News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Clement Duvaldestin im "Petite Interview"

0

News Frankreich Trab, 23.01.23

 

(hen) Mit nur 24 Jahren steuert Clement Duvaldestin am 29. Januar den Favoriten im Prix D´Amerique. Im Interview mit LeTrot stellte er sich ein paar schnellen Fragen.

LT: "Dein erstes Rennen?"

CD: "Das war ein Ritt mit einem Pony. Ich war noch sehr jung, war aber schon immer in der Umgebung des Rennzirkus, also habe ich es auf natürliche Weise zu meinem Beruf gemacht. Um ein Jockey zu werden war ich zu groß und zu schwer. Ich merkte schnell, dass ich nicht konkurrenzfähig sein würde."

LT: "Der erste Sieg Deiner Karriere?"

CD: "Das war am 28. September in Orleans mit Buzz De Carel. Er war ein junges Pferd. Eine Runde vor dem Ziel an die Spitze gekommen hatten dann keine Probleme mehr. Ich ließ ihn laufen und wir gewannen ziemlich leicht."

LT: "Wie war Dein Gefühl, als Du zum ersten Mal in Vincennes warst?"

CD: "Ich verbrachte praktisch all meine Wochenenden in Vincennes. Es war ein Ausflug mit den Freunden. Leo Abrivard, Nicolas Bazire, Tristan Ouvrie und andere. Wir waren ein Team und veranstalteten auf dem Parkplatz von Vincennes Rennen. (lacht). Das sind Erinnerungen..."

LT: "Dein erster Sieg in Vincennes?"

CD: "Va Et Vient am 20. November 2014. Es war der zweite Sieg meiner Karriere nach Buzz De Carel. Es war wahnsinnig, weil ich auf der schönsten Rennbahn der Welt gewonnen habe. Eine verrückte Erinnerung."

LT: "Die Pferde, die sie geprägt haben?"

CD: "Pearl Queen und Ready Cash. Pearl Queen war der erste große Crack, die mein Vater trainiert hatte. Sie trug unsere Farben und blieb ein Jahr ungeschlagen. Dann kam Ready Cash. Es war nicht nur der sportliche Aspekt, ihn umgab eine Aura. Es war erstaunlich ihn täglich zu sehen. Sobald man ihn anspannte, sah man wie er sich verwandelte. Er ist der Ronaldo oder Messi im Trabrennen."

LT: "Die Rennbahn auf der Du Dich zu Hause fühlst."

CD: "Ich mag Rambouillet sehr. Die Piste ist ausgezeichnet und ich fühle mich dort wirklich wohl."

LT: "Und Dein Lieblingspferd?"

CD: "Idao De Tillard. Sportlich ist er ein Phnomen. Er ist der Kylian Mbappe der Rennen. Wenn alles gut geht, kann er der große Star von morgen werden."

LT: "Du hast Dein erstes Grupperennen im Juli 2018 mit Fifty Kalouma in Enghien gewonnen. Was bedeutete das für Dich?"

CD: "Vor dem Rennen beachte ich nicht, ob es ein großes Rennen oder ein normales Rennen ist. Ich schenke der Dotation des Rennens nicht allzu viel zu Beachtung. Ob es ein kleines oder großes Rennen ist...ich tue alles um zu gewinnen. Ich behalte einen kühlen Kopf. Vincennes oder Rambouillet, ich will das bestmögliche Ergebnis."

LT: "Welches Gruppe I würdest Du gerne gewinnen."

CD: "Natürlich den Amerique. Es ist aber nochmal eine andere Kategorie. Selbst die Besten müssen alles geben, um vorne zu sein."

LT: "Schwer zu gewinnen, aber nicht unmöglich mit einem Pferd wie Idao De Tillard."

CD: "Es ist nicht unmöglich, aber auch nicht einfach. Es gibt viele Parameter, die ins Spiel kommen. Es sind 18 Teilnehmer, also ist die Chance größer nicht zu gewinnen. Ein bisschen Glück braucht man auch, aber träumen ist erlaubt."

LT: "Deine favorisierten Rennfarben?"

CD: "Das sind meine eigenen, des Union Story Stables. Es ist ein schlichtes Marineblau und eine graue-weiß geviertelte Kappe. Ich mag es, wenn die Farben ziemlich schlicht sind. Sie müssen etwas sauberes und edles haben (lacht)."

LT: "Dein bester Freund auf der Rennbahn?"

CD: "Nicolas Bazire. Wir kennen uns seit wir Kinder sind. Wir haben die gleiche Kindheit verbracht und sehen uns sehr häufig. Ich kann ihn jederzeit anrufen und er wird rangehen. Er ist wirklich jemand, auf den ich mich verlassen kann. Ich könnte mich für ihn opfern und er würde es für mich tun. Wenn ich in aber in einem Rennen schlage, ist das ein Riesenerfolg (lacht)."

LT: "Deine Glückszahl?"

CD: "Die 4. Ich bin am 04. September geboren und wenn ich die 4 hinter dem Auto habe, läuft es im Allgemeinen nicht schlecht."

Kommentare(0)
arrow