Forum

Willkommen zum Forum!

Zuchtsaison 2022
Autor Beitrag
Freitag 30 September 08:49 Uhr
author

Kiebitz

https://www.letrot.com/stats/fiche-cheval/keynote/ZmJbbQcHCgUc/elevage/pedigree

Keynote läuft Samstag erstmals in Laval

Nachtrag: und gewann!

Mittwoch 05 Oktober 08:54 Uhr
author

Kiebitz

bei den 3j. steht Ready Cash momentan nicht in der Top 10, aber dafür bei den 2j. - den Face Time Bourbon wird zugerechnet, dass sie nicht die allerfrühesten sein sollen, mit ihm und den 3 E deutet sich ein kleiner Generationenwechsel an:

Ready Cash auch bei den 4j. vorn, bei den 5j. ist es Royal Dream

Mittwoch 05 Oktober 21:36 Uhr
author

Kiebitz

Nicht nur in Hamburg für Aufsehen sorgte International Moni durch seinen 2j. Sohn Cincinnati Beach S, sondern auch in den USA schlägt sich sein erster Jahrgang bravourös:

Nur die großen Vier liegen vor ihm - und das bei einer Decktaxe, die einen Bruchteil der Spitzenhengste ausmacht. Die Decktaxe an sich kann man ja auch als Chance verstehen, nur - wie man gerade in Lexington sieht - hat er schon einige Hühner gedeckt, die ihm die Bilanz der Verkaufserfolge ziemlich verhageln (52.500 $ im Schnitt nach 3 Tagen)). Ohne gute Stuten geht es halt nicht. Sein Heimatgestüt - Hanover Shoe Farms - präsentiert alle 18 Jährlinge mit dem Blut des 'Besten aus zwei Kontinenten' im November in Harrisburg. Vielleicht läuft es da runder.

Donnerstag 06 Oktober 14:57 Uhr
author

Forstwald

Sonntag 09 Oktober 09:54 Uhr
author

Kiebitz

Philippe Allaire setzt zunehmend auf Boccador de Simm für seine Ready Cash-Stuten, nach dem 3j.-Primus JUST A GIGOLO gewann gestern J'AIME LE FOOT im Monte das St. Leger in Caen

Der Tarif 2023 ist entsprechend angezogen.

Sonntag 09 Oktober 10:12 Uhr
author

Forstwald

Kiebitz Kiebitz 

Boccador de Simm fällt immer öfter auf. Aber kann er sich mit seinem relativ "altmodischen" Blut in der internationalen Zucht behaupten?

Sonntag 09 Oktober 15:36 Uhr
author

Kiebitz

In dem internationalen Markt bestimmt das Marketing das Geschäft. Da sehe ich Boccador de Simm selbst vorerst nicht vertreten. Es sei denn, seine Erfolgsstory nimmt weiter Fahrt auf. Denke auch, dass er bisher nur TF-Stuten gedeckt hat. Wie seine Produkte als Rennpferde funktionieren, muss man sehen.

Aber er verkörpert Klasse. "Altmodisch" ist für mich das, was nicht funktioniert. Da liegt man bei Boccador völlig falsch. In seiner Ahnentafel finden sich sehr viele Vererber, die für Qualität stehen. Blodbanken weist für ihn nur 36 % amerikanisches Blut aus. Seine Produkte sind gute Traber mit einem enormen Motor. Der lange, elegante Fuchs fiel schon für kleines Deckgeld dadurch auf, dass er trotzdem gute Qualifikationszahlen erreichte und viele Sieger produzierte. Die letzten fünf Jahre war er ausgebucht. Zu den Bestbezahlten zählen seine stämmigen Jährlinge noch nicht. Die Spitze unter den Deckhengsten im franz. 3j.-Jahrgang wird ihm nicht mehr zu nehmen sein. Philippe Allaire hat sich einige Anteile gesichert. Der Hengst hat für ihn von den ersten sieben Starts sechs gewonnen und er sieht, dass er als Vererber zusammen mit Ready Cash funktioniert. Ich denke, es geht PA um einen gewissen Rahmen und den Anschluß an Goetmals Wood - also die Kombi mit dessen Halbbruder Extreme Dream.

