Vorschau Magdeburg, Donnerstag 09.05.2024
(hhü) Nicht kleckern, sondern klotzen ! Das ist das Motto des Magdeburger Rennvereins, der in der V4 Wette eine satte Garantieauszahlung von 20.000 € anbietet. Die V4 Wette läuft über die vier Trabrennen, in denen insgesamt 45 Pferde an den Ablauf kommen werden. Die Abzüge in dieser V4 Wette betragen nur 14,5 % !
Bei der Suche nach einem Stellpferd stößt man im zweiten Rennen der V4 unweigerlich auf dem den frisch gebackenen Mönchengladbacher Mitteldistanzbahnrekordler Ito (Jochen Holzschuh), der auch anschließend im Bild Pokal eine gute Figur als Fünfter machte. Wenn der Fast Photo- Sohn das harte Rennen vor acht Tagen in Gelsenkirchen gut weggesteckt hat, dann sollte er trotz des Grasbahndebüts in besten Tagesklasse zu schwer zu boxen sein. Nach Klasse sollte Önas Nougat (Manfred Zwiener) der Herausforderer sein. Der Neunjährige sollte sich durch zwei Probeläufe jetzt die nötige Kondition nach längerer Pause geholt haben. Schwer einzuschätzen ist die pfeilschnelle Dixiechick Hanover (Sarah Kube), die ihren ersten Start nach der Übersiedlung aus Norwegen bestreitet.
Der Auftakt in der V4 ist bleischwer. Jailbird Hillperon (Jochen Holzschuh) und Parom (Andre Pögel) konnten beide schon auf kleinen 800 m Grasbahnen gewinnen. Auf einer solchen Bahn kam Hitaq Wit(Thomas Reber) im Vorjahr überhaupt nicht klar, allerdings hat die weitläufige Bahn in Magdeburg eine gänzlich andere Charakteristik. Derbyfinalist Lucky Charly (Alexander Kelm) braucht genau wie der laufstarke, aber unsichere Perceval (Michael Schmid) einen guten Tag. Der startschnelle Run of the Race mit Altmeister Rolf Havenström ist genau wie eine sich an ihre Bestform erinnernde Liten Frida (Björn Spangenberg) als Sieger vorstellbar.
Canavaro Wiking (Dennis Spangenberg) sorgte in Berlin- Karlshorst für den Comeback Sieg von Daniel Wagner, der jetzt als Amateur in den Sulky steigt. Der Fünfjährige muss sich hier mit El Diablo (Sarah Kube) auseinandersetzen, der sich mit einem sehr guten dritten Platz unter erheblicher Rekordverbesserung in Mariendorf erstmals seit seiner Übersiedlung aus Ungarn vorstellte. Der Rest des Feldes scheint da nach Form etwas abzufallen, aber wenn Camino (Michael Schüßler) seinen Sieg aus Mariendorf hier bestätigt, dann sollte der Fünfjährige das dritte Pferd auf dem V4 Schein in diesem Rennen sein. Puka Dream (Manfred Zwiener) könnte der Bahnwechsel vielleicht Flügel verleihen.
Richtig schwer wird es dann nochmal in der abschließenden V4 Prüfung, die an achter Stelle der Tageskarte ausgetragen wird. In diesem Rennen gibt es auch eine Viererwette mit einer Garantieauszahlung von 10.000 € ! Trainer Bernd Warnke bietet mit dem von ihm selbst gefahrenen Don Timoko und Bel Massive (Carsten Milek) zwei formstarke Pferde auf. Don Timoko liebt die Grasbahnen und scheut hier auch oftmals nicht die Todesspur. Der eigentlich etwas besserklassige Bel Massive dürfte an der selektiven Bahn ebenfalls Gefallen finden. Lokalmatador Bernd Schrödl bietet natürlich seinen laufgewaltigen Franzosen Ido d`Agice auf, der fehlerfrei hier brandgefährlich ist. Fritz Brandt- Sieger 2023 Russel (Dennis Spangenberg) ist der nächste formstarke Kandidat in diesem überragend besetzten Rennen. Di Ospeo (Jochen Holzschuh) kommt aus einer längeren Pause und kann aus zweiter Reihe wahrscheinlich seinen enormen Antritt nicht ausspielen. Er hätte es genau wie Eye Catcher C (Björn Spangenberg) oder Breeding of Hanke (Andreas Geineder) hier kaum schwerer treffen. Auch wenn es noch früh im Jahr ist, dies ist eines der bestbesetzten C-Bahn Rennen des Jahres 2024 !
Hier der Link zum Renntag:
https://www.trotto.de/rennen/Trab/Deutschland/Magdeburg/0905243901