Vorschau Honzrath, 02.10.2020
(Deutscher Galopp)Es ist der wohl größte Tag in der Geschichte der Galopprennen in Honzrath, einem Ortsteil der Gemeinde Beckingen im Landkreis Merzig-Wadern im Saarland. 1948 wurden hier die ersten Rennen ausgetragen, doch am Freitag ist man Alleinveranstalter in Deutschland und damit komplett auf dem Livestream zu sehen.
Auf der Homepage www.deutscher-galopp.de (hier gibt es auch eine Erinnerungsfunktion für zukünftige Übertragungen), auf dem YouTube-Kanal sowie der Facebook-Seite von Deutscher Galopp sind die Leistungsprüfungen live zu sehen.
Auf dem 900 Meter-Areal, einer Sandbahn, steht der einzige Renntag des Jahres bevor. Sieben Prüfungen werden hier ab 15:15 Uhr ausgetragen. Hier proben auch etliche Sand-Spezialisten für die kommende Wintersaison.
Höhepunkt ist der Große Hindernispreis des Saarlandes, ein Jagdrennen über 3.400 Meter (4. Rennen um 16:45 Uhr). Deutschlands bestes Hindernispferd Wutzelmann (P. Slozil jun.), ein zwölffacher Sieger, der sich auch gerade in Schweden auszeichnete, sollte hier wieder ganz vorne sein. Erste Wahl ist auch Leierspielerin (L. Murfuni) aus dem Stall von Pavel Vovcenko, die sogar schon Vierte eines Gruppe I-Rennens in Meran war. Als Listensieger gefällt auch ihr neuer Trainingsgefährte Shrubland (J. Faltejsek).