Frankreich ist auf der Suche - wohin mit dem massenhaft sich vermehrenden Ready Cash-Blut. Es ist kein Zufall, dass die beiden besten Produkte von Express Jet (v. Goetmals Wood) aus RC-Müttern stammen. Züchterisch haben die Schweden und Italiener momentan mehr Möglichkeiten. Und die USA arbeiten dran.

Zu dem Stichwort "altmodisch". Die alten Linien - wenn wir dasselbe meinen - haben enorme Qualitäten, was Charakter, Kraft und das Durchhaltevermögen angeht. Ich würde sie nicht unterschätzen. Das fehlt vielen Amis. Bin gespannt auf die Greenshoes. Habe mir einige Jährlingsvideos angesehen. Sehr korrekte Pferde, leichte, flinke Geläufe und eine Unmenge an hochklassigsten Müttern, aber Mumm strahlen die nicht gerade aus. Um so schöner, wenn es trotzdem klappt.

Gendreen v. Boccador de Simm:

GENDREEN - Fiche Cheval - TURFOMANIA

Sonntag 09 Oktober 17:51 Uhr
author

Forstwald

Ich mag diese "altmodischen" Hengste. Gerade junge, durch starke Inzucht geprägte Stuten können meiner Meinung nach von dem alten Blut profitieren.

Z.B. das ein International Moni seinen Grossvater Speedy Crown nochmal im Pedigree nach vorne holt.

http://www.blodbanken.nu:8080/servlet/GetBBData?dam=17828427&sire=International+Moni&breed=warm

Montag 10 Oktober 10:13 Uhr
author

Forstwald

Montag 10 Oktober 10:26 Uhr
author

Kiebitz

In den dänischen Bedeckungslisten sieht man mal wieder am Beispiel International Moni, dass die Dänen immer ein gutes Gefühl für ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis besitzen.

Ja, das Wiederaufnehmen von Speedy Crown - wahrscheinlich nach Star's Pride insgesamt der beste amerik. Trabervererber, der je gelebt hat * - auf beiden Elternseiten findet man - nicht nur in amerikanischen - sondern auch in vielen fanzösischen Toppedigrees und ist dort besonders vielversprechend, wo gleichzeitig ein guter Schuß Franzose vorliegt. International Moni wird zweifellos seinen Weg machen. Er bringt Power mit und lässt sich mit allen jüngeren amerikanischen Linien kombinieren. Allerdings muss man schon darauf achten, dass die zugeführten Mütter korrekt stehen. Für die Spitzenauktionspreise wird es in Amerika nicht reichen, es sei denn, da kommt ein Hammer-Pferd, was ihm durchaus zuzutrauen ist. Er hat zwar auch eine starke Lobby und er wird jetzt auch bessere Stuten bekommen, aber er ist keiner "von ihnen" und er ist anders. Bei Ready for Moni kann das, denke ich, besser laufen. Er ähnelt in Farbe, Geläuf und Typ Star`s Pride und entspricht dem "amerikanischen Glauben" und der schwarzbraunen Hanover Shoe-Philosophie.

*wobei Speedy Somolli typ- und geläuftechnisch noch genialer daherkam, aber eben auch heißes Blut mitbrachte und nicht dieses ausgeglichene Temperament besaß

Montag 10 Oktober 12:30 Uhr
author

Kiebitz

Eine Million Franzosen können sich nicht irren

von Alan Leavitt - per Übersetzungsprogramm, 24.07.2021 https://harnessracingupdate.com/2021/07/24/a-million-frenchmen-cant-be-wrong/

Love You, der französische Traberhengst, spielt hier in den Vereinigten Staaten eine immer wichtigere Rolle. Er kam gefährlich nahe daran, einen Hambletonian-Sieger in International Moni zu haben, der seine Ausscheidung gewann, dann aber im Finale gestört wurde. Letztes Jahr gewann Julie und Andy Millers Venerate unter anderem die Mohawk Million und ist einer der Favoriten für das diesjährige Hambletonian. Alles in allem schrie es nach einem eingehenden Blick auf den Stammbaum von Love You.

