Vorschau Wolvega, Mittwoch 23.10.2024
(hhü) Nach dem Breeders Crown Wochenende in Mariendorf steht am Mittwoch in Wolvega auch niederländische Pendant für die älteren Pferde auf der Agenda. Der Renntag startet um 11.35 Uhr mit vier sehr ordentlich besetzten PMU Premium Prüfungen und anschließend stehen noch sieben weitere Rennen inklusive der beiden Breeders Crown Läufe bis weit in den Nachmittag hinein auf dem Programm.
Bei dem Lauf der Hengste und Wallache kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Derbysieger. Der letztjährige Derbysieger Novato (Jeffrey Mieras) trifft auf den ein Jahr älteren Max Occagnes (Hugo Langeweg). Novato war bei seinem Auftritt im Vorlauf zum U.E.T. Grand Prix in Vincennes nach sehr langem Transport nicht im Vollbesitz seiner Kräfte und sollte beim Heimspiel wieder auf Hundert sein. Max Occagnes hielt sich als Vierter im Großen Preis von Deutschland sehr ordentlich, hat sich aber insgesamt nicht so entwickelt wie man es allgemein in seinem Umkreis erwartet bzw. erhofft hat. Hier sollte es für den Fünfjährigen wieder weit nach vorne gehen. Sein Stallgefährte Kenzo W(Finn Verkaik) ist in der besten Klasse seit Jahren hochbewährt und könnte mehr als ein 2/3 Kandidat sein.
Gerade einmal vier Traberdamen werden bei den Stuten antreten. Hier könnte endlich einmal wieder die Stunde der Stall Habo-Stute Kate Baldwin (JimVeldman) schlagen, die nun schon wiederholt vor Karola(Chiel Wildhagen) einkam, die auf ähnlichem Level wie die treue Kimberly`s Wish (Bas Crebas) agiert. Trabreitspezialistin Mireije Charisma (Danny den Dubbelden) fällt hier nach Klasse, Gewinnsumme und Startschnelligkeit schon etwas ab und wird wahrscheinlich während des ganzen Rennens die rote Laterne nicht mehr los.
Der Renntag wird mit einem exzellent besetzten Franzosenrennen für die beste Klasse eingeleitet. Hier ist Jos Maza (Michel Rothengatter) das beste Pferd im Feld. Allerdings hat der Fünfjährige nach dem schwachen Abschneiden im Super Trot Cup im August pausiert. Daher kann man auch mit dem Grift-Schützling Haring Okina (Jeffrey Mieras) gehen, der sowohl ein Amateurfahren in Vincennes als auch eine anschließende Aufgabe in Wolvega dominierte. Mit Hero d`Hertals (Jaap van Rijn) ist der dritte Siegkandidat gegeben. Der Siebenjährige agiert sehr erfolgreich in der nordfranzösischen Provinz, musste aber zuletzt in Enghien klare Grenzen erkennen lassen.
Die kopfstärkste Aufgabe des Tages ist im vierten Rennen unter Order. Dank der Fahrererlaubnisse von Mats Wester steht El Baio hier hervorragend in der Partie und sollte das Einsatzpferd dieser Prüfung sein. Der zweifache Gelsenkirchener Sieger Niki Lauda C (Bas Crebas) muss hier genau wie die Stallgefährten KarinaCharisma und Mystical Spell S (Andre Bakker) beachtet werden. Maylo (Stefan Schoonhoven), Normaal (Patrick de Haan) und Eos Font (Jaap van Rijn) müssen allesamt aus zweiter Reihe hier antreten, sind bei passendem Rennverlauf aber auch ganz weit vorne möglich.
Hier der Link zum Rennprogramm: https://www.trotto.de/rennen/Trab/Niederlande/Wolvega/2310241201