Vorschau Baden-Baden/Iffezheim, 26.05.2022
Baden-Baden/Iffezheim, 24. Mai 2022 (MH). Das erste Frühjahrs-Meeting unter der Regie von Baden Galopp startet am Christi Himmelfahrt-Donnerstag, 26. Mai, mit einer Top-Feiertagskarte. Denn man präsentiert zum Auftakt des drei Renntage umfassenden Meetings mit drei Gruppe- und drei Listenrennen und Rennpreisen von fast 500.000 Euro gleich einen Hochkaräter.
Kronimus Badener Meile mit klassischer Siegerin und anderen Top-Gruppe-Pferden
Unter dem Patronat von Kronimus, dem weltweit operierenden Iffezheimer Betonstein-Unternehmen – einer der treuesten Sponsoren dieser Rennbahn – steht die zum 44. Mal ausgetragene Badener Meile, die am Eröffnungs-Donnerstag der Dreh- und Angelpunkt des sportlichen Geschehens ist.
70.000 Euro winken als Geldpreise in dieser 1.600 Meter-Prüfung, die einmal mehr das Ziel der besten deutschen Pferde auf dieser Distanz ist und außerdem einen Gast anlockt.
Sehr hohe Klasse im siebenköpfigen Feld vertritt Mythico (R. Piechulek), der im Vorjahr sogar Sieger eines klassischen Rennens gegen Best Lightning (M. Seidl) war und der von Jean-Pierre Carvalho aufgeboten wird. Der Erfolg in der Frühjahrs-Meile in Düsseldorf war eine starke Leistung. Besitzer ist der Stall tmb von Bankvorstand Dr. Thomas Bretzger. Auch der ehemalige holländische Seriensieger Sea Of Marengo (M. Pecheur) hatte als Dritter sehr gute Szenen.
Erstaunlich ist die Entwicklung des fünffachen Siegers Parol (A. de Vries) aus dem Stall von Bohumil Nedorostek, der nun sein erstes Gruppe-Rennen ansteuert. Absolute Siegkandidatin ist sicherlich die im Besitz des Gestüts Brümmerhof stehende Stute Novemba (B. Murzabayev), die im Vorjahr für den ersten Erfolg einer Frau in einem deutschen Turf-Klassiker (1.000 Guineas) unter Sibylle Vogt sorgte.
Scheich-Stute die Favoritin im Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie
Höhepunkt des Rahmenprogramms ist der Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie (Listenrennen, 25.000 Euro, 2.200 m) für vierjährige und ältere Stuten. Zwei französische Gaststuten bereichern das neunköpfige Aufgebot. Favoritin dürfte die im Besitz von Scheich Mohammeds Godolphin-Imperium stehende aktuelle Doppelsiegerin Sasakia (J.-L. Guillochon) werden, die den Erfolgsstall von Henri-Alex Pantall vertritt.
Ein Erster-Klasse-Handicap über 2.000 Meter hat es ebenfalls in sich. Insgesamt stehen neun Rennen auf dem Programm, der erste Start erfolgt um 13:30 Uhr. Die Wetter dürfen sich auf zwei Viererwetten mit 30.000 Euro (inklusive Jackpot von 5.000 Euro) im 5. Rennen bzw. 11.111 Euro Garantie-Auszahlung im abschließenden 9. Rennen freuen.