Die ersten drei Kaltblüter sind bereit für das Elitloppet-Wochenende und einer von ihnen ist der Titelverteidiger Tangen Haap (v. Lome Elden a.d. Tangen Mai). Der Schützling von Björn Karlsson gewann die Elitkampen im letzten Jahr und ist auch in diesem Jahr schon in guter Verfassung. Er war bisher viermal am Start und konnte zwei Rennen für sich entscheiden.
Lome Brage (Foto) gewann das Kaltblut-Rennen 2018 und der Norweger beweist gerade, dass er auch dieses Jahr bereit für den Titelkampf ist. Lome Brage (v. H.G.Balder a.d. Lomestjerna) gestaltete sein Jahres-Debüt siegreich und lies dabei den oben erwähnten Tangen Haap klar hinter sich.
Dritter im Bunde ist der Finne Välähdys (v. Viesker a.d. Kuusysi), der in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Elitkampen antreten wird. Das Jahr 2019 beendet er mit zwei Siegen und bezwang dabei u.a. den Elitkampen-Sieger 2017, Polara. In diesem Jahr konnte er bei vier Starts ein Rennen gewinnen und sein größter Erfolg war sicherlich der Sieg in den Nordiskt Mästerskap, der mit 30.000.- Euro belohnt wurde.
Die Elitkampen werden am 31. Mai ausgetragen.