Für den Anfang ist Love You von Coktail Jet, der ein hervorragendes Rennpferd mit Einnahmen von 2.376.219 US-Dollar war, fast alles davon in Europa, obwohl er hier in den Vereinigten Staaten einige Male Rennen gefahren ist. Darin liegt eine andere Geschichte, aber die kommt später.

Seine Mutter ist Guilty Of Love, von And Arifant, und leider gibt es weder für sie noch für eine der anderen Stuten in ihrer Tail-Mare-Linie Rennrekorde. Fürs Protokoll, ich habe diesen Begriff gerade erfunden.

Aber man muss nicht lange suchen, um zu sehen, dass Love You fast so viel amerikanisches Blut hat wie er europäisches. Sein Vater, Coktail Jet, ist mütterlicherseits rein amerikanisch gezogen, aus Ambro Glamour, der von Super Bowl stammt, und aus Speedy Sug, von Speedy Count, aus Sug, von Hickory Smoke.

Hier ein Wort zur Entstehung der Namen Speedy Sug und Sug, deren Mutter Cassin Hanover ist. Lawrence Sheppard, der Gründer der Hanover Shoe Farms, hatte drei Töchter, Alma, Sug und Patricia. Sie waren alle Reiterinnen. Als kleiner Junge nahm mich mein Vater mit zu den Shoe Farms, um Alma Sheppard dabei zuzusehen, wie sie Dean Hanover auf einer Ausstellungsmeile fuhr. Zuvor hatte sie mit dem Pferd im Zeitfahren einen Weltrekord aufgestellt. Wenn ich mich recht erinnere, war Alma damals 11 Jahre alt.

Sug, die mit dem hannoverschen Arzt Todd DeVan verheiratet war, ist die Mutter von Larry DeVan. Larry war ein Aktivist in unserem Geschäft mit zahlreichen wichtigen Beiträgen.

Und schließlich ist Patricia die Mutter von Russell Williams, der führenden Persönlichkeit des heutigen amerikanischen Trabrennsports. Russell ist sowohl der alleinige Eigentümer der Hanover Shoe Farms als auch der Präsident unseres Registers, der United States Tratting Association (USTA).

Wenn Sie noch bei mir sind, und ich hätte wahrscheinlich eine Karte zur Verfügung stellen sollen, Cassin Hanover gehörte Mr. und Mrs. Lawrence Sheppard, und sie ehrten ihre Tochter Sug Devan, als sie diese beiden Stutfohlen nach ihr benannten.

Was uns nach einem langen Umweg über alte Straßen wieder zurück zu Guilty Of Love bringt, der Mutter von Love You. In der dritten Generation seines Tail-Male, oder Top-Vererberstammes, steht Quick Song, ein rein amerikanisch gezüchtetes Pferd von Victory Song. Und das Pferd, das er gezeugt hat, der Großvater von Guilty Of Love, Sharif Di Iesolo, war eines der größten italienischen Rennpferde aller Zeiten und dann einer ihrer größten Vererber.

Unterdessen verdichtet sich die Handlung noch mehr, wenn man sieht, dass Amour D'aunou, die Mutter von Guilty Of Love, von Speedy Somolli stammt. Hier verdient dieses Kind ein wenig Anerkennung, weil ich Speedy Somolli syndiziert habe, bevor er den Hambletonian gewonnen hat, und war stolz darauf, ihn während seiner gesamten Karriere als Vererber zu haben. Hat sich auch in dieser Abteilung mit drei Hambletonian-Siegern nicht schlecht geschlagen.

Vor vielen Jahren sagte Jim Harrison voraus, dass die Ergebnisse der Verschmelzung von amerikanischem und französischem Traberblut synergetisch sein würden. Wie üblich hatte Jim recht und Love You ist der lebende Beweis.

