Vorschau Dortmund, Donnerstag 09.05.2024
Die Sparkasse Dortmund und der Dortmunder Rennverein gehören zusammen: Bereits zum 45. Mal findet am kommenden Donnerstag, 9. Mai, der Sparkassen-Renntag statt - mit vielen Sport- und Wett-Highlights und einem attraktiven Familienprogramm für Groß und Klein.
Der beliebte Sparkassen-Renntag eröffnet traditionell die Grasbahn-Saison auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel am Feiertag Christi Himmelfahrt. Am inoffiziellen „Vatertag“ sind acht Rennen angesetzt, der erste Start erfolgt um 13:30 Uhr. Im Mittelpunkt steht der Große Preis der Sparkasse Dortmund, ein mit 25.000 Euro dotiertes Listenrennen für vierjährige und ältere Stuten über 1.800m, der als fünftes Rennen um 15:30 Uhr gestartet wird.
Die in Frankreich von Carlos Laffon-Parias vorbereitete Atakama fordert neun Rivalinnen aus deutschen Ställen heraus. Im Sattel sitzt Adrie de Vries. Der bekannte und beliebte „fliegende Holländer“ ist zurück in Deutschland, in seiner vielleicht letzten Saison als Jockey. Der von Roland Dzubasz trainierten Ultima und Empore aus dem Quartier von Markus Klug werden die besten Chancen zugetraut, den Sieg im Land zu halten.
Premium-Dreierwette und zwei Viererwetten mit je 10.000 Euro
Die Dreierwette ist in im Großen Preis der Sparkasse Dortmund besonders lukrativ, denn der Dortmunder Rennverein garantiert eine Mindestauszahlung von 10.000 Euro. Darüber hinaus werden gleich zwei Viererwetten mit 10.000 Euro Garantiesumme angeboten: Zum einen im Preis der Immobilien-Centers, einem mit 13.000 Euro dotierten Ausgleich II über 1.400m mit 14 Startern (4. Rennen / 15 Uhr) und zum Abschluss des Renntags im Preis des Private Bankings, einem Ausgleich IV über 2.050m(8. Rennen / 17:10 Uhr).
Der Besuch der Rennbahn lohnt sich aber nicht nur wegen des Sports und der Wetten. Die Sparkasse sorgt für etliche Kletter- und Abenteuerstationen für die Kinder, darunter erstmals ein „Sprung-Tower“ in ein federndes Luftkissen hinein. Für die Erwachsenen werden unter anderem eine Beach-Bar am Geläuf, viele verschiedene Food-Stände sowie einen Aperol- und Pims-Stand, geboten.
Freikarten für den Renntag gibt es noch bis Mittwoch in allen Filialen der Sparkasse Dortmund.