News Österreich Trab, 04.10.20
(agr) Die Favoritenstellung vor dem Derby war eigentlich sehr klar verteilt. Italiano KP mit Rudi Haller wurde mit einem Kurs von 17:10 auf den Weg geschickt. Gute Chancen wurden auch noch Catch me if you can (62:10) und Diamant Venus (95:10) eingeräumt. Der Rest wurde mit mindestens 174:10 am Toto notiert.
Gleich am Start fiel der von Josef Sparber gesteuerte Black Star (v. Look de Star a.d. Black Attack), der im Besitz der Besitzergemeinschaft Stall Geseva / Johann Holzapfel steht, nach einem Startfehler aus. So übernahm der Mitfavorit Diamant Venus noch vor dem ersten Bogen das Kommando und auch Italiano KP war über die Siegerlage sicherlich nicht ganz unglücklich. Auf der letzten Überseite kam dann ein wenig Bewegung ins Rennen. Während es im Mittefeld zu einigen Irritationen kam, setzten sich mit dem immer noch führenden Diamant Venus, Favorit Italiano KP und dem Außenseiter Rammstein drei Pferde ab und schon mit einigen Längen Abstand folgten Catch me if you can, Top Secret und Oscar De Jan R, der Rest war hier schon ohne Möglichkeiten.
In der Zielgeraden rechneten alle mit dem Angriff von Rudi Haller und Italiano KP. Der Angriff kam dann auch, aber da kam nicht das, was man sich wohl erhofft hatte. Irgendwie schien es ein wenig als wenn die Luft nach 2.400 Meter schon raus gewesen wäre und so konnte der Haller-Schützling nicht mal den Außenseiter Rammstein beim Kampf um den Ehrenplatz halten. Dies soll aber nicht die tolle Leistung von Diamant Venus (v. Light Kronos a.d. Uschi Diamant) schmälern, der das diesjährige Derby Start-Ziel mit seinem Fahrer und Trainer Wolfgang Ruth dominierte. Den vierten Platz holte sich Catche me if you can vor Top Secret und Oscar de Jan R.
Diamant Venus sorgte damit für den ersten Derby-Sieg seines Vaters Light Kronos und ist nun nach Freeman Venus der erfolgreichste Nachkomme des Italieners in Österreich. In Deutschland wurde Light Kronos als Deckhengst nicht sonderlich beachtet, so sind nur vier Produkte von ihm in Deutschland vermerkt. Die Mutter Uschi Diamant wurde 1995 von Christian Bünte gezogen und wechselte dann in den Besitz des Stalles MS Diamanten. Dort gewann sie knappe 60.000 Euro und in der Zucht brachte sie bei vier Produkten in Deutschland immerhin Jamaica Diamant, die knappe 30.000 Euro verdient.