News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Badener Großrenntag mit Top-Bewerben St. Leger & „Meile“!

0

Vorschau Baden b. Wien, Sonntag 28.07.2024

 

(baden-press) Auch nach vier sehr gelungenen Veranstaltungen geht es bei „Traben Hautnah“ mit Volldampf weiter Einerseits sollen die Besucher weiterhin bestmöglich unterhalten werden, andererseits auch die Besitzer und Aktiven viele Verdienstmöglichkeiten vorfinden. Im Mittelpunkt des Pfaffstätten-Renntages stehen natürlich das 33. Traber-St.-Leger als große Derby-Revanche und die 60. (!) Internationale Badener Meile über die klassische Distanz von 1.609 Metern. Beide Bewerbe sind mit jeweils 10.000 Euro ausgestattet. Da sämtliche Jackpot-Töpfe zuletzt geleert wurden, erhielt vom BTV jedes der 13 Rennen eine individuelle Auszahlungs-Garantie – in Summe sind dies 24.000 Euro! – Als erstes großes sportliches Highlight wird das St. Leger der Vierjährigen gelaufen, in dem Mona Lisa Venus wieder einmal gegen starke Konkurrenz bestehen muss. – Im Bereich der vier PMU-Premium-Races findet sich dann die „Meile“ mit neun Top-Sprintern, darunter der 412.870 Euro „schwere“ Franzose Edy du Pommereux, den der schwedische Star-Driver Peter Untersteiner pilotieren wird.

 

Das St. Leger mit den sieben Vierjährigen verdient den oft bemühten Begriff „klein, aber fein“ absolut. Derbysiegerin Mona Lisa Venus (Hubert Brandstätter) wird natürlich favorisiert, doch werden es ihr der Derby-Zweite Power Hill (Gerhard Mayr) und die Stuten-Derby-Zweite Financial Times (Franz Konlechner) abermals sehr schwer machen wollen. Dazu ist Muscle Magic (Gregor Krenmayr) wieder vollfit, wie er jüngst in Baden bewies, und kann Newcomer Mondstern EM (Thomas Pribil) vielleicht alles auf den Kopf stellen. Als Außenseiter sind aber auch Vita Venus (Christian Eisl) und Kiwi’s Starry Sky (Cornelia Mayr) nicht aus der Welt. Top-Rennen Nr. 1!

 

Bereits zur Einleitung (1. Rennen um 15:15 Uhr) tritt mit Super Crowning ein tolles Pferd an, das heuer von acht Starts sechs siegreich beendete. Mit ihm setzt Gregor Krenmayr seine Comeback-Serie fort. – Spannend etwa auch das 6. Rennen: Bleibt die jahrgangsbeste Dreijährige, Face Time Spada (Gerhard Mayr), auch bei ihrem sechsten Start ungeschlagen, diesmal gegen elf Ältere? – Mit dem 7. Rennen geht es anschließend in die „S76“-Wette, diesmal mit Auszahlungs-Garantie von 6.000 Euro. Dazu gehören in Folge sämtliche PMU-Bewerbe. Es beginnt mit der ausgeglichenen „Tour Trotteur Francais“ (10. Rennen), bevor es zum 60. Mal heißt:

Internationale Badener Meile! „Der“ ausländische Star ist wohl der 10jährige Franzose Edy du Pommereux mit Gewinnen von über 412.000 Euro, gesteuert von Peter Untersteiner. Edy“ war etwa Dritter in dem mit 150.000 Euro dotierten Finale zum „Grand National de Trot“ im Dezember 2022 in Paris-Vincennes, zuletzt aber auch wieder toll in Form. Aus der ersten Reihe stellen sich ihm vornehmlich die Badener Super-Trot-Cup-Zweite Blind Date (Christoph Schwarz) und der bekannt starke Slowene Maugli (Joze Sagaj) entgegen, aus der zweiten Reihe versucht es Titelverteidiger Oscarello (Gregor Krenmayr). – Top-Rennen Nr. 2, dem Top-Rennen Nr. 3 sogleich folgt: Über drei Runden sehen wir den Franzosen Gabo di Rocca (Peter Untersteiner) zumindest gleichwertig zu Casino Royale (Christoph Fischer), wenn er glatt geht.

 

Abschließend noch ein paar Facts zum schwedischen Stargast Peter Untersteiner: Geboren am 12. Dezember 1960 in der Steiermark, wanderte er mit seinen Eltern als fünfjähriger Bub nach Schweden aus, kam in der Nähe seiner Schule mit Trabern in Kontakt – und wurde Profi mit enormem Erfolg: Von 28.755 gefahrenen Rennen hat er exakt 3.693 gewonnen, darunter viele Klassiker seiner Wahlheimat!

Kommentare(0)
arrow