Vorschau Leipzig, 01.05.2023
(press-leip.scheib.) Der Nennungsschluss für den großen Saisonauftakt am 1. Mai in Leipzig ist erfolgt und das vorläufige Starterfeld steht fest: 65 Pferde laufen in acht Rennen um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 Euro.
Auch Scheibenholz-Trainer Marco Angermann sattelt fünf Pferde aus dem heimischen Stall. „Mit Sea Angel, Zega´s Girl und Cupid bringen wir echte Stutenpower auf den Rasen. Am meisten Mumm habe ich auf Zega´s Girl und Cupid“, verrät Marco Angermann.
Acht Rennen über Distanzen von 1.000 bis 3.050 Meter, darunter der Leipziger Fliegerpreis über die Kurzstrecke von 1.000 Meter, zwei Amateur-Rennen und ein „Bumper Race“ mit Flaggenstart, das in Leipzig Premiere feiert, versprechen ein abwechslungsreiches Sportprogramm zum Leipziger Saisonauftakt.
Mit Christian von der Recke (4 Starter), Henk Grewe (3 Starter), Dr. Andreas Bolte (3 Starter), Pavel Vovcenko (2 Starter) und Markus Klug (1 Starter) haben sich große Trainingsquartiere angekündigt. Auch zahlreiche Gäste aus Tschechien und Polen bieten am 1. Mai in Leipzig interessante Pferde auf.
Scheibenholz Amateur-Cup geht in die zweite Runde
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lobt der Galopp Leipzig e. V. in Kooperation mit dem Verband deutscher Amateurrennreiter erneut Preise für die besten Amateure der Leipziger Rennsaison 2023 aus. Für die Vorjahressiegerin Janina Boysen (87 Punkte) gilt es in diesem Jahr den ersten Platz auf dem Siegertreppchen zu verteidigen.
Erster Wertungsrenntag für den Scheibenholz-Trainer-Cup
Mit Unterstützung von Dr. Horse — Coaching for Humans und Sachsenlotto können am 1. Mai die ersten Punkte für den Trainer-Cup 2023 gesammelt werden. Die drei punktbesten Trainer dürfen sich am Ende der Saison über ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro freuen.
Einlass & Tickets
Der Einlass beginnt am 1. Mai ab 12 Uhr, das erste Rennen ist für ca. 14 Uhr geplant.
Flanier-Tickets sind im Vorverkauf 4,00 Euro günstiger und bequem über den Ticket-Onlineshop der Rennbahn erhältlich. Die überdachte Sitztribüne ist ausverkauft, für den beliebten “Turf-Treff” sind nur noch wenige Tische verfügbar.