu schwer.
Virginias Prime (5. Rennen) ist nicht mehr in der Verfassung wie zu seinen besten Zeiten, den Mut früherer Tage hat er aktuell nicht mehr, so zumindest meine Einschätzung. Daher werde ich ihn auch defensiv einsetzen. 20 m Zulage sind in Karlshorst durchaus wettzumachen, daher hoffe ich ihn aus dem Rücken heraus punktgenau einsetzen zu können, dann hat er noch einen kurzen und knackigen Speed. Bei passendem Rennverlauf sollte durchaus eine 2/3 Platzierung drin sein. Nach alter Klasse, die er aber im Moment nicht hat, hätte er allererste Chancen.