News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Der Schwedische Trabrennsport denkt über Reformen nach - Große Pläne für Solvalla

0

News Schweden Trab, 27.04.22

 

(agr) Svensk Travsport gab heute einige Vorschläge bekannt, mit denen man auf die negativen Entwicklungen reagieren will. Die Wettbewerbsstruktur soll angepasst und weiterentwickelt werden. Also erste Aufgabe soll das Publikum wieder auf die Bahnen gelockt werden nach zwei Jahren der Pandemie.

Zusätzlich gibt es einige interessante Denkmodelle. Eine davon ist es, Solvalla als Elite-Bahn herauszustellen. Quantitativ besser besetzte Rennen, aber weniger Veranstaltungen. So wird überlegt, den Rennkalender von Solvalla um 25 Renntage zu kürzen. Hierbei denkt man vor allem an die Freitags-Renntage. Diese eingesparten ca. 2 Mio. an Preisgeldern sollen dann dafür genutzt werden, die Dotationen an den Mittwochs-Renntagen zu erhöhen.

Aber nicht nur in Sollvalla soll gekürzt werden. In diesem Jahr gibt es 878 geplante Veranstaltungen, die sollen um 50 Renntage reduziert werden. Man erkannte das Problem, dass derzeit zu wenig Pferde in den Rennen starten. 2014 starteten noch durchschnittlich 11,5 Pferde in einem Rennen. Dieser Wert ist auf 10,6 Pferde pro Rennen zurückgegangen.

Zum Vergleich – in Deutschland starteten 2022 pro Rennen durchschnittlich 7,82 Pferde pro Rennen. Drei Renntage, alle in Straubing, mussten schon aufgrund zu geringer Nennungen abgesagt werden. Über geplante Reformen, oder zumindest Gespräche darüber, ist nichts bekannt.

Kommentare(0)
arrow