Forum
Willkommen zum Forum!
Willkommen zum Forum!
Autor | Beitrag |
---|---|
Samstag 12 Dezember 09:43 Uhr | |
Total unter Wert geschlagen war Drole, die Startnummer ist leider nicht optimal, sehe ihn trotzdem auf 2 bis 4. |
|
Samstag 12 Dezember 11:08 Uhr | |
Morgen ist Bänderstart. Startnummer irrelevant. |
|
Samstag 12 Dezember 11:27 Uhr | |
Hab ich übersehen! Umso besser für Drole! Der längere Weg wird das Fragezeichen sein. |
|
Samstag 12 Dezember 11:53 Uhr | |
seh ich auch so und eher negativ. |
|
Sonntag 13 Dezember 22:57 Uhr | |
Erminig d'Oliverie beendet ihre Karriere [dip] Gegen Ende der sonntäglichen Veranstaltung in Vincennes verkündete Frankreichs alter und neuer Champion Eric Raffin am Equidia-Mikrofon, dass Erminig d'Oliverie ihre aktive Rennkarriere mit dem heutigen siebten Platz im "Prix du Bourbonnais" beendet. |
|
Montag 14 Dezember 08:21 Uhr | |
Dip schreibt: Merci Dirk. Hab grad dieses Interview auf Twitter gefunden und versucht mit meinen praktisch nicht vorhandenen Sprachkenntnissen irgendwas "rauszuhören". "carriere" war das was ich verstanden habe, und ging genau davon aus. Danke für die Bestätigung. Noch was anderes ... Warum humpelt Eric? |
|
Montag 14 Dezember 08:57 Uhr | |
Luba Sonn schreibt: Keine Ahnung... 🤷♂️ |
|
Sonntag 20 Dezember 21:40 Uhr | |
300. Saisonerfolg für Eric Raffin Eine Saison mit 345 Jahressiegen, wie im Vorjahr, war nach der langen Corona-Pause nicht mehr erreichbar. Aber heute hat Eric Raffin wieder einen Meilenstein erreicht. Im dritten Rennen des Sonntags gewann er mit Epsom D´Herifraie und holte in der kombinierten Wertung der Fahrer und Reiter seinen 300. Erfolg. Eine Marke die vor ihm nur Jean Michel Bazire, Yoann Lebourgeois und in 2019 er selber geschafft hat. Damit steht er bei einer Lebensbilanz von 3.735 Siegen in Frankreich. Für die 300 Treffer hat er 1571 Auftritte gebraucht, was nicht nur einen guten Siegschnitt sondern auch sehr viel Fleiß beweist. Mit der Pause in Vincennes am Montag gönnt sich der 39jährige einen Ruhetag. In den verbleibenden zehn Renntagen hat er dann sicher noch ein Ziel. Mit knapp 7,9 Millionen Euro an Renngewinnen wird in den nächsten Tagen die 8 Millionen Euro-Marke fallen. Der zweite Sulky D´Or ist schon seit Monaten nicht mehr zu verhindern. Aktuell liegt er mit 245 Erfolgen im Fahren gegenüber Matthieu Abrivard mit 177 Siegen überlegen an der Spitze. ---------------------------------------------------------------------------------- Etrier D´Or an Mathieu Mottier Neben dem Titel der Sulkykünstler ist auch das Championat der Trabreiter so gut wie entschieden. Hier ist ebenfalls ein "Abrivard" nur auf dem Ehrenplatz zu finden. Mathieu Mottier hat zu Jahresbeginn angekündigt erstmals ernsthaft diesen Titel anzugreifen. Und mit neun Siegen Vorsprung gegenüber Alexandre Abrivard hat er den "goldenen Steigbügel", wie der Titel in Frankreich genannt wird, schon fast in trocken Tüchern. Auch hier gab der Arbeitseifer den Ausschlag. Der Titelträger des Vorjahres, Alexandre Abrivard, hat für seine 60 Siege nur 253 Mal in den Sattel steigen müssen. Mottier brauchte für 69 Erfolge 340 Versuche. |
|
Dienstag 22 Dezember 22:35 Uhr | |
