News

Willkommen im News-Channel! Hier finden Sie die neusten Beiträge zu Ihren Lieblingsthemen.
Viel Spaß!

Amerique-Auktion verspricht einen spannenden Freitagabend

0

News Frankreich Trab, 23.01.2025

(hen) Einer der Höhepunkte dieser internationalen Woche wird auch die zweite Ausgabe der Amerique-Auktion sein. Schon ab 14h werden am Stand von Province Courses/24H Au Trot 60 Freisprünge zugunsten des Verbandes "Passerelle" versteigert. Der Verband organisiert die Umschulung von Trabern nach der Rennlaufbahn.

Der Präsident von Arqana Trot, Hugues Rousseau, äußerte sich zu diesem Thema: "Die erste Ausgabe dieser Wohltätigkeitsauktion, wenn ich das so sagen darf, ermöglichte es Passerelle, mehr als 30.000 Euro einzunehmen. In gewisser Weise ist es eine kollektive Verantwortung, daran teilzunehmen. Egal ob als Veranstalter, Züchter oder Besitzer."

Im Laufe der Jahre hat sich die Amerique-Auktion zu einer Institution entwickelt. Sie wird schon seit vier Jahren zuerst am Mittwoch in Deauville gestartet und ab Freitag auf der Rennbahn Vincennes fortgesetzt.

Im Katalog finden sich neben Mutterstuten, Pferden im Training auch Anteile an Deckhengsten. Bei den Mutterstuten könnte Juliet Papa Bravo (Lot 112) der Höhepunkt des Verkaufs sein. Die Ready Cash-Tochter hat selbst einen Halbklassiker gewonnen und war dreimal Zweite in Gruppe I-Rennen. Sie ist tragend von Idao De Tillard.

Ein paar Minuten zuvor wird auch das Lot 102 für Aufmerksamkeit sorgen. Giga Pearl (v. Quaker Jet) entstammt der außergewöhnlichen Pearl Queen (23 Siege, davon sechs in Gruppe I). Giga Pearl selbst hat drei Rennen gewonnen, knapp über 60.000 Euro verdient und wird tragend von Just A Gigolo präsentiert. Eine weitere Stute mit einem besonderem Augenmerk ist die halbklassische Siegerin Urgentissime (Lot 118), die eine Halbschwester von Brillantissime ist. Sie hat selbst schon Magic Bourbon (geb. 2022) gebracht, die als Jährlingsstute für 240.000 Euro verkauft wurde. Sie hat sich im letzten Mai in 17,8 qualifiziert, aber noch nicht am Rennen teilgenommen.

Die Selected Breeding Online Sale: eine Neuheit

Am Donnerstag findet zwischen dem Auktionstag in Deauville und dem Auktionstag in Vincennes, von 15.00 bis 17.00 Uhr ein Online-Verkauf von 22 ausgewählten Mutterstuten und Hengstanteilen statt. Diese werden fast ausschließlich aus dem Ausland angeboten. Die Idee dazu erklärt Hugues Rousseau: "Die Reaktionen waren äußerst positiv, und darüber hinaus verfolgen wir weiterhin das internationale Interesse an unseren Auktionen und unserer Tätigkeit zu fördern."

Granvillaise Bleue im Rampenlicht

Wenn die Auktion in Vincennes fortgesetzt wird, mit dem sogenannten "Prestige-Verkauf", der diesmal Pferden in der Ausbildung gewidmet ist, steht ein Pferd besonders im Mittelpunkt. Lot 234 wird Granvillaise Bleue sein. Die Millionärin konnte in ihrer bisherigen Laufbahn unter anderem den Prix Des Centaures (GR I) gewinnen und sich im Prix De Cornulier dreimal platzieren. Erst am letzten Sonntag hat sich mit dem vierten Rang im wichtigsten Trabreiten wieder in Szene setzen können.

Aber schon ein Lot zuvor sollte auch Lovissime für viel Aufmerksamkeit sorgen. Die Love You-Tochter und Vollschwester von Brillantissime kann auch schon in jungem Alter zwei Platzierungen auf dem höchsten Level vorweisen und kommt noch dazu mit der Empfehlung des frischen Gruppe II-Erfolgs vom 18. Januar in den Auktionsring. Genau wie Lovissime kommt auch Massive Attack aus dem Stall von Philippe Allaire. Die Stute ist mit Lot 236 auch einer der "Hingucker" in einem kleinen Zeitfenster. Die Ready Cash-Tochter hat Mitte Oktober das erste Gruppe III-Rennen für Stuten gewonnen, ist aber aktuell mit einer Serie von Ausfällen auf der Piste aufgefallen. Aber auch sie sollte auf lange Sicht für Züchter interessant werden.

Kommentare(0)
arrow