News Trab, 26.10.20
(agr) Nachdem das Traber St.Leger inzwischen in der Bedeutungslosigkeit versunken ist, kann man die Breeders Crown als legitime Derby-Revanche bezeichnen. So ganz stimmte es in diesem Jahr leider nicht, da der Derby-Sieger Wild West Diamant und der unglücklich gescheiterte Keytothehill letzten Freitag noch in einem Europa-Vergleich in Frankreich antraten. Aber mit Gold Cap BR, Black Jack, Toto Barosso, Because you love me, Straight Flush, Venture Capital und Pergamon S waren immerhin Sieben Teilnehmer des Traber-Derby auch heute wieder mit von der Partie. Die Favoritenstellung hatte Toto Barosso mit 19:10 knapp vor Straight Flush mit 21:10, obwohl Straight Flush das Derby als Zweiter zwei Längen vor Toto Barosso beendete.
Aber schon am Start war es für Straight Flush vorbei, da sich der Hengst mit einer Galoppade verabschiedete. Schon kurz danach fielen auch noch Toto Barosso und Eagle in the Sky nach Galoppaden aus. Nicht unerwartet übernahm der schnelle Beginner Gold Cap BR das Kommando vor Because you love me und Winnetou Diamant. In der Zwischenzeit fiel auch noch Black Jack mit einem Fehler aus. Im trotto.de-Bogen scheiterte dann auch Winnetou Diamant ein wenig unerwartet an einer Galoppade.
Auf der Gegenseite hatte sich das Feld ein wenig beruhigt und an der Spitze war immer noch Gold Cap BR für Because you love me, J.J. Stitch, Dream Fashion und Gerben, der sich auf die Verfolgung machte. Ende Gegenüber attackierte Because you love me den Führenden Cold Cap BR und dahinter lauerten J.J. Stitch und Gerben. In der Zielgeraden löste sich Because you love me Meter um Meter und siegte leicht vor Gerben und Ito, der sich auf der Zielgeraden immer weiter verbessern konnte. Auf dem vierten Rang wurde Gold Cap BR für seine lange Führungsarbeit noch belohnt und das letzte Geld sicherte sich J.J. Stitch.