Karriere-Ende für Fleche Bourbon Wie LeTrot heute berichtet wird Fleche Bourbon ihre Karriere recht früh beenden und in das Gestüt im Departement Orne zurückkehren, wo sie das Licht der Welt erblickte. Das gab der Züchter und Besitzer Rainer Engelke bekannt. Die nunmehr 5jährige Saxo De Vandel-Tochter startete mit sieben Siegen makellos in die Karriere und übersprang während der Serie diverse Kategorien bis zum Semi-Klassiker. Das war aber noch längst nicht alles. Obwohl das Monte-Debüt am Turm endete war der zweite Versuch gleich der überlegene Sieg im Prix Du President De La Republique. Diesen Sieg bezeichnete Engelke als den wichtigsten und den unwirklichsten, den er erlebt hat. Das war der "heilige Gral". Nach dem enttäuschenden Auftritt am 05. Dezember im Prix Joseph Lafosse tritt sie nun nach zwei Gruppe I-Siegen und 630.650 Euro auf dem Konto den Weg in die Zucht an. Noch einmal wird Engelke zitiert: "Was für eine Freude mit ihr den President gewonnen zu haben. Ihr erster Partner wird Face Time Bourbon. Der freut sich schon auf sie und wir träumen von ihrem ersten Fohlen." ------------------------------------------------------------------------------------------- Face Time Bourbon lässt den "Tenor De Baune" aus Von Face Time Bourbon als Deckhengst zu den sportlichen Nachrichten rund um den Superstar. Bevor der Ready Cash-Sohn wieder im Gestüt seiner Decktätigkeit nachgeht, steht noch die Titelverteidigung im Amerique auf dem Plan. Und bis dahin gab es im Zeitplan wieder eine Änderung. Sebastien Guarato: "Nach dem Sieg im Bourbonnais bekam er einige Tage Erholung, was die Vorbereitung bis Sonntag als zu kurz gestaltet hätte. Der Bourgogne ist außerdem mein Lieblingsrennen, um den Leistungsstand bis zum Amerique klarer beurteilen zu können." Die Absage im Halbklassiker für 5jährige mischt die Karten im Jahrgang komplett neu. Denn im Prix Tenor De Baune gibt es nur für den Sieger die begehrte Fahrkarte in den Amerique. Das eröffnet Möglichkeiten für Fakir Du Lorault, der sich nach seinem fahrerlosen Ausflug vom 05. Dezember wohl völlig erholt hat und nun statt dem Bourgogne sein nächstes Engagement auf Sonntag vorzieht. ------------------------------------------------------------------------ Jahrgang 2016 will auch in den Amerique Ein weiteres Ticket wird ebenfalls am Sonntag bei den 4jährigen im Criterium Continental vergeben. Auf der Sprintdistanz von Vincennes über 2.100 Meter wird es vier Tage vor Silvester schon eine Menge Feuerwerk geben. In der Nennungsliste finden sich neben bekannten einheimischen Namen wie Green Grass, Gu D´Heripre und Gunilla D´Atout auch der UET-Sieger Power und Alrajah One. |
|
Samstag 02 Januar 07:25 Uhr | |
Nach einem aufregendem Jahr gibt es Gewinner und Verlierer. Die, die es in ihrer Disziplin am besten gemacht haben, sind die Champions des Jahres 2020. Und LeTrot würdigt die Titelträger in einem schönen Video: |
|
Montag 04 Januar 17:32 Uhr | |
Kurz nach dem Prix De Bourgogne und dreizehn Tage vor dem letzten Quali-Rennen, dem Prix De Belgique, ist es Zeit die möglichen Starter für den Amerique zu sondieren. Zehn Teilnehmer haben es über die Qualifikation sicher geschafft. Bis zu acht Teilnehmer kommen noch über die Gewinnsumme hinzu. So könnte damit ein mögliches Starterfeld am 31. Januar aussehen. |
|
Dienstag 12 Januar 13:18 Uhr | |
Am kommenden Wochenende stehen zahlreiche Highlights in Vincennes an. Im Mittelpunkt steht natürlich am Sonntag die letzte Qualifikation zum Prix D´Amerque auf dem Plan. Einen Tag zuvor geht aber auch viel der deutschen Aufmerksamkeit nach Paris. Die frisch zum Traber des Jahres 2020 gekürte CINDY TRUPPO tritt erstmals auf dem Plateau De Gravelle an. Mit ihren vier Erfolgen aus vier Versuchen hat sich Maharajah-Tochter jeden Start gesteigert. Ausgesucht und ausgebildet von Thorsten Tietz ist sie nun im Stall von Philippe Billard angekommen. Nach dem Erfolg in Italien geht sie mit der mit Abstand größten Gewinnsumme an den Start. Morgen ist der letzte Streichtermin und am Donnerstag die Starterangabe. Derzeit ist sie mit Franck Nivard angegeben. |
|
Freitag 15 Januar 17:22 Uhr | |
Thomain positiv getestet Irgendwann zwischen dem gestrigen Erfolg und der heutigen Starterangabe für den Sonntag wurde David Thomain positiv auf Corona getestet. Für den Edel-Catchdriver und die Außenwirkung des Sports ein herber Rückschlag. Für Thomain selber bedeutet das am Sonntag unter anderem die Fahrten mit Feliciano im Belgique und mit Italiano Vero, einem der besten 3jährigen, abgeben zu müssen. Die neuen Fahrer wurden mit der Starterangabe schon bestimmt. Für den Samstag steht der Franzose noch im Programm. --------------------------------------------------------------------------------- Ausgangssperre und Renntag vorgezogen Desweiteren wurde in Frankreich die Ausgangssperre auf 18h vorverlegt. Damit wird auch der Renntag morgen 30min früher beginnen. Am Donnerstag wurde noch bekannt gegeben, dass alle Fahrer und Jockeys ab Sonntag vor dem ersten Rennen einen negativen PCR-Test vorlegen müssen, der nicht älter als zehn Tage sein darf. Dieses Zeitfenster wurde jetzt auch auf 48 Stunden verschärft. |
|
Freitag 15 Januar 18:41 Uhr | |
Auch Nivard positiv Auf diese Nachrichten müssen wir uns den nächsten Wochen wohl häufiger einstellen. Ebenfalls heute wurde auch bekannt gegeben, dass Franck Nivard positiv auf Corona getestet wurde. Damit fällt er nicht nur für den künftigen Amerique-Starter Gu D´Heripre, sondern auch für Cindy Truppo am morgigen Samstag aus. folgend bisher feststehende Fahreränderungen für Samstag: |
|
Freitag 15 Januar 22:32 Uhr | |
Nichts gegen Nicolas Ensch, aber warum kommt keiner auf den Gedanken T.Tietz für Cindy Truppo zu verpflichten. Begreif ich nicht. |
|
Freitag 15 Januar 22:45 Uhr | |
Gambler schreibt: Das war meines Wissens nach Mailand auch der Plan, beziehungsweise versprochen worden. Aber seit dem Sieg wurde das dann wieder ad acta gelegt. Einfach schade. Hätte ich ihm sehr gegönnt. Aber wie Du sagst...Ensch auch ein guter Ersatz. Ist schon "gut" gelaufen für ihn. Kommt einmal in diesem Winter nach Paris und fährt nun zusätzlich noch zwei Brenner in zwei Gruppe II |
|
Freitag 15 Januar 23:04 Uhr | |
Im Süden könnte ich N. Ensch absolut nachvollziehen. Aber Vincennes ? Ich würde ihn dort nun wirklich nicht als Piloten bezeichnen. Ok, Tietz ist auch kein Pilot in Vincennes aber kennt Cindy. |
|
Samstag 16 Januar 08:23 Uhr | |
Vorneweg: Ich finde T. Tietz klasse und würde ihm jederzeit Traber anvertrauen. Ist natürlich sehr schade, dass er Cindy Truppo nicht fahren darf. Vor allem, wenn es wirklich eine Zusage gab. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Rennen in Frankreich eine andere Welt sind. Nicht nur im Vergleich zu Deutschland, sondern auch anders wie in Italien. In der Vergangenheit war hier im Forum (auch von mir) von sehr vielen Unverständnis geäußerst worden, dass für Deutsche Pferde keine französischen Catchdriver verpflichtet wurden. Auch wenn T- Tietz das Pferd natürlich kennt, finde ich die Entscheidung für einen einheimischen Fahrer logisch. Mir persönlich wären allerdings zuerst ein paar andere eingefallen. Nach Ansicht des Rennen sieht man, dass einige Topfahrer in diesem Rennen nicht engagiert sind. Unabhänig vom Fahrer sind die Daumen für unseren Traber des Jahres natürlich gedrückt😀 |
|
Samstag 16 Januar 09:12 Uhr | |
Bin auch sehr gespannt, wird heute ein ganz anderes Rennen 2700m, Bänderstart und N. Ensch an der Leine und bärenstarke Konkurrenz. Ist wohl eher was zum Zuschauen zumal der Kurs sehr nieder sein wird. |
|
Samstag 16 Januar 11:29 Uhr | |
Bin absolut der Meinung in Vincennes immer einen Piloten(Spitzenfahrer) zu verpflichten. Aber das ist N. Ensch nicht in VIN. Und unter diesen Umständen hätte ich T.Tietz gerne gesehen. Nun das war es jetzt dazu und nun lasst uns uns auf das Rennen freuen. |