Vorschau Wolvega Trab, Samstag 23.03.2024
(hhü) Die zweiwöchige Pause im Victoria Park in Wolvega hat sich sehr positiv auf die Anzahl der Teilnehmer ausgewirkt, denn insgesamt können neun sehr gut besetzte Prüfungen angeboten werden, davon die ersten vier Rennen als PMU Premium Prüfungen.
Mit Cash Du Rib (Jean Loic Dersoir) und Hades De Vandel (Robin Bakker) treten im Großen Unternehmerpreis von Wolvega zwei absolute Kracher an. Der mittlerweile zwölfjährige Cash Du Rib war beim Saisoneinstand in Avenches sofort wieder voll auf der Höhe und schüttelte auf der letzten Überseite vom Ende des Feldes aufrückend Pferde wie Fire Cracker oder Eclat De Gloire auf der langen Zielgeraden wie lästige Fliegen ab. Mit dem aus einer halbjährigen Pause kommenden Oslo Grand Prix Sieger Hades De Vandel stellt sich ihm aber ein Gegner der Extraklasse in den Weg. Die beiden trafen zuletzt im September in Mons aufeinander, als bei Hades De Vandel die Form schon rückläufig war, während Cash Du Ribzunehmend besser in Schwung kommend dort mit überragendem Speed noch Vierter im völlig verbremsten Grand Prix De Wallonie wurde. Mit dem unglaublich einsatzbereiten Cyriel D´Atom (Hanna Huygens) steht ein weiter Großverdiener in der Starterliste. Doppelsieger Luciano Lobell (Jaap van Rijn) muss in dieser Gesellschaft genau wie der sehr wechselhafte Kenzo W (Finn Verkaik) und Cash Winner (Micha Brouwer) auf ein gutes Platzgeld spekulieren.
Robbin Bot hat mit der familieneigenen My Girl in der Auftaktprüfung aus zweiter Reihe in einem schnell gelaufenen Rennen gute Chancen auf die vorderen Ränge. Die pfeilschnelle Miss Wizz (Jim Veldman ) ist an einem guten Tag sehr gefährlich und ihr Stallgefährte Kesper (Dion Tesselaar) muss als Frontrenner mit Startplatz zwölf diesmal auf eine defensivere Taktik bauen oder am Start von ganz außen maximales Risiko gehen. Normaal wurde zuletzt ein Opfer seines eigenen Tempos. Mit ökonomischer Fahrweise sollte der Schützling von Patrick de Haan hier auch brandgefährlich sein.
In der Golden Challenge sind anschließend wieder die gewinnreichen Franzosen unter Order. Defi Magik(Finn Verkaik) hatte sich zuletzt mit defensiver Anfangstaktik total verspekulliert und landete hinter dem außen herum toll fightenden Favori de la Basle (Tom Karten) und dem nach besseren Rennverlauf zweitplatzierten Ekiango De Nil (Dries Devolder) nur auf Rang vier. Die beste Klasse sollte Garuda Fligny (Jeffrey Mieras) haben, der beim Wintermeeting in Cagnes-Sur-Mer keine Akzente setzen konnte und auch nicht immer perfekt trabte.
Bei der im Zweiwochentakt ausgetragenen Lady Challenge ist neben den üblichen Verdächtigen auch Jaika Des Fanes (Jim Veldman) unter Order, die zwei volle Erfolge und weitere gute Platzierung im Wintermeeting in Südfrankreich erzielte und trotz der üppig aufgenommener Gewinnsumme hier Dank der Fahrererlaubnis von ganz innen starten darf. Favoritin des Chronisten ist eine glattgehende Ika Josselyn (Hanna Huygens), die schon zuletzt ihrer Dauerkonkurrentin Hasardeuse (Jaap van Rijn) beim Schlussprint keine Chance ließ. Auch aus zweiter Reihe sollten die beiden Traberdamen ihr übliches Gefolge in Schach halten können.
Hier der Link zum Renntag:
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Frankreich/Wolvega/2303240306