News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Ecurie Darche wird verkauft

0

News Frankreich Trab, 28.03.2024

(hen) Der Ecurie Darche von Christian und Valerie Postaire stellt seine Tätigkeit im Trabrennsport nach über 30 Jahren komplett ein. Ihr Gestüt im Departement Orne wird verkauft und soll zu Beginn des Sommers endgültig den Besitzer wechseln. Damit endet auch eine lange Geschichte.

Christian Postaire kaufte im Jahr 1993 das Gestüt Des Vertes-Prairies. Dort baute er mit Hilfe seiner Frau eine Zuchtstätte und einen Rennstall auf. Der Name "Darche" stammt von der ursprünglichen Haupttätigkeit des Eigentümers, der eine Brauerei in der Region Paris, am Fuße des Grande Arche (großer Bogen) betrieb.

Nach dem Beginn wurden schnell einige Erfolge erzielt. Unvergessen und aus allen Pferden des Gestüts herausstechend war natürlich Java Darche. Die dreifache Gruppe I-Siegerin war auch Dritte im Prix D´Amerique und verdiente über eine Million Euro. Später legten auch Pferde wie Obelo Darche (39 Siege/875.000 Euro) Ehre für die Züchter ein. Auch aus anderen Zuchtstätten gab es Erfolge für den Stall. So konnte Original Demon achtzehn Rennen und 475.000 Euro gewinnen. Dabei muss auch Romero Du Houlme genannt werden, der im Prix De President De La Republique Zweiter wurde.

Am Ende seines Abenteuers im Pferdesport ist es dieses Quartett, an das sich Christian Postaire erinnern möchte, auch wenn mit ihnen nicht nur gute Erinnerungen verbunden sind, wie er erklärt: "Obelo Darche hat durch die Disqualifikation das Finale des Grand National Du Trot verloren, obwohl er es objektiv nicht verdient hatte, disqualifiziert zu werden. Umgekehrt war Romero du Houlme ein paar Monate zuvor beim Prix De President De La Republique meiner Meinung nach ein "Opfer" der Nachsicht der Rennleitung. Ich muss sagen, dass mir beide Entscheidungen im Halse steckengeblieben sind und dass sie meine Begeisterung gebrochen haben. Von da an nahm ich mir vor, nie mehr so viel investieren, wie ich es zuvor getan habe."

Ende in zwei Etappen

Auf der gestrigen Auktion in Deauville waren schon die Lots 90 bis 109 aus dem Ecurie Darche im Angebot. Darunter befanden sich sieben Jährlinge, zwei qualifizierte 3jährige, zehn Mutterstuten und eine weitere Stute. Nach diesem ersten Angebot wird Ende Juni auf einer weiteren Auktion von Arqana Trot der Ausverkauf fortgesetzt. Darunter befinden sich nach eigener Aussage des Besitzers einige vielversprechende 2jährige wie etwa Magnoliadarche, ein Sohn von Roc Meslois, Majestedarche, ebenfalls von Roc Meslois, Missiondarche, eine Tochter von Good Boy Ligneries, und Muscdarche, ein weiteres Produkt von Good Boy Ligneries. Das Qualifikationsziel ist im Mai und Juni vor dem Betreten des Rings.

Neben dem Verkauf dieses Gestüts, steht auch das benachbarte Gestüt Ginai von Fabrice Souloy zum Verkauf.

Kommentare(0)
arrow