Es kommt vor, dass dieses Kind eine persönliche Verbindung zu Love You hat. Das Pferd wurde gezüchtet und ist immer noch im Besitz von Jean Pierre Du Bois, JP für seine Freunde. Jean Pierre und ich sind gute Freunde, seit wir uns kennengelernt haben, als er Mitte der 80er Jahre Coktail Jet zum Rennen in The Meadowlands mitgebracht hat. JP ist die führende Figur im französischen Trabrennen, und ich meine jede Phase davon, mindestens anderthalb Stunden.

Vor ein paar Jahren verbrachten meine Frau Meg Jewett und ich eine Woche in Paris, wo wir den Prix D'Amerique persönlich miterlebt hatten. Ich sollte hinzufügen, dass Meg fließend Französisch spricht und ich nicht. Dies, obwohl ich in Andover zwei Jahre Französisch gelernt habe, wo es nach der direkten Methode unterrichtet wird, was bedeutet, dass von dem Moment an, an dem Sie „Bonjour, M. Forbush“ sagen, bis zu dem Moment, an dem Sie sagen: „Adieu, Monsieur. ”

Während wir in Frankreich waren, verbrachten wir einen wunderbaren Tag mit Jean Pierre. Es begann mit Croissants in einem kleinen Café, wo ein sprechender Papagei, der nicht im Käfig war, uns immer wieder zum Essen aufforderte: „Mangey, Monsieur. Mangey, Madame.“

JP verbrachte den Tag damit, uns all seine vielen Immobilien zu zeigen und tolle Geschichten zu erzählen, die dazu gehörten. Als sich der Tag dem Ende zuneigte, fuhren wir noch in eine andere Farm, und inzwischen regnete es ziemlich stark.

Wir kamen zu einer großen Koppel, auf der ein Pferd stand. Er stand im Regen und knabberte an einem runden Heuballen, der gerade noch von einem kleinen Schuppen mit offenen Seiten bedeckt war. Ich fragte JP, wer das Pferd sei, und er antwortete stolz: „Coktail Jet!“

Und dann, als wir weiter zusahen, wie eines der größten französischen Pferde, das je gelebt hat, im Regen am Rundballen herumkaute, sagte Jean Pierre mit einem breiten Grinsen: „Selbstbedienung!“

Montag 10 Oktober 13:46 Uhr
author

Kiebitz

Forstwald schreibt:

Zur Herbstzuchtbewertung in Schweden wurden 9 Hengste und 4 Listenhengste angemeldet!

Damien
Forfantone Am
Hell Bent for Am
Jaguar Dream
Kentucky River
Moni Viking
National Prince
Remarkable Feet
Vitruvio

Idao de Tillard
Izoard Vedaquais
Just a Gigolo
Nad al Sheba

Ja toll, dass Idao sofort international und auch mit Sperma eingesetzt werden soll. Die Deckanzeige ist in Schweden jedenfalls schon da. Bis auf gewisse, momentane Probleme und seine Faulheit im Einlauf ist der 4j. vermeintlich die französische Wunderwaffe der nächsten Jahre mit unglaublicher Geschwindigkeit und Sympathie sowie - als Produkt seiner Scholle (Tillard) - deer Outcross (3 x 4 auf Podosis v. Florestan, 4 x 5 Speedy Crown) für die weltweite Traberzucht. Allerdings hat er es bisher mit seinem jungen Fahrer nicht immer leicht, wird schon mal Opfer des eigenen Höchsttempos und - kein Wunder - dieser phantastische I-Jahrgang in F zeigt auch bei anderen deutliche Abnutzungserscheinungen nach vielen harten Schlachten auf allerhöchstem Niveau. Nur die Harten kommen innen Garten. Auf dem oben verlinkten Film sieht man förmlich, wie Thierry Duvaldestin leidet, der Mann, der Ready Cash zweimal als Trainer zum Amerique-Sieg geführt hat, der derzeit die Trainerstatistik in Frankreich souverän anführt, der ein großes Gestüt leitet und selbst züchtet. Er gehört zu der Zunft der Trainer incl. Hengsthalter, die den Franzosentraber ausmachen wie Dubois, Allaire und Guarato. Seine jungen Hengste (Uniclove, Earl Simon, Falcao de Laurma, der Criterium des Jeunes-Sieger und Supertyp In The Money...) streben nach oben und er kann ein Pferd beurteilen. Aber das Criterium der 4j. haben sie vermasselt. Am 16.10. ist Idao, der außer bei den beiden mißglückten Versuchen immer mit Vordereisen antrat, genannt für ein Gruppe2-Autostart-Rennen in Bordeaux - Etonnant steht auch in der Liste, kann sich aber nicht teilen. Jedenfalls sollte man sich sputen, bevor Idao bei deen Konditionen ausgebucht ist

Nad al Sheba wurde außerhalb seiner Heimat bisher restlos unterschätzt. Greenwood hat den italienischen Flitzer auch hier über Jahre vergeblich angeboten. Er war wohl zu europäisch und zu billig.

Mit Just a Gigolo findet der aktuelle  franz. 3j. Primus und das Blut von Boccador de Simm nach Schweden. Bin sehr gespannt, wie der kapitale Hengst mit Herz im Norden angenommen wird, was ja auch Forstwald Forstwalds Frage beantworten würde. Er wird um die 5.000 € kosten, denn in F werden schon Inlandssprünge für 10.000 € angeboten. Übrigens in Kürze könnte es ein Zusammentreffen mit Gio Cash im Europachampionat der 3j. geben.

Moni Viking ist ein tolles Pferd mit einem modernen Blutaufbau. Als Steherkönig hat er für einen Deckhengst das falsche Image. Ist seine Mutterlinie gut genug?

Forfantome Om ist ein schicker Typ mit Naturtrab vom Feinsten, ideal für franz. Einschlag.

Vitruvio kann man aufgrund seiner Beschleunigung und guten Übersetzung einiges zutrauen. Er wirkt groß und mußte als Rennpferd vieles einstecken, weshalb er letztlich nicht ganz nach oben gekommen ist. wofür ihm wohl auch etwas das Stehvermögen fehlte.

Izoard Vedaquais kann ich mir für die kleinen Bahnen nicht so recht vorstellen - es sei denn mit einer From Above-Mutter - und der Rest ist - denke ich - nicht so wichtig.

Montag 10 Oktober 13:58 Uhr
author

Forstwald

Montag 10 Oktober 14:12 Uhr
author

Kiebitz

... Conway Hall ... Diamond Way ... 4 x 4 auf Noble Gal mit Io d'Amour/Wallburg als Fremdbeimischung > https://www.facebook.com/NadAlSheba2013/videos/856140917837757/

Mittwoch 12 Oktober 09:14 Uhr
author

Forstwald

Bedeckungsliste Lindy Farm 2022!

Ready For Moni bekam u.a. 2 Love You Töchter zugeführt.

http://www.lindyfarms.com/standardbred/breeding/broodmares/

Mittwoch 12 Oktober 11:38 Uhr
author

Kiebitz

der golden Cross Ready Cash / Love You und umgekehrt: die drei besten Love You Zweijährigen in F haben Ready Cash als Stutenvater

bzw. der Platin Cross Ready Cash / Credit Winner / Love You

Donnerstag 13 Oktober 09:29 Uhr
author

Forstwald

Donnerstag 13 Oktober 09:41 Uhr
author

Forstwald

Donnerstag 13 Oktober 13:03 Uhr
author

Kiebitz

Forstwald schreibt:

Bedeckungszahlen Schweden 2022!

https://www.travsport.se/siteassets/relaterade-dokument/nyheter/2022/betackningssiffror-varmblod-2022.pdf?391

so werden heute Traber gezüchtet, Beispiel Who's Who - 150 Bedeckungen: Inzucht auf Nevele Pride, Speedy Crown und Super Bowl,  franz. Mutterlinie mit 17 % Franzosen insgesamt und garniert mit 1/16 Pacer

Montag 17 Oktober 11:05 Uhr
author

Kiebitz